Cinnamon Nemo durch Thunar ersetzen

  • Hallo,

    ich nutze Linux Mint Cinnamon, der Dateimanager Nemo hat leider nicht die FUnktion "Senden an", die ich unter Windows immer genutzt hatte.

    Thunar hat diese Funktion, deshalb habe ich mir Thunar installiert.

    Jetz ist es halt so, wenn ich ein Ordner auf dem Desktop habe, diesen z.B. öffnen will, Nemo startet. Auch gibt es auf dem Desktop die Funktion "senden an" nicht. Ich muss also Thunar starten damit ich diese Funktion nutzen kann.

    Ist es machbar in Cinnamon Thunar als Standard einzustellen damit ich auch die Funktion "senden an" auf dem Desktop habe.

    Ich hatte schon geschaut ob es die Funktion zum nachrüsten für Nemo gibt, das heisst glaube ich "actions", jedoch habe ich da genau diese Funktion nicht gefunden.

    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

    Der Muede Joe

  • Hallo Joe,

    wenn Du in Mint auf "Systemeinstellungen" gehst und dort im Block "Einstellungen" auf "bevorzugte Anwendungen" gehst, kannst Du dort verschiedene Standardanwendungen hinterlegen. In deinem Fall also :

    Hier kannst Du dann im Dropdown-Feld einfach den Thunar auswählen.

    LG

    Jörg

    PC1Ryzen 5 5600G32 GB RAM2 x 1 TB SSDGigabyte B550 Gaming X V2Windows 11
    PC2Ryzen 5 260016 GB RAM240 GB SSD +
    512 GB SSD
    RX 470AsRock B450M-HDV 4.0Manjaro
    Laptop    Ryzen 3 4300U8 GB RAM1 GB SSD Dualsystem Linux Mint 21.1 + Windows 11
  • Ich habe damals glaube ich die Filemanager-Actions verwendet.

    Zitat

    FileManager-Actions 🇬🇧 ist ein grafisches Verwaltungs- und Bearbeitungswerkzeug für Erweiterungen, mit denen sich die Dateimanager Nautilus, Nemo und Caja um fehlende Funktionen ergänzen lässt. Ausgeführt werden diese Aktionen über das Kontextmenü. Beispiele für solche Aktionen sind ein "Senden an"-Kontextmenüeintrag, um schnell und einfach eine Datei per E-Mail zu verschicken, oder einfach nur das Öffnen von einem Terminal im aktuellen Ordner.

    Es stellt die Weiterentwicklung des eingestellten Nautilus-Actions dar, unterscheidet sich in der Bedienung jedoch kaum davon.

    Hier der Link dazu

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi. Am Besten, Du gewöhnst Dich an den Standard-Filebrowser einer Distribution. Ist mit Abstand am besten integriert. Und Nemo ist klasse.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ist mit Abstand am besten integriert. Und Nemo ist klasse.

    Warum kann er sich nicht die Spaltenbreite sich nicht merken?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Bei mir macht er es.

    Hast du evtl.

    "Alle Spalten haben dieselbe Breite" in den Einstellungen angehakt?

    Der haken war nicht angehakt habe, Nemo neu gestartet aber es ändert sich nichts.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Hm, Thunar ist der deutlich starrere Filemanager, daher würde ich echt nicht von den Tools der jeweiligen Distri abweichen.

    Hier ein Vergleich: Link

    Aber wie schon josefine geschrieben hat: FileManager-Actions kann man ja entsprechend konfigurieren.

    Wie, das kannst du hier genau nachlesen - LM hat schließlich einen Ubuntu Unterbau: Link

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!