Beiträge von william_wallace

    Liebe Kollegen,

    als bescheidenes Ziel habe ich seit Wochen, Mint - aktuelle Version - neben Windows 11 auf Lenovo T560-Notebook mit Uefi auf einer Festplatte zu installieren.

    Die Platte ist partitioniert, Linux hätte 100GB, Windows ebenso. Ich bin alle Installations-Wege durchgegangen, sowohl den 'Einfachen' (Installieren neben Windows) als auch die konkrete Angabe der Partition für Mint inkl. Swap usw. Das läuft dann durch, nur offenbar interessiert sich der Uefi-Bootmanager nicht dafür. Es startet prinzipiell nur Windows 11. Nichts zu machen.

    In Bios / Uefi habe ich natürlich auch schon alles mögliche geändert, Secure-Boot ein und aus, usw. Kein Ergebnis. Es startet nur Windows.

    Ohne sehr viel Ahnung zu haben habe ich mir dann das Programm EasyBCD 2.4 geladen, mein Ziel sollte es sein, den Bootmanager dahingehend zu editieren, als dass er beide Systeme zulässt. EasyBCD, offenbar kein schlechtes Programm, meldet aber, es kann nichts für mich tun, wg. Restriktionen, die Windows 11 eingeführt hat. Im Klartext: ich kann Mint nicht installieren.

    Es wäre super, wenn jemand von Euch eine echte Idee dazu hätte. Leider . das bedauere ich zutiefst - kann ich Windows noch nicht ganz entfernen!

    Danke Euch!

    William