Europäische Union (EU): "EU Digital Identity Wallet" für elektronischen Handy-Ausweis in planung

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Die EU plant eine "EU Digital Identity Wallet" für den elektronischen Handy-Ausweis. Laut einer Bitkom-Umfrage sind 58 Prozent der deutschen Bürger bereit, Personalausweis und andere Dokumente auf dem Smartphone zu speichern. Die wichtigsten Vorteile sind Umweltschutz und schnellere Ausstellung von Dokumenten. Bedenken beziehen sich auf Missbrauch, Verlust, technische Probleme und staatliche Überwachung.

    Mehr Infos auf Deutsch

    (Adblocker aktiviert?)

    MFG: Evilware666

  • evilware666 2. Juli 2023 um 09:03

    Hat den Titel des Themas von „Europäische Union: EU Digital Identity Wallet für elektronischen Handy-Ausweis in planung“ zu „Europäische Union (EU): "EU Digital Identity Wallet" für elektronischen Handy-Ausweis in planung“ geändert.
  • Was ist wenn man kein Smartphone hat oder haben will?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Umfrage sind 58 Prozent der deutschen Bürger bereit, Personalausweis und andere

    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D

    Ich wurde nicht gefragt... :/

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Was ist wenn man kein Smartphone hat oder haben will?

    Dann wirst Du als Staatenloser auf den Kerguelen einquartiert und darfst Dich von Kaninchen und Seealgen ernähren --

    kurz darauf treffen auch die restlichen Forenmitglieder ein, weil die die Ausweisapp nicht über Google Apps beziehen wollen :D

    Nein im Ernst: Ich denke es wird für diejenigen, die kein Smartphone haben wollen oder nicht benutzen können

    (z.B. aus körperlichen Gründen), der Ausweis noch zur Option stehen, es wird dafür eine Menge Nachteile geben

    (sehr lange Wartezeiten bei der Ausweiserneuerung, höhere Kosten, eine Menge Online-Dienste werden einfach

    nicht mehr benutzbar sein, wahrscheinlich auch Bankensoftware usw. ....), aber eine "echte" Smartphonepflicht

    wird wohl nicht durchgedrückt werden können.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • aber eine "echte" Smartphonepflicht

    wird wohl nicht durchgedrückt werden können.

    Die Hemmschwelle könnte minimiert werden indem man den Bürgern ein Smartphone kostenfrei zur Verfügung stellt.

    Es wird ja gebraucht werden für die ganzen Behördengänge in Zukunft die es so nicht mehr geben wird wenn es keine Ämter mehr gibt sondern alles online erledigt werden wird. Denn dafür wurde und wird ja das Internet flächendeckend ausgebaut, nicht damit man besser Netflix gucken kann sondern damit die Behörden und Ämter eingespart werden können.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Erst Euro in digitaler Form jetzt Ausweis :D

    Wird immer verrückter.

    Wer es soll glücklich werden :)

    Ich bin froh wenn ich mein Handy Zuhause lass

  • Erst Euro in digitaler Form jetzt Ausweis :D

    Wird immer verrückter.

    Wer es soll glücklich werden :)

    Ich bin froh wenn ich mein Handy Zuhause lass

    Naja, das das Bestreben dahin geht wurde doch deutlich sichtbar während der schrecklichen Corona Pandemie. Da gab es die ersten Tests wer alles ein Händie hat und das auch entsprechend freiwillig benutzen will wie angeordnet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja, das das Bestreben dahin geht wurde doch deutlich sichtbar während der schrecklichen Corona Pandemie. Da gab es die ersten Tests wer alles ein Händie hat und das auch entsprechend freiwillig benutzen will wie angeordnet.

    Jupp so war es. Und ohne die tolle Luca-App durfest Du auch nicht ins Schwimmbad. Entweder Luca oder brav Zettel mit deinen persönlichen Daten ausfüllen, der natürlich auf der Theke für alle sichtbar auslag. Ich hatte die tolle Luca-App leider nicht, auch keine Lust meine Daten für alle sichtbar aufzuschreiben, aber ich habe einfach mein Smartphone vor den ausgehangenden Barcode gehalten und hey auf einmal war alles gut und ich durfte ins Schwimmbad, auch ohne das ich einen Zettel ausfüllen musste. Keine Ahnung ob mein smartphone da irgendwas gescannt hat, woher soll ich das denn wissen wie das so funktioniert, weil ich bin ein Technikdulli. Habst einfach nur davor gehalten wie es gewünscht wurde, das Personal am Einlass hat das gesehen und alles war gut.

  • und ich durfte ins Schwimmbad, auch ohne das ich einen Zettel ausfüllen musste.

    Und ich habe einfach nirgendwo mit gemacht, keinerlei App und keine Zettel. Ich hab eben fast das Schwimmen verlernt :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die Hemmschwelle könnte minimiert werden indem man den Bürgern ein Smartphone kostenfrei zur Verfügung stellt.

    Bezweifle das das Sinn macht.

    Ka wie es in DE ist aber wenn ich hier meinen Ausweis oder Pass erneuern lasse muss ich das auch bezahlen.

    so wird man auch sein Smartphone weiterhin bezahlen müssen.

    Der normale Ausweis wird dadurch nicht abgeschafft, aber mann kann eben gewisse Behördengänge für die man bis heute z.b persönlich erscheinen muss - damit Ausweis z.b geprüft werden kann digitalisieren - und für alle die (was die absolute Mehrheit sein wird) die das nutzen wollen - eben vereinfachen.


    Der Weg geht eh in diese Richtung und das die EU nun einen einheitlichen Standard definieren will macht ja durchaus Sinn.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Alles schön und gut, aber alleine der Digitale Personalausweis funktioniert nicht mal reibungsfrei.

    Zb. wurde ohne Grund der Pin verändert usw.

  • Naja, das das Bestreben dahin geht wurde doch deutlich sichtbar während der schrecklichen Corona Pandemie. Da gab es die ersten Tests wer alles ein Händie hat und das auch entsprechend freiwillig benutzen will wie angeordnet.

    Da war ich wohl eine Ausnahme :)

    Habe weder Impfung gemacht noch irgendwelche andere Dinger gemacht.

    Liegt wohl daran das ich den Stat und Menschen die vom Stat bezahlt werden niemals vertraue :D

    Und ich lebe noch habe mich nicht angesteckt und die anderen die blind vertraut haben dürfen heute mit Nebenwirkungen leben pff selbst schuld

  • Da war ich wohl eine Ausnahme :)

    Nein, ich habe auch gar nichts mit gemacht außer notgedrungen Maulkorb im Kaufland weil es mal Mecker gab als ich ohne einkaufen war. Sonst nichts. Nicht mal einen Test.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nein, ich habe auch gar nichts mit gemacht außer notgedrungen Maulkorb im Kaufland weil es mal Mecker gab als ich ohne einkaufen war. Sonst nichts. Nicht mal einen Test.

    Maulkorb :D

    Das dreckige Ding beim CE Führerschein waren Zeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!