Suche: Cloud Drive Anbieter mit "Smart Sync" funktionalität

  • Hej Hej ihr lieben

    Ich brauche etwas schwarmwissen. Zurzeit nutze ich die Mega Cloud. Aber ich suche schon seit längerem einen Cloud Anbieter (Kosten egal) der eine Smart Sync Funktionalität unterstützt.

    Das ganze muss zwingend auf Linux und Mac OS funktionieren.

    Kurz zu Smart Sync: Unter Smart Sync verstehe ich das im Dateimanager quasi alle Dateien die in der Cloud sind angezeigt werden. Aber nicht alle effektiv heruntergeladen sind.

    Sprich wenn man eine Datei X öffnet, kann es sein das die dann erst im Hintergrund heruntergeladen und erst dann geöffnet wird.

    Dropbox bietet diese funktionalität out-of-the-box an - allerdings nur für Windows und Mac OS -> leider nicht für Linux. Ebenfalls bietet iCloud Drive diese Funktionalität an -> allerdings nur für Apple Geräte.

    Kennet jemand von euch einen Cloud Service der so eine Funktionalität für Linux und für Mac OS anbietet?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nextcloud kann das bei Windows, bei Linux müsste man es per showExperimentalOptions=true aktivieren. Funktioniert bei mir aber recht zuverlässig.

    Dort heißt es Virtual Files.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (17. April 2023 um 17:46)

  • Die Idee mit Nextcloud, die Tealk anspricht ist keine schlechte Idee aber man muss dabei beachten, dass es bei Nextcloud nicht die eine Instanz gibt. Das Prinzip kennt man ja auch von Mastodon, PeerTube etc.

    Um Nextcloud zu benutzen hast du folgende Möglichkeiten:

    1. Du suchst dir einen Anbieter, der bereits Nextcloud hostet. Ein Anbieter währen z.B. die Leute von /e/OS, welche hier zu finden sind: https://murena.io
    2. Du gehst zu einem Hosting Anbieter und mietest dir dort eine "Managed Nextcloud"
    3. Du hostest die Nextcloud selber bei einem Cloud Anbieter oder in den eigenen vier Wänden.

    Hast du dir irgendwo einen Zugang zu einer Nextcloud, ist das eine Lösung, die wunderbar auf allen gängigen Desktop und Mobile Systemen klappt.

  • Ist das nicht eine Funktion, die in Gnome generell über die Konten implementiert ist? Ich habe zum Beispiel immer meinen damaligen Google Workspace Account so eingebunden. Dann wurde der Kalender und die Kontakte in Gnome angezeigt und ich hatte im Dateimanager Zugriff auf alle Dateien. Da der damalige Laptop einige hundert GB Speicher hatte, in Google Drive aber mehr als 1 TB lagerten, bin ich absolut sicher, dass mir hier nur Platzhalter angezeigt wurden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver jein. Gnome baut Google Drive im Grunde wie ein Netzlaufwerk ein. Sprich das ist immer permanent nur über Internet erreichbar.

    Bei Smart Sync werden Dateien die man häufig braucht z.b. permanent gespeichert und nicht wieder gelöscht. Bzw. man kann auch gewisse Dateien oder Ordner so markieren, dass sie ständig verfügbar sind.

    Daher es ist nur so halb das was ich gerne hätte.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Kann das nicht Google-Drive?
    Bin da aber jetzt nicht so bewandert ...
    Für Linux gibt es da dann kostenlose Lösungen ("grive, KIO Gdrive....) und auch welche die etwas kosten ("Insync", ...)
    Wie gesagt, habe ich aber nicht getestet ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also der Nextcloud-Client synct ja voll. Alle Dateien sind offline verfügbar. Könnte man nicht die Dateigrößengrenz komplett runterdrehen und der downloaded nur bei Bedarf?

  • Also der Nextcloud-Client synct ja voll. Alle Dateien sind offline verfügbar. Könnte man nicht die Dateigrößengrenz komplett runterdrehen und der downloaded nur bei Bedarf?

    Dann würdest du aber auch nur die Dateien auf dem Desktop sehen, die bereits synchronisiert wurden - nach meinem Verständnis.

    Die Nextcloud-App fürs Smartphone kommt dem glaube ich schon näher. Alle Dateien werden angezeigt, aber nur die mit grünem Haken sind heruntergeladen und damit offline verfügbar.

  • Unter Windows, macht er es so, wie kim88 das gern hätte. Da ist so ein kleines Wolkensymbol, wenn es noch nicht auf dem Rechner liegt:

    Unter Linux zieht der sich einfach alles runter... hm :/

  • Nextcloud kann das, das nennt sich dort virtuelle Dateien.

    Appendix B: History and Architecture — Nextcloud Client Manual 3.7.4 documentation

    Mit dem Linux Client mangelt es hierbei aber scheinbar an der Gnome/KDE Unterstützung, da gibt es ein Issue im Github des Clients.

    VFS on Linux · Issue #3668 · nextcloud/desktop
    VFS on Linux needs to have a proper support on KDE/Gnome first, so first step would be to create and commit such a RFC. Then monitor it, so that we can…
    github.com

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!