Wer kennt Windowsfx?

  • Wenn ich eine möglichst originale Win-Optik haben möchte, dann installiere ich mir auch die originale Datenkrake aus Redmond. Ok, ist natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache, aber mal ehrlich: Wer braucht denn sowas? Zumal, wenn es etwas "tiefer" geht, dieses Windowsfx rein von der Optik her dann nichts mehr mit dem Original zu tun hat und auch nicht haben kann. Da stimmen dann die Farben nicht mehr, viele Fensterecken sind nicht mehr abgerundet usw. Und dann soll man für die "Vollversion" auch noch 35 USD löhnen für Dinge, die man größtenteils auch kostenlos nachrüsten kann, wie OneDrive-Support usw.?

    Wie seht Ihr das? Ist das so eine Ditro nach dem Motto: "Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf" oder haltet Ihr das für eine (rein optische) Alternative zu Win?

    Sehe ich wie Du. Meiner Meinung nach ist das eher eine Spielerei und genauso "wertvoll" wie das Hannah Montana Linux oder vegane Wurst. Vielleicht spricht aus mir der Alters-Starsinn, aber wenn ich was einsetzen möchte, was möglichst exakt wie Windows aussehen und funktionieren soll, nehme ich Windows. Ich baue mir ja auch kein Linux aus einem Windows oder einen Blumenkohl aus Hackfleisch zusammen ... Just my two cents.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hi

    Vielleicht dienen die Windows Themen nur dafür um der älteren Generation, also 60+ , den Umstieg leichter zu machen. Ein Windows XP Theme oder Chicago 95 aus Nostalgie, könnte ich mir auch noch erklären.


    MFG

  • Chicago 95 aus Nostalgie

    Hach, das gefällt mir auch super gut!

    Diese Optik konsequent komplett als Theme wäre was schönes.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Chicago 95 habe ich mal auf r/unixporn gesehen , ich weiß aber nicht mehr genau wie die Konstellation war Arch mit XFCE oder KDE. Ich vermute mal eher XFCE

    Ich habe das mal früher probiert, ging aber mehr schlecht als recht - leider.

    Kostet auch Zeit das einzurichten. Aber die Optik von Windows 95 gefällt ob der Schlichtheit bis heute ganz gut.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Moin Moin!

    Über Windowsfx sind einige informative Videos gemacht worden, unter anderem von...

    Michlfranken: Video

    Soń Typ im Internet: Video

    Linux Umsteiger Kanal: Video


    MFG: Evilware666

  • Ich finde, wer welches Design einsetzt, ist jedem selber überlassen. Das.ist doch das Tolle, was wir durch GNU/Linux erhalten: Freiheit! Und auch die Freiheit, selbst zu bestimmen, welches Design ich Einsätzen möchte. Windows 10 hat perse kein schlechtes Icon-Tjeme mMn. Die von Win11 sehen auch gut aus.

    Ich finde es nicht gut, wenn man jemanden verurteilt, wenn man das Windows-Design mag.

    Ich bin zu Linux gewechselt wegen dem ganzen, was hinter den Kulissen abläuft. Und dort habe ich bewusst in Kauf genommen, das alles anders funktioniert.

    Wenn es Leuten hilft, WindowsFX zu nutzen, ist dich gut, solange sie auch alles andere in Kauf nehmen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hi.

    Hatte das WindowsFX auch schon mal probiert. Optik war schon relativ gut aber... das war es für mich auch schon. Viele Software die ich unter Mint MATE am laufen habe, funktionierten dort nicht bzw. liefen da nicht.

    Ich suche mir meine Distro nach meiner benutzten Software aus und wie einfach sie zu einzurichten/installieren ist.

    Da hat seit einer langer Zeit Linux Mint (egal welcher Desktop) die Nase weit, weit vorn :)

    Und mein MATE sieht, bei mir, auch standard-mäßig wie Windows aus :saint:

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Ich finde, wer welches Design einsetzt, ist jedem selber überlassen. Das.ist doch das Tolle, was wir durch GNU/Linux erhalten: Freiheit! Und auch die Freiheit, selbst zu bestimmen, welches Design ich Einsätzen möchte. Windows 10 hat perse kein schlechtes Icon-Tjeme mMn. Die von Win11 sehen auch gut aus.

    Ich finde es nicht gut, wenn man jemanden verurteilt, wenn man das Windows-Design mag.

    Ich bin zu Linux gewechselt wegen dem ganzen, was hinter den Kulissen abläuft. Und dort habe ich bewusst in Kauf genommen, das alles anders funktioniert.

    Wenn es Leuten hilft, WindowsFX zu nutzen, ist dich gut, solange sie auch alles andere in Kauf nehmen.

    Moin Olaf

    Da stimme ich dir absolut zu, letzten Endes sind es ja nur Icons, Wallpaper und Themes, die das ganze Windows ähnlich aussehen lassen, ein Linux bleibt es aber trotzdem. Ich bevorzuge das OSX-Thema, hab aber das eigentlich OSX schnell von meinem MacBook geschmissen, da mir das zu langsam war, es ist halt Geschmackssache.

    MFG: Evilware666

  • Möchte Mal auch zum Thema meinen Senf dazu geben.

    Ich nutze seit 3 Monate Linux und habe solche distro nicht gebraucht.

    Im Endeffekt kann man doch bei Linux machen was man möchte .

    Ich habe mich damals für Ubuntu entschieden, es schien mir einfach und weniger war mehr.

    Danach habe ich mich Mal dem Linux Mint cinement ausprobieren und ich mag es über Haupt nicht.

    Einige Dinge von Windows 10 habe ich auch vermisst und vermisse die heute noch doch ich könnte durch Jean einige Sachen in Ubuntu übertragen was super ist.

    Mann sollte sich daher nicht auf eine Disposition konzentrieren nur wegen dem Aussehen. Sowas macht man nicht mal mit Frauen :) es kommt auf die innere Werte an und wer dennoch eine Schönheits OP an Linux möchte kann gerne Mal in den YouTube Kanal schauen :

    LinuxScoop
    Linux Scoop is your go-to source for the latest and greatest in all things Linux. Our team is dedicated to creating high-quality videos that cover everything…
    youtube.com
  • Ein Bescheidener Nachtrag zu Win-Linux.

    Ich habe mich zu einem Versuch mit WUbuntu 11.4.0 Win 11 Plasma KDE + powertoys 13.5 Entschlossen, um mich auf das Ende von Windows 10 vorzubereiten. Ich bin in den Anfängen und daher noch keine wichtige Infos.

    Zur Installation kann ich nur Vermelden zügig ohne komplizierte Anforderung. Es kann Problemlos auf Hochauflösenden 24 und mehr Zoll Monitor Installiert werden, keine Auflösung Probleme bei Installation. Es sind alle Office 365 Programme vorhanden eine es muss nur eine Anmeldung auf das Bestehende oder neues Konto durchgeführt werden, dass bei mir 100% funktioniert hat. Das Office kann mit dem Key auch Registriert werden. Die Drucker Erkennung ebenfalls Top. Arbeitsgeschwindigkeit lässt nichts zu wünschen Übrig. Sicherheit ? So wie ich dass bis jetzt Beurteilen kann laufen die Programme im Abgeschirmten Modus. ( Aussage noch nicht 100% zu wenige Stunden )

    Es ist aber Sicher einen Versuch wert WUbuntu zu testen. Wer sich kein neue PC kaufen will ist damit sicher gut bedient, da seine Office und Daten voll verfügbar sind. ( dies ist mein erster Eindruck )

    Standartmässig Verwende ich SuseLeap 15.5 KDE / auf einen alten Laptop MX-Linux_23-xfce ( zum Reisen ) Zu Testzwecken habe ich noch 3 Windows 10 in Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!