Thunderbird Mail Umzug

  • Guten Tag

    Ich habe versucht den Thunderbird Ordner von Mint zu MX Linux zu migrieren.

    Mx Linux war neu aufgesetzt auf einem Zweitrechner und ich wollte den Thunderbird Ordner einfügen.

    Jedoch beschwert sich MX Thunderbird, dass der Profilordner von Mint Thunderbird eine neuere Version sei und es so nicht möglich wäre die Mails zu importieren. Das hängt wohl mit dem Profileinstellungen zusammen. Gibt es eine andere Möglichkeit nur rein die Mails ohne Profildaten zu importieren? Mit Import export Tools bin ich nicht klar gekommen. Oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? :thumbup:

  • Mir wäre kein Tool bekannt, welches ein Backup in eine ältere Version einspielen kann.

    Vielleicht probierst du mal beide Clients auf die gleiche Version zu heben?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Fedora Silverblue(Gnome[Wayland])

  • Danke Leute für die Antworten.

    Das hat mich etwas überrascht, dass man die Mails quasi nur mit Profil umziehen kann.

    Ich benutze pop und hole alles wöchentlich auf den Hauptrechner.

  • POP hab ich noch nie genutzt.

    Das problem ist halt die DB in der die Verweise stehen zu den Mails. Die wird eine bestimmte Version benötigen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Fedora Silverblue(Gnome[Wayland])

  • Auch mit POP-Konten ist das möglich umzuziehen in dem der Profil-Ordner und die profil Datei kopiert werden.

    Voraussetzung ist allerdings das beide Thunderbirdversionen auf dem gleichen Versionsstand sind.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • POP hab ich noch nie genutzt.

    Das problem ist halt die DB in der die Verweise stehen zu den Mails. Die wird eine bestimmte Version benötigen.

    Mhhh. imap wäre einfacher, aber dann würden alle Mails beim Provider liegen. Privacy. Selber verwalten oder eigener Server ist mir zu hoch. Wie machst du es so?

  • Auch mit POP-Konten ist das möglich umzuziehen in dem der Profil-Ordner und die profil Datei kopiert werden.

    Voraussetzung ist allerdings das beide Thunderbirdversionen auf dem gleichen Versionsstand sind.

    Danke

    Bei MInt Thunderbird 102.7.1 und bei MX irgnd etwas mit 91.

    Wie macht man das mit der Version anheben?

    Weiss nicht ob das Probleme machen könnte.

  • -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke

    Bei MInt Thunderbird 102.7.1 und bei MX irgnd etwas mit 91.

    Wie macht man das mit der Version anheben?

    Weiss nicht ob das Probleme machen könnte.

    Mal versucht Flatpak in MX Linux zu aktivieren und dann das Flatpak von Thunderbird zu nehmen?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Oder den lokalen Ordner abseits des Profils verschieben.

    Lesen müsste man können. :) 

    Lesen müsste man können. :)

    Das ist es, erst mal in den lokalen Ordner da nicht mit Identitäten verknüpft. :thumbup:

  • Thunderbird Flatpak. Ist das eine sichere Alternative? Sauber?

    Einmal editiert, zuletzt von Nightcrawler (16. März 2023 um 19:58)

  • Thunderbird Flatpak. Ist das eine sichere Alternative? Sauber?

    Das Flatpak auf Flathub kommt direkt vom offiziellen Thunderbird Project.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!