Dual-Boot wg. UEFI / offenbar Windows 11 nicht möglich

  • Distribution
    Mint 21

    Liebe Kollegen,

    als bescheidenes Ziel habe ich seit Wochen, Mint - aktuelle Version - neben Windows 11 auf Lenovo T560-Notebook mit Uefi auf einer Festplatte zu installieren.

    Die Platte ist partitioniert, Linux hätte 100GB, Windows ebenso. Ich bin alle Installations-Wege durchgegangen, sowohl den 'Einfachen' (Installieren neben Windows) als auch die konkrete Angabe der Partition für Mint inkl. Swap usw. Das läuft dann durch, nur offenbar interessiert sich der Uefi-Bootmanager nicht dafür. Es startet prinzipiell nur Windows 11. Nichts zu machen.

    In Bios / Uefi habe ich natürlich auch schon alles mögliche geändert, Secure-Boot ein und aus, usw. Kein Ergebnis. Es startet nur Windows.

    Ohne sehr viel Ahnung zu haben habe ich mir dann das Programm EasyBCD 2.4 geladen, mein Ziel sollte es sein, den Bootmanager dahingehend zu editieren, als dass er beide Systeme zulässt. EasyBCD, offenbar kein schlechtes Programm, meldet aber, es kann nichts für mich tun, wg. Restriktionen, die Windows 11 eingeführt hat. Im Klartext: ich kann Mint nicht installieren.

    Es wäre super, wenn jemand von Euch eine echte Idee dazu hätte. Leider . das bedauere ich zutiefst - kann ich Windows noch nicht ganz entfernen!

    Danke Euch!

    William

  • Ich vermute das der Bootloader, also vermutlich grub vom Mint, nicht an der Stelle installiert wurde welche vom UEFI gebootet wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • In einer der letzten c't Magazine war ein interessanter Artikel, dass es nicht unwichtig ist, die Platte in der richtigen Reihenfolge zu partitionieren, bevor man Linux installiert. Das soll unter anderem verhindern, dass das eine System das andere Systeme beim nächsten größeren Update zur Seite schubst. Wenn ich jetzt nur den Artikel fidnen würde. Als ich mein Notebook letztens neu installiert habe, hatte ich mich an diese Reihenfolge gehalten.

    Die Empfehlung der verschiedenen Partitionen lautete in etwa so: BOOT WINDOWS - SYSTEM WINDOWS - RESTORE WINDOWS - BOOT LINUX - RESTORE LINUX - SWAP LINUX - ROOT LINUX

    Hier ist ein Screenshot meiner Konfig. Ich betriebe Win 11 und Pop!_OS parallel auf einer NVME und hatte bisher keine Probleme damit.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hier ist ein Screenshot meiner Konfig. Ich betriebe Win 11 und Pop!_OS parallel auf einer NVME und hatte bisher keine Probleme damit.

    Das sieht bei mir ganz ähnlich aus, auch ich habe Win 11 und Debian 11 auf einer NVMe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • einer der letzten c't Magazine

    auch in der aktuellen Linux Welt 1/23 ist ein Artikel zum Thema Linux neben Windows. Vielleicht kann der TE da auch noch etwas raus ziehen.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich mounte bei mir die Windows UEFI Partition (500MB FAT32) in meine Linux /boot Partition so sind beide UEFI Bootfiles in dieser gespeichert. Damit habe ich die wenigsten Sorgen.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich mounte bei mir die Windows UEFI Partition (500MB FAT32) in meine Linux /boot Partition so sind beide UEFI Bootfiles in dieser gespeichert.

    Wie war das bei Dir bei den großen Featureupdates unter Windows oder den Versionsupdates unter Linux? Ist die gemeinsame UEFI Partition immer lieb geblieben und der Bootloader kannte noch beide Systeme? Oder musstest Du reparieren?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Es gab nur einmal ein Problem, da tauchte nach einem grub Update in Grub W10 nicht mehr auf, weil osprober auf disabled geschaltet wurde. Sonst lief es immer fein.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Wenn GRUB nicht in der EFI-Partition instaööiert wird sartet immer Windows.

    Da Linux nicht mehr startet muss die EFI mit GRUB neu geschrieben werden.

    Wie das geht - dazu schreibe ich noch eine Solution (Anleitung)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • EFI muss in /boot (/boot/efi) sein, grub ebenfalls (/boot/grub). Die cfg liegt in /boot/grub.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!