.desktop file ausfindig machen

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit .desktop fieles ausfindig zu machen. Ich habe mit Lutris ein Spiel installiert und dann wieder gelöscht, leider sind die Gnome Menüeinträge erhalten geblieben, jetzt habe ich die üblichen Verdächtigen schon durchgeschaut aber konnte nichts finden.

    Weiß jemand einen weg das noch zu finden?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hast du hier schon mal nachgesehen?
    /usr/share/applications" bzw. "persönlicher Ordner /.local/share/applications"

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Jap, das meinte ich mit alle bekannten Pfade abgeklappert, möglich das es einfach nicht richtig benannt ist die file, ich habe jetzt nicht alle durchsucht; viel zu viele.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ok - hast du dir den Menüeditor (alacarte) für Gnome schon installiert?

    Code
    sudo apt-get install alacarte 

    Ich verwende schon lange kein Gnome mehr, aber mit diesem Editor müsstest du die Menüeinträge bearbeiten / löschen können.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • alacarte werd ich mir mal ansehen danke

    Ganz klassisch mit find, "/" steht für das Rootverzeichnis

    find / -name "*.desktop"

    Ich gkaub eher die datei heißt nicht ao wie die Verknüpfen, daher finde ich sie so eher nicht

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Mit alacarte bzw Menüeinträge werden dir beim Start die fehlenden Programme zu den desktop dateien als Fehler angezeigt. Beim anklicken zeigt es dir dann den Pfad zur desktopdatei.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!