Update und dann war es das

  • Processes: 304 Uptime: 1m Memory: 6.59 GiB used: 2.37 GiB (35.9%)

    Das kommt mir auch komisch vor, da du ja gesagt hast das jetzt nur mehr 1x8 GB gesteckt sind.
    Hast du eventuell einen anderen alten Riegel den du probeweise mal einstecken kannst und dann inxi noch mal aufrufst und die Werte vergleichst?
    Wie ich sehe hast du das System gerade frisch gestartet bevor du die Abfrage gemacht hast.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Leider habe ich nur dieses 2x8 Kit (2133).

    Bei meinen gestrigen Versuchen wurde mir aber immer dasselbe angezeigt, sowohl im Bios (mit veränderter Slotposition) als auch in den div. Systemprogrammen zum auslesen der Werte.

    Bin aber am überlegen, mir einen einzelnen16gb Riegel zu holen.

    Offensichtlich sind die 2133er aber wieder schon so alt, daß Neuware nur noch für Wucherpreise zu haben ist.

    Woran sieht man den Neustart ? Sehe da kein Datum oder eine Uhrzeit.

    MfG

  • Woran sieht man den Neustart ? Sehe da kein Datum oder eine Uhrzeit.

    MfG

    Hier, an der uptime:
    Processes: 304 Uptime: 1m Memory: 6.59 GiB used: 2.37 GiB (35.9%)

    Uptime = 1 Minute

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi

    Ich würde mal die Iso neu runterladen, und wieder versuchen

    BK

    Was soll das bringen?
    Das System läuft ja jetzt einwandfrei.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Aha, versteckte Zeitangabe

    Ja, so sehe ich das auch, läuft genau, so wie es laufen soll.

    Jetzt gibt es nur noch das Speicherproblem.

    MfG

    Tja, da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und andere Riegel besorgen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hhmmm, laufen 3200er bei mir (2133) ? Sind die dann nur runtergetaktet oder wie muß ich mir das vorstellen ?

    Laut https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm heißt 3x kurz (AMI) :

    Fehler in den ersten 64 kB des Speichers korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen

    MfG

    Schau mal im Bios nach sowas wie XMP und aktivier das wenn vorhanden.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ja XMP gibts, war seit gestern oft genug in allen mögl. Einstellungen.

    Wenn 3200er auch läuft (scheint ja problemlos zu funktionieren, kleine Recherche) dann ergeben sich ja ganz andere Möglichkeiten. Muß vorher nur andere Fehlerquellen ausschließen.

    Verstehe das halt nicht, daß beide gehen (einzeln) im dualchannel mode aber eben nicht.

  • Ja genau, jetzt hast du es verstanden. Deshalb die Überlegung einen einzelnen 16er zu beSorgen, für die aber fiese Preise verlangt werden. Die 3200er kosten deutlich weniger und könnten dann anderweitig Verwendung finden.

    Um aber alles nochmals gründlich zu testen, muß ich mich erst wieder beruhigen, reine Nervensache.

    MfG

  • Aktueller Stand

    Wieder mit 2 Riegeln gestartet, konnte es nicht glauben, daß er ganz normal startet.

    Freude war aber nur sehr kurz, 2 oder 3 oder 4 Sekunden dann hatte ich dünne Streifen auf dem Schirm (mehr ein rauschen), dann hat sich der Bildschirm verfärbt, die Farbpalette rauf und runter und dann hat das auf einmal alles geflackert (Desktop war aber immer noch zu erkennen. Natürlich sofort im Panikmodus und das Gerät ausgeschaltet.

    Ein Riegel raus, gestartet, keine Probleme

    Riegel raus und den anderen Riegel rein. gestartet, keine Probleme.

    Bin für so einen Scheiß zu alt und werde das ganze jetzt im Single Modus betreiben.

    Nur noch Preise beobachten und dann ein 16er oder 32er (3200) reinstecken und fertig.

    PS: Ein Prob konnte ich bis heute nicht lösen. Habe eine QWERTZ Tastatur, irgendwie sind trotzdem die y und die z Tasten vertauscht. Bei den Tastatureinstellungen wird mir aber keine QWERTZ mehr zum ändern angeboten . . . ok die hatte ich ja auch ausgewählt.

    Hat jemand einen Vorschlag ?

    MfG

  • Labrador

    Beide RAM Riegel sind in Ordnung.

    Vor dem Kernel Update hat ja auch alles bestens funktioniert.

    Das Dualchanneldingens wird doch vom Mobo erkannt / verwaltet.

    Freitag is nix gestartet und heute wird der Bildschirm bunt und macht sonstwas noch.

    Ich habe "Vanessa" als xfce im September installiert, habe nach und nach alles angepaßt.

    Natürlich werde ich jetzt erstmal das System nicht ändern, warum auch, es gab keine Probleme.

    Wer ein ordentliches Grundwissen hat (Linux) kann das machen, wer zusätzlich gerne experimentiert und das Grundwissen hat, dem bereitet sowas sicher viel Spaß, das sei euch gegönnt. Ich bin aber nur Endanwender und mir fehlt da jeder Antrieb für.

    MfG

  • Ich schlage mal vor, dass du dir ein Manjaro besorgst und das mal als Live-USB-Stick startest. Nicht, dass das Problem wegen Hardware-Inkompatibilitäten gibt, die durch deine Distro verursacht werden und du dich im Kreis bewegst. Einfach mal checken. Die 20 Minuten hast du bestimmt übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!