Warum genau die?

  • Mal vermutlich eher eine Anfängerfrage: könnte ich Debian 10 oder LMDE auch mit einem Kernel 5.8 betreiben? Wenn ja, ist das sehr riskant oder sehr kompliziert?
    Hintergrund ist ja zB das Problem das mein Notebook mit Ryzen CPU der Kernel 5.4 als Minimum läuft, aber nur im Netzbetrieb nicht mit Akku, im Akkubetrieb erst mit Kernel 5.8.
    Ich will nicht umstellen, ich frage nur mal bei der Gelegenheit hier :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Debian 11 kommt doch nächsten Monat (bestimmt), warte doch darauf.
    Kommt mit Kernel 5.10
    Ansonsten kann man den (glaube ich, über Backdoors installieren.

  • Super das sieht ja wirklich gut aus.

    Nur mal so für Querleser bei Produktiv Systemen würde ich unter Umständen davon absehen.
    Es kann in Ausnahmefällen immer mal zu Implementierungs Fehlern kommen,diese sind selten, aber unter Umständen mit viel Arbeit verbunden.

    Danke


  • Irgendwie krass, dass hier nur Debian, Mint, Manjaro und Ubuntu genannt wird.
    Obwohl es um die 50 Distros + gibt.

    Kann man sich aber schon irgendwie erklären:
    die genannten Distributionen haben auch eher die größeren Entwicklungsteams, heißt es geht oftmals viel mehr oder wird viel schneller umgesetzt. Mint und Ubuntu leiten sich ja teilweise aus dem großen Wissensstamm von Debian ab. Dazu kommt, wie bei Manjaro deutlich, die Nutzerfreundlichkeit. Klar, Arch kann reizvoll sein oder die spezielleren Varianten, aber wenn man nicht so die Zeit und Muse hat, sich genauer "hineinzufrickeln", wenn etwas mal nicht klappt, dann sind speziellere Distributionen ungeeignet.

    Je höher die Spezialisierungsanforderungen, desto weniger Nutzer, die diese Spezialisierung auch entsprechend verfügen. Gerade Nischendistros sind oft auf eine spezielle Benutzerzielgruppe abgestimtm und (tlw. bewusst) nicht für die größere Allgemeinheit gedacht.

    Seine Cordialität.


  • Hi

    Du meinst Backports.

    :lol:
    Oh ja, war spät gestern - Sind mir wohl einige Buchstaben durcheinander geraten.
    Alkohol war aber nicht im Spiel!

  • Oh ja, war spät gestern - Sind mir wohl einige Buchstaben durcheinander geraten.
    Alkohol war aber nicht im Spiel!

    Hat man manchmal :P

    Außerdem fahre ich Suse und nicht nur Debian. ;)

  • Hallo zusammen,
    wie schon mehrmals hier erwähnt nutze ich LM 20.1 und LMDE auf dem Laptop.
    Bleibt nur die Frage nach dem Warum.

    Ganz einfach: Ich mag es, ich fühle mich bei Linux Mint einfach zu Hause! Wurde ja auch schon mehrfach erwähnt. Man sagt das Linux Mint eine gute Einsteiger Distro sei. Vielleicht deshalb: Es ist einfach. Und wenn ich tiefer in Linux einsteigen will, brauche ich die Distro nicht zu wechseln, denn ich habe ja schon ein Linux!
    Ich könnte jetzt noch viel erzählen, aber das würde zu weit führen. Nur soviel: Mittel- und Langfristig tendiere ich zu LMDE!
    VG Caveman

    Keine Panik

  • Ich mag die Gnome3 Umsetzung von Ubuntu. Ansonsten habe ich auf einem Notebook MX-Linux Gnome, MX-Linux Live-Stick XFCE und Ubuntu Server, Debian Server. Schlicht weil sie stabil laufen und laufen und laufen ...

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich war / bin jahrelanger openSuse Nutzer (Tumbleweed). Nach einem SSD Wechsel in meinem Notebook habe ich Just 4 Fun mal Fedora 34 getestet und bin damit extrem zufrieden.

    Gibt einige Dinge die ich daran sehr mag, wie der smoothe Integrationsprozess von allem. Updates bei Neustart installieren inkl. grafischer Anzeige beim Startup-Screen, etc.

    Aktuelle Pakete auch ohne Rolling-Release aso weniger Updates. Geringerer Installationsumfang und gute Vorauswahl (für Entwickler) bei der Standardinstallation. Werde mal testen wie as Upgrade von Fedora 34 auf 35 läuft - wenn das alles klappt werde ich wohl alle meine Rechner migrieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hat man manchmal :P

    Außerdem fahre ich Suse und nicht nur Debian. ;)

    Ich jetzt auch! :D
    Heute Opensuse Leaf 15.3 KDE installiert.
    Habe mich gleich "zuhause" gefühlt.
    Leider bin ich da nicht so bewandert (Zypper-Bttrfs.yast-rpm.snapper) mit all dem noch nicht so umgegangen.
    Da kommen bestimmt noch viele Fragen auf (war bisher eigentlich fast nur auf Debian basierten Systemen unterwegs), aber dann weiß ich ja, wo ich fragen kann. :)


  • Da kommen bestimmt noch viele Fragen auf (war bisher eigentlich fast nur auf Debian basierten Systemen unterwegs), aber dann weiß ich ja, wo ich fragen kann. :)


    Na klar immer ran.
    Ich habe bei Suse auch immer so ein daheim Gefühl.. :)

    Viel Spass damit...


  • Na klar immer ran.
    Ich habe bei Suse auch immer so ein daheim Gefühl.. :)

    Viel Spass damit...

    Geht schon los. Gestern dann noch über 100 Aktualisierungen getätigt.
    Heute kein WLan mehr (jedenfalls keine Verbindung - Autentifizierungsprobleme).
    Aber da werde ich einen neuen Faden öffnen.

  • Hi mein Suse Freund ;)

    Sieh dir bitte folgenden Link mal an.
    Da haben wir(Moderatoren) mal gemeinsam dran gearbeitet vor einiger Zeit und poste auch mal folgendes Ergebnis.
    Kannst aber auch gerne einen neuen Thread eröffnen aber ich denke das beantwortet die dringendsten Fragen.

    https://linux-club.de/wiki/opensuse/Broadcom_Wireless

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    cu

  • Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich habe jetzt wieder Verbindung (Habe kein Lan, nur WLan).
    Habe erst deine Tips durchgeführt und zeige dir hier auch das Ergebnis des codes

    Code
    name@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200 [8086:2723] (rev 1a)
            Subsystem: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200NGW [8086:0084]
            Kernel driver in use: iwlwifi
            Kernel modules: iwlwifi
    04:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 11)
            Subsystem: ASRock Incorporation Motherboard (one of many) [1849:8168]
            Kernel driver in use: r8169
            Kernel modules: r8169
    name@localhost:~>


    Ich habe dann noch einiges in den WLan.Einstellungen versucht, und dann hatte ich plötzlich 3x meine Fritz!Box in verfügbaren Verbindungen.
    Dann habe ich die Verbindung in den Einstellungen gelöscht und neu eingerichtet. Soll heißen meine Fritze aus verfügbaren Verbindungen ausgewählt das Passwort neu eingegeben und seit dem läuft es.
    Mal sehen wie es weiter geht. :thumbup:

    PS: den Link werde ich mir mal für alle Fälle merken.

  • Wie gesagt wenn Probleme ..
    Jederzeit.
    Einfach einen Thread dazu aufmachen und das bekommen wir schon gebacken. 8-)

  • Auf dem Hauptrechner Linux Mint 20.2 mit Cinnamon (aktuell mein Liblingsdekstop) weil ich etwas Stabiles auf dem Hauptrechner haben möchte. Auf dem Laptop LMDE, da es Flüssiger läuft als mit dem Ubuntu Unterbau. Hab zwar kurzfristig auch mal mit XFCE am Laufen gehabt, aber hat teilweise zu Hänger mit einigen Programmen geführt. Mit Cinnamon hab ich das Problem nicht, :S

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!