Firefox 114 ist da

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Firefox Version 114 bietet verbesserte Lesezeichen- und History-Suche, individuelle Sortierung von Erweiterungen, USB-Authentifizierung nach FIDO2/WebAuthn-Standard und veränderte DNS-over-HTTPS-Einstellungen in der "Datenschutz & Sicherheit"-Gruppe.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • Firefox 115 wird dann wieder ein "grosses" Linux Release. Unter Intel GPUS wird dann VAAPI automatisch aktiviert ohne das man da irgendwas in about:config, etc anpassen muss.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Musste jetzt gerade erst mal schauen. Ich sehe irgendwie keinen Unterschied bei der History/Lesezeichen. Auch das mit der Sortierung der Erweiterungen ist mir auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

    Auf der anderen Seite muss es aber auch nicht unbedingt immer große Veränderungen geben, die sofort sichtbar sind. Fehlerbehebung hat da die höhere Prio.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • leachimus das wird mit Firefox 115 und sicherlich auch mit den nächsten 10+ Releases nicht passieren. Mit der Umstellung auf GTK4 wurde noch nicht mal angefangen - zurzeit wird sogar diskutiert ob man das machen will, bzw ob es clever ist das zu machen.

    Die Idee die zurzeit diskutiert wird, ist das Firefox auf Linux im Wayland only Modus ohne Toolkit läuft. Die Oberfläche ist ja eh längst in HTML geschrieben. Und kann auch ohne GTK direkt über Wayland 1:1 so aussehen wie sie heute aussieht.

    Mit den "relativ" neu eingeführten Desktop-Portals kann man dann Dinge wie z.b. das "öffnen/speichern" Fenster (also den Filepicker) direkt als Portal zu öffnen (ich glaub Firefox als Flatpak macht das schon so). Das hat den Vorteil das unter QT basierten Desktop z.b. der QT File-Chooser genutzt wird. Bei GTK basierten Desktops der GTK File-Chooser.

    Aber auch ob das so gemacht wird ist noch nicht in Stein gemeisselt. Zurzeit werden einfach Optionen diskutiert. Eile gibt es hier keine - GTK3 bekommt bis zum Release von GTK5 (das noch nicht mal angekündigt, geschweige entwickelt wurde) weiterhin alle Sicherheitsupdates.

    Die damalige Umstellung von GTK2 auf GTK3 in Firefox wurde erst viele viele Jahre nach dem GTK3 Release umgesetzt.

    Der aktuelle Stand der Diskussionen kann man hier verfolgen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1701123

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!