Linux Mint Updates gehen nicht mehr wegen defektem Paket

  • Glaub ich weis wie ich das hingekriegt habe.

    Ich habe viel mit dem Grub Costumizer gemacht.

    Wenn ich ihn öffne kommt die Meldung:

    Code
    grub-mkconfig konnte nicht erfolgreich ausgeführt werden.
    Fehlermeldung:
    Sourcing file `/etc/default/grub'
    Sourcing file `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'
    Sourcing file `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
    Generating grub configuration file...
    /etc/grub.d/15_batocera:2:Syntax error:newline unexpected

    Installation der Abhängigkeiten erzwingen geht auch nicht.

    Nach

    Code
    sudo apt install -f

    kommt:

    Scheint etwas passiert zu sein, als ich versucht habe Batocera Linux dem Grub Bootloader hinzuzufügen.

    Das hat nicht funktioniert, aber es wurde wohl etwas verändert.

    Bei den Umgebungseinstellungen steht:

  • Deinstallieren von Grub Customizer geht auch nicht.

    Fehlermeldung:

    Code
    Paket grub-customizer kann nicht entfernt werden, da es von anderen Paketen benötigt wird.
    Das Paket grub-customizer ist von den folgenden Paketen abhängig:
    linux-image-5.15.0-60-generic[5.15.0-60.66]
  • WTF warum neu installieren?

    Es wollen immer alle gleich neu installieren wie war's Mal mit Fehlersuche?

    Wie wollt ihr Linux lernen wenn ihr immer sofort wieder ein Installationsscript drüber laufen lasst?

    Noch dazu zeigt er doch sogar eine Fehlermeldung an, aber ich glaub manche können nicht mehr richtig lesen.

    Wenn im Haus ne Sicherung fliegt baut ihr dann ein neues Haus oder was?

    Keine Sicherung - kein Mitleid!

    Was für ein Sinnloser Satz *facepalm*

  • Bleib mal sachlich!

    Grub-Customizer hat schon viele Systeme zerschossen.

    Was für ein Sinnloser Satz *facepalm*

    Der Sinn dahinter ist zu betonen, wie wichtig Sicherungen sind.

    Mint ist schnell installiert - und wenn keine Sicherung da ist,kann ja auch nichts wichtiges drauf sein.

    Man kann natürlich auch Wochen lang dran rumdoktern.

  • Timeshift ist nur ein Snapshot, da von Sicherung zu reden ist etwas hoch gegriffen.

    Und dass kann gut sein dass er viele Systeme zerschießt, aber dass liegt daran dass die Leute nicht wissen wie sie damit umgehen müssen und erst im nachhineine Fragen wenn es schon passiert ist.

    Ich glaub manche haben noch nie eine richtige Fehlermeldung oder ordentlichen Paketkonflikt unter Linux gesehen, und wegen jeder Kleinigkeit Linux neu zu installieren oder zurückzusetzen ist auch nicht das wahre.

  • Mein Ratschlag: Mache um den Grub Customizer einen weiten Bogen. Das Ding hat schon so viele Installationen unbrauchbar gemacht, dass am Ende nur noch die Neuinstallation half. Ubuntu hat nicht umsonst den Grub Customizer aus den letzten Versionen geschmissen. Selbst bei einer manuellen Reparatur kannst Du immer noch irgendwo Fehler haben. Plus, eine einfache Deinstallation des Grub Customizers macht nicht die Veränderungen rückgängig, die das Teil an Deiner Grub Config vorgenommen hat.

    Wenn ich mich recht erinner, liegt der Customizer doch irgendwo im grub.d Verzeichnis ein Backup und Anleitung ab, wie man den Originalzustand wiederherstellen kann, oder?

    Ich bin über einen Thread gestoplert, der vielleicht helfen kann. In dem Thread ist allerdings der Grub Customizer bereits entfernt worden und es werden hier die manuellen Reparaturarbeiten nach der Deinstallation beschrieben. Vielleicht hilft es.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Der Grub-Customizer ist Teufelszeug, für das Zerlegen von Betriebssystemen hinreichend bekannt. Auch mein Vorschlag wäre die direkte Neuinstallation von Linux Mint; allerdings vorher die Datensicherung nicht vergessen

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Mit Timeshift habe ich mal was gemacht und dann auch auf ein Backup zurückgegriffen.

    Dannach waren aber alle Programme die nach dem Snapshot installiert wurden noch da und alle Änderungen noch vorhanden. Vielleicht hab ich da als Leihe auch etwas nicht richtig gemacht. Die Frage ist, ob mir das dann jetzt geholfen hätte. Wenn hier nichts mehr zu machen ist und ich das System neu aufsetzen muss (werde ich erst als allerletztes Mittel machen) werde ich Timeshift aber einrichten. Naturlich auch wenn das Problem gelöst werden kann.

    Den Grub Customizer fasse ich garantiert nie wieder an.

  • Wenn du den Home Ordner auf ner separaten Partition hast, ist ne Neuinstallation schnell und die Daten noch da ...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Würde auch sagen neu installieren.

    Mir würde hier in der Community gleich klar gemacht ( Anfänger haben nichts in der grub verloren)

    Ich habe es dennoch gemacht mit Hilfe von der Community und einer Anleitung vom Entwickler.

    Hat bei mir alles geklappt ohne Probleme.

    Und ich denke sie sind durchaus in der Lage bestimmte Einstellungen selbst zu machen wenn nicht kannst du hier jeder Zeit fragen.


    Doch bitte bitte lassen sie Pakete oder Tools weit weg von der grub.

    Ihre Schritte sind jetzt folgendes.

    1 . Das Tool löschen und den Schaden bereinigen was Stunden oder Tage dauern kann.


    2. Sichere deine Daten auf einer externen Festplatte , und installieren sie ihr Betriebssystem neu.

    3 . Du machst nichts und scheißt drauf.

  • Bevor du neu installierst hätt ich noch einen Vorschlag.

    Mir ist das gerade mit Lubuntu für einen Kunden gelungen.

    Starte im grub Mint mit einem älteren Kernel. Du kannst einige in Grub auswählen, wenn du sie noch nicht gelöscht hast mit autoremove.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Dann werde ich wohl mein Linux Mint neu aufsetzen müssen.
    Die Frage ist, ob ich den GRUB Bootloader dann vorher oder nachher von Windows aus mit EasyBCD oder sowas löschen muss, weil er nicht auf der Festplatte installiert ist, auf der Linux Mint installiert ist.

    Aber am liebsten würde ich ihn bei einer Neuinstallation von einem Linux Mint Installationsmedium aus löschen oder überschreiben wenn das geht. Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir etwas empfehlen?

  • Grub Repair aus dem Livesystem heraus?

    Eventuell via chroot Kommando?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Mit Timeshift habe ich mal was gemacht und dann auch auf ein Backup zurückgegriffen.

    Dannach waren aber alle Programme die nach dem Snapshot installiert wurden noch da und alle Änderungen noch vorhanden.

    Das ist auch gewollt so. Timeshift deinstalliert keine Programme, die nach dem Snapshot erstellt/installiert wurden - warum auch.

    Timeshift sichert die Systemeinstellungen (in der Grundeinstellung) und wenn du dein System zerschossen hast, stellt es das System wieder her, so wie es zum Zeitpunkt des Snapshots war - ohne danach installierte Programme oder Dateien zu löschen.

    Hier wäre Lesestoff: Timeshift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!