Terminal OS für meinen vs2-free

  • Hallo,

    ich suche nach einer Linux-Distro die in der Console läuft also ähnlich wie Freedos. Ich habe schon auf Distrowatch nachgesehen, konnte da aber leider nichts finden. Ich will den kleinen Server als "remote Arbeitsstation" nehmen wenn ich z.B auf Arbeit bin. Leider ist er ein wenig unterdimensioniert (was bei kostenlos ja auch nicht verwunderlich ist) . Die von euserv gestellten OS sind leider nur minimal OS. Hat jemand einen heißen Tipp für mich :) ?

    #Quellen

    DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.

    FreeDOS | The FreeDOS Project
    FreeDOS is an open source DOS-compatible operating system that you can use to play classic DOS games, run legacy business software, or develop embedded systems.
    freedos.org

    Betriebssysteme für virtuelle Server: Installation Ihres virtuellen Servers mit einem Klick

  • Suche mal nach Ubuntu Server oder installiere Debian einfach ohne X. Bei Debian am Besten die netinst CD als Setup nehmen und dann keine grafische Oberfläche auswählen bei der Softwareauswahl.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Suche mal nach Ubuntu Server oder installiere Debian einfach ohne X. Bei Debian am Besten die netinst CD als Setup nehmen und dann keine grafische Oberfläche auswählen bei der Softwareauswahl.

    Hallo,

    erstmal danke für eure Hilfe. Man kann bei euserv aktuell nur minimal Betriebssysteme mit ssh installieren also zumindest auf dem VPS. Es gibt aber im Netz infos drüber, das man über das Rescue-System eigene Distros installieren kann. Ich suche also eher eine Linux-Distro die auf das Terminal GUI ausgelegt ist z.B ncurses basierend wie der mc.

    Hat da jemand einen guten Tipp?

  • Was ist denn eine Minimalditro wenn nicht core. Also ein Linux ohne GUI.

    Du hast alles was du benötigst inkl. Tools mit SAA Oberfläche wie MC. Was fehlt kannst du nachinstallieren.

    Oder ich verstehe nicht was du suchst.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Du kannst bei allen Distros auf der Liste zusätzliche Pakete wie den mc installieren. Du brauchst dafür keine spezielle Distro.

    openSUSE hat glaube ich eine Terminal-Version von ihrem Administrations-Werkzeug YaST, falls du so was suchst

  • Hi,

    nicoletta ich suche quasi eine fertige distro, die so ist wie der mc, also Graphisch aber im Terminal. Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, das es bei Linux für fast alles schon fertige Distros gibt. Naja ich scheine etwas gefunden zu haben wo das nicht so ist.

    diesch ich werde jetzt wie von dir Vorgeschlagen, die pakete per Hand suchen und installieren ich hoffe mal ich finde alles was ich suche.

    Danke euch beiden!

  • Hi,

    nicoletta ich suche quasi eine fertige distro, die so ist wie der mc, also Graphisch aber im Terminal. Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, das es bei Linux für fast alles schon fertige Distros gibt. Naja ich scheine etwas gefunden zu haben wo das nicht so ist.

    Ich habe zuerst auch nicht verstanden, was Du suchst. Aber ich glaube, mittlerweile fällt der Groschen:

    Du möchtest ein Linux, bei dem Du auf der Konsole arbeitest, und nur dann ein Graphikmodus benutzt wird,

    wenn Du bestimmte Anwendungen, die Graphik benötigen, startest. Richtig?

    "Auf Linux": Du möchtest ein Linux, dass mit X11 oder wayland das Rendern von Graphiken ermöglicht,

    und keine Desktop-Umgebung aktiviert -- aber trotzdem graphische Anwendungen ausführt.

    Ich halte es zwar für möglich, dass man Linux so einrichten könnte, dass jede Anwendung in einem eigenen

    Container zusammen mit einer zugehörigen Desktop-Umgebung aufgerufen wird. Aber das würde wohl

    nur jede Menge Zeit und Speicher fressen.

    Daher glaube ich nicht, dass es so etwas in Linux gibt, kann mich bei 275 aktiven Linux-Distributionen auch irren ;)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hi,

    ich bin mittlerweile dazu übergegangen eines der Minimalos zu Installieren und habe überall herumgefragt was man so an Programmen nehmen kann. Mit Erfolg :)

    Na dann lass uns nicht dumm sterben. Welches MinimalOS hast Du genommen und wie hast

    Du es damit hinbekommen, dass der "Grafikmodus" wie bei FreeDOS nur in der Anwendung

    genutzt wird ?

    (Ich würde bislang darauf tippen, dass Du immer einen Desktopmanager zuerst startest, der die gesamte Zeit läuft.)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hi,

    ich bin mittlerweile dazu übergegangen eines der Minimalos zu Installieren und habe überall herumgefragt was man so an Programmen nehmen kann. Mit Erfolg :)

    Ich bin auch neugierig was es denn nun für ein System, ähnlich Freedos, geworden ist?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich hätte bei Minimal ja jetzt eher auf Netinstaller getippt. 100MB ISO und bei der Installation werden dann die eigentlichen Teile je nach Auswahl geladen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!