Nas smb Fehler in Linux Mint 21.1

  • Hallo

    Mein System.

    Kernel: 5.15.0-76

    Desktop: Cinnamon 5.6.8

    Distro: Linux Mint 21.1 Vera

    Folgendes ich habe ein Nas von Synology und Ordner als Lesezeichen hinzugefügt in Nemo seit gestern kommt dieses Meldung beim Zugriff auf die Ordner dieser smb: Fehler tritt bei mir ein mal oder zweimal im Jahr auf.

    Aber jetzt 2 Tage hintereinander auf, wenn ich unter Netzwerk in Nemo auf den Server, Ordner Zugreife das klappt wenn ich die Ordner als Lesezeichen noch mal hinzufüge Funktioniert es wieder und am nächsten Morgen Starte ich Linux Mint möchte auf die Ordner Zugreifen dann kommt noch mal diese Meldung.

    Woran kann es liegen das der Fehler 2 Tage hintereinander kommt?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Das kann passieren wenn man über IP oder lokal rein geht.

    Du brauchst eine Adresse

    Beispiel: http: Baron.synology.me

    Auch solltest du die Nas mal überprüfen auf Richtigkeit der Konfiguration.

    Hatte das gleiche mit meinem Server

  • @Riley Ich gehe über local, ich habe keine Adresse

    So sehen meine Einstellungen aus. Was hast du bei Dir geändert.

    Ich habe die ds214play seit 2013

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Wenn die Einstellungen vorher funktioniert haben, dann tippe ich auf eine automatische Änderung deiner IP-Adresse.

    Vergebe für die NAS eine feste IP außerhalb des DHCP-Servers, dann sollte das Problem nicht mehr vorkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von leachimus (7. Juli 2023 um 20:13)

  • Kurze Info Moment läuft es wieder keine Ahnung woran es lag.

    Habe nichts geändert in den letzten Tagen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Wenn du es kurz darauf noch einmal versuchst funktioniert es dann? Also nicht neu hinzufügen sondern einfach kurz darauf das Lesezeichen erneut auswählen.

    Für mich klingt dass so als wäre die Ressourcen nicht verfügbar da die HDD schläft und erst hochfahren muss.

    Aber ohne genau Fehlermeldung ist dass ein Ratespiel

  • faxxy Es ist eben wieder passiert wenn ich aufs Lesezeichen klicke kommt die Fehler Meldung wie im #1 andere Meldung kommt da nicht.

    Wenn ich ein neues Lesezeichen mache dann komme ich auf die Ordner drauf.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich würde sagen dass die HDD erst anlaufen muss und der Dateimanager nicht so lange wartet bis sie so weit ist sondern die Meldung ausgibt Ressource nicht gefunden.

    Was man Mal versuchen könnte ist direkt zu mounten und kein Lesezeichen über eine smb Verbindung.

  • faxxy Das Lesezeichen hat ja vorher auch gut Funktioniert, von der fstab lasse ich die Finger weg da ich keine gute Erfahrung gehabt habe.

    Dann mache es anders mit den Dateien tue ich die erst mal auf die Festplatte, werde sie dort Bearbeiten später Verschiebe ich die auf das Nas über Netzwerk.

    Bis ein Update von Linux Mint oder von Nemo kommt den Fehler behebt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • faxxy Das Lesezeichen hat ja vorher auch gut Funktioniert, von der fstab lasse ich die Finger weg da ich keine gute Erfahrung gehabt habe.

    Dann mache es anders mit den Dateien tue ich die erst mal auf die Festplatte, werde sie dort Bearbeiten später Verschiebe ich die auf das Nas über Netzwerk.

    Bis ein Update von Linux Mint oder von Nemo kommt den Fehler behebt.

    Guten Morgen

    Habe mir mal am Wochenende die Zeit genommen und hab dein Problem Produzieren können.

    Deine Festplatten produzieren diese Fehler durch Ruhe Modus.

    Meine Lösung=

    Ich habe die Verbindung zu SMB aufgehoben und habe eine Verbindung mit WEBdav hergestellt und konnte das Problem nicht mehr produzieren.

  • Meine Lösung=

    Ich habe die Verbindung zu SMB aufgehoben und habe eine Verbindung mit WEBdav hergestellt und konnte das Problem nicht mehr produzieren.

    WEBdav ist eigentlich wenn man draußen auf Nas Zugreifen möchte, du kannst mit WEBdav in Nemo auf das Lesezeichen Orbener Zugreifen?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • WEBdav ist eigentlich wenn man draußen auf Nas Zugreifen möchte, du kannst mit WEBdav in Nemo auf das Lesezeichen Orbener Zugreifen?.

    Ja das geht.

    Firefox-Lesezeichen per WebDAV, mittels Xmarks synchronisieren
    Hallo miteinander Schon tagelang versuche ich meine Lesezeichen per WebDAV, mittels Xmarks zu synchronisieren. Es will einfach nicht gelingen. Ich schreibe…
    www.synology-forum.de

    Etwas älter aber es gibt auch neues zum Thema

    Schau einfach im Forum nach unter

    Das deutsche Synology Support Forum
    Das deutsche Synology Support Forum
    www.synology-forum.de
  • Glaube es wurde hier falsch verstanden bzgl. Lesezeichen, ich meinte nicht die Firefox Lesezeichen sondern die Nemo.

    Erst mal hier ein Bild.

    Ich habe es so eingerichtet seit ich auf Linux umgestiegen bin sobald ich im Netzwerk den Ordner Verschiedenes öffne dann wird er Eingehängt wie man auf dem Bild sieht, drauf ein Rechtsklick auf dem Ordner dort steht Lesezeichen hinzufügen das war es, ich brauche nur auf das Lesezeichen zu klicken dann habe ich drauf Zugriff.

    Genau das Funktioniert zu Zeit nicht immer.


    Da hat Firefox, WebDAV nichts zu tun.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Geht bei mir genauso. Habe auch Lesezeichen, aber das NAS braucht noch etwas Zeit um die Platten hochzufahren. Das NAS wird erst gemountet wenn du das Lesezeichen benutzt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Interessant, dass es bei Dir jemals funktioniert hat. Dieses Problem hatte ich bei LM Cinnamon schon immer. Unter LM Cinnamon muss ich immer vorher das NAS "aufwecken", indem ich über Netzwerksuche das NAS im Nemo anklicke und mich authentifiziere, damit es gemountet wird. Anschließend funzen die Favoriten auch. Ich hatte mich damit irgendwann abgefunden und auch gar nicht mehr hinterfragt, bis ich Deinen Beitrag gefunden habe. :/

    Unter XFCE klappt das bei mir auch ohne Umweg über das Netzwerk.

    Bei Gnome hangele ich mich über den Dateimanager durch, weil ich bisher zu faul war, die fstab zu bearbeiten. Oder aber durch den Start von Lollypop mounten sich meine Musikordner auf dem NAS automatisch.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich muß meistens 2 mal auf einen der Favoriten klicken damit das NAS aufwacht. Man gewöhnt sich dran.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Interessant, dass es bei Dir jemals funktioniert hat. Dieses Problem hatte ich bei LM Cinnamon schon immer. Unter LM Cinnamon muss ich immer vorher das NAS "aufwecken", indem ich über Netzwerksuche das NAS im Nemo anklicke und mich authentifiziere, damit es gemountet wird. Anschließend funzen die Favoriten auch. Ich hatte mich damit irgendwann abgefunden und auch gar nicht mehr hinterfragt, bis ich Deinen Beitrag gefunden habe. :/


    Unter XFCE klappt das bei mir auch ohne Umweg über das Netzwerk.

    Dachte das ich der einzige bin mit diesem Problem, ich habe meine Lösung gefunden habe die Lesezeichen Entfernt, gehe über das Netzwerk auf meine Ordner.

    Interessant das es in XFC Funktioniert liegt Wahrscheinlich an Thunar.

    Bulvai Da hast du recht man gewöhnt sich dran.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!