Google Chrome (.rpm) friert unter Fedora 38 immer kurz ein

  • Moin zusammen

    Ich nutze unter Fedora 38 verschiedene Browser für verschiedene Aufgaben/Bereiche/Tests. Jetzt ist mir bei Chrome - installiert via .rpm von Google direkt - ein seltsamen Verhalten aufgefallen. Wenn ich für kurze Zeit nichts im Fenster mache, ist es so, als würde Chrome kurz einschlafen. Ich scrolle oder Klicke und es passiert nichts. Manchmal denke ich dann, dass das Fenster einfach den Fokus verloren hat und klicke nochmal. Nach 2-3 Sekunden wird die Aktion dann doppelt ausgeführt. Das selbe übrigens beim Scrollen. Ich scrolle mit dem Mausrad nach unten und es passiert überhaupt nichts. Plötzlich wird der komplette Scroll dann aber ausgeführt.

    Jemand eine Idee? Ich verwende Chrome wie gesagt auf Fedora 38 auf einem Ryzen 9 6900 mit RX6800s und 24GB RAM. Das System als solches sollte also keine Probleme machen. Bei anderen Programmen habe ich so etwas nicht.

    Danke und Gruß

    Boris

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Ich hatte ähnliches in der VM, kann aber nicht genau sagen an was es lag.

    Andere Browser funktionieren? Ist Chrome notwendig? Chrome ist ja egal auf welcher Plattform auch immer ein extremes Speichermonster.

  • Wie verhält sich die Flatpak-Version?

    Nicht, das Selinux was fabulöses mit der RPM-Version macht...

  • Und wie verhält sich das .rpm-Paket von Google auf Fedora 37?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Dass die Einbettung ins jeweilige System nicht identisch ist, ist mir klar. Ich habe jetzt an ein Upgrade von 37 auf die 38 mit bereits installiertem Chrome gedacht. ;)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Danke für die bisherigen Antworten. Ein MUSS ist Chrome natürlich nicht. Aber ich hätte es halt gerne ebenfalls im System. Ich habe zwei Google Accounts für verschiedene Dinge und die würde ich einfach gerne in Chrome verwenden, während ich für alles andere Firefox nutze. Mir ist klar, dass ich auch Chromium oder einen der anderen Browser auf Chrome-Basis nehmen könnte. Aber ich würde schon gerne wissen, was da los ist und wie ich das beheben kann.

    Geladen habe ich Chrome als .rpm direkt auf https://www.google.com/chrome/

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • hi, wenn du google-chrome-stable mal im terminal ausführst, sieht man ja die meldungen.

    da würde ich einfach mal beobachten, ob er da was zeigt wenn chrome wieder sekundenschlaf hat.

    viele dieser warnings sind nicht schlimm und chrome läuft bei mir gut.

    aber diese gtk **warnings können unabhängig von deiner rechner leistung so stark auflaufen, dass es schonmal bremmst. ich habe dein geschildertes symtom schonmal mit qt meldungen einer kde anwendung gehabt.

    in /etc/environment kann man dann ein workaround anwenden.


    vielleicht hilft das ja. :)

    Spoiler anzeigen

  • möchte noch anfügen, dass auch Firefox unter Fedora aktuell des öfteren einfriert um danach wieder weiterzulaufen....

  • Hast du hier schon einmal umgestellt?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hast du hier schon einmal umgestellt?

    War sogar eine meiner Vermutungen bei der Recherche. Aber hat leider nichts gebracht. Ich werde mal via Konsole starten und beobachten.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • So ich hatte jetzt ein wenig Zeit mich ein zu lesen auch weil ich sehr auf RH und Derivate stehe.

    Nur ich kann rein gar nichts finden was darauf hindeutet.

    Mit dem stable Paket das über die Community bezogen wird gibt es definitiv keine Probleme hinsichtlich GTK.

    Was direkt mit dem Paket von Google ist kann ich leider nicht ermitteln.

    Das hat mir auch ein jemand der sich besser auskennt da bestätigt.

  • Ich hab heute auf meinem Fedora 38 Rechner extra den ganzen Tag mit Google Chrome statt mit Firefox gearbeitet. Und was soll ich sagen, ich kann das Problem nicht repproduzieren.

    Hast du mal mit einem frischen Profil versucht?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich hab heute auf meinem Fedora 38 Rechner extra den ganzen Tag mit Google Chrome statt mit Firefox gearbeitet. Und was soll ich sagen, ich kann das Problem nicht repproduzieren.

    Hast du mal mit einem frischen Profil versucht?

    Ich habe da auch noch mal nach gekaut X/ und definitiv nichts ausgemacht.

    Weder GTK noch Wayland noch sonstiges.

    Allerdings habe ich nur das Community Paket durch gespielt und du ?

  • Gibt es doch nicht. Kann es irgendwie mit einem zweiten Monitor zu tun haben? Dass wenn der Fokus nicht mehr auf Chrome liegt und ich auf dem internen Monitor arbeite, da irgendwas schlafen gelegt wird?

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!