Welche Distros nach Mint?

  • Ich habe nun ein Problem ich wollte mir nun einen Bootfähigen Stick erstellen ich habe aber nur einen Stick, das heißt ich kann meine Daten theoretisch nicht mitnehmen da ich ja nicht eine Distro und meine Daten auf meinen Stick. Gibt es noch andere möglichkeiten daten zu behalten?

    Meine Empfehlung: schaff' dir schleunigst eine externe Festplatte oder einen zusätzlichen Stick an.

    Eine Cloud ist auch eine Lösung, aber kostenlose kenne ich nur bis 10GB. Für Dokumente meistens ausreichend.

  • Das hört sich immer böse an, aber ich lebe eigentlich nach dem Motto "Kein Backup - kein Mitleid". Für mich persönlich absolut unvorstellbar, wichtige persönliche Daten nicht zu sichern. Ich schließe mich hier ausdrücklich Nibbler an. Backups sind ein MUSS. Bedenkt man, dass man einen Stick mit USB 3.x und 64GB bereits für 8 EUR oder so bekommt, gibt es da eigentlich keine Ausrede mehr.

    Je nach Anzahl ist eine Platte (also als Sammelbegriff gemeint) natürlich schneller. Was ebenfalls gut geht, sind SATA SSD in externen Gehäusen. Das ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Preis. 500 GB MX500 oder eine EVO und dann einfach ein Gehäuse für 10-15 EUR. Oder halt gleich eine Komplettlösung. Leider denkt man oft erst an Backups, wenn es bereits zu spät ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ein Backup allgemein ist unverzichtbar für den "Fall der Fälle". Dafür reicht schon eine "popelige" HDD. Die gibt es mit satten 4 TB in 2,5" inzwischen sogar deutlich unter 100 EUR und als "Datengrab" dürfte eine "nur"-HDD locker ausreichen. Dazu ein externes Gehäuse mit Kabel von AliExpress oder Temu für 'nen 5er und die Sache ist geritzt ;) .

    Ergänzung: Von einer "Cloud"-Lösung würde ich eher absehen, wenn Du Daten sichern möchtest, die sehr privat und persönlich sind, denn eine "Cloud" gibt es nicht. Eine Cloud ist immer ein fremder Computer/Server, über den Du keine Kontrolle hast.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!