Welchen Browser könnt ihr mir empfehlen?

  • Was passiert wenn du rechtsklick "in neuen Tab anzeigen" machst? Was sagt die Browserkonsole?

    Wow, einfach nur Wow. Mailbox.org hat auch eine Onion Seite, viele Mastodon Instanzen haben Onion zugänge, sind die jetzt alle böse?

    Bitte Informiere dich ein wenig was der Begriff bedeutet.

    Und deine IP wird damit nicht in Verbindung gebracht, da deine IP über Tor ja verschleiert wird.

    Wenn ich im Menü des Bildes auf "In einem neuen Tab anzeigen" klicke, öffnet sich ein neues Tab, mit dem gleichen Privatfenster. Das Bild bleibt dabei trotzdem braun.

    Ein Screenshot von dem Menü des Bildes ( Rechte Maustaste auf dem Bild ) , kann ich leider nicht bewerkstelligen, da beim drücken der Druck Taste, direkt das Menü des Bildes zu geht, bzw nicht mit gescreenshotet wird.

    Zum Tor Netzwerk:
    Ich habe das so verstanden, das meine IP Adresse dann benutzt wird um andere Rechner durch das Web zu leiten.

    Also das die Rechner verbunden sind von IP zu IP bis der Rechner irgendwann an einem Exit Knoten raus gelangt.

    Dadurch würde meine IP sehr wohl im Tornetzwerk auftauchen.

    Noch ein Problem ist, das man den Exit Knoten vertrauen muss, den genau hier, könnten meine Daten ausgelesen werden, die ich bei irgendwelchen Webseiten eingebe.

    Das es auch Legale Onion Seiten gibt weiß ich sehr wohl.

    Aber der größte Teil den man findet, ist illegaler und krankes Zeug.

    Das Tor Netwerk wird zu dem stark Überwachungen: Lese HIER

    Auch der BND hat ein System zur Überwachung des Tor Netzwerkes geschaffen.

    In fremden Ländern ist die Nutzung vom Tor Netzwerk oftmals nicht möglich und verboten, wodurch die Menschen dort zusätzliche Software benötigen wie z.B. Snowflake im Iran.

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (16. Dezember 2022 um 12:26)

  • Zum Tor Netzwerk:
    Ich habe das so verstanden, das meine IP Adresse dann benutzt wird um andere Rechner durch das Web zu leiten.

    Also das die Rechner verbunden sind von IP zu IP bis der Rechner irgendwann an einem Exit Knoten raus gelangt.

    Dadurch würde meine IP sehr wohl im Tornetzwerk auftauchen.

    Aus diesem Grund verwende ich kein Tor.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn ich im Menü des Bildes auf "In einem neuen Tab anzeigen" klicke, öffnet sich ein neues Tab, mit dem gleichen Privatfenster.

    Es solte auch einen Button geben für Bild in neuen Tab öffnen oder so, ich weiß gerade nicht wie es von FF auf Deutsch übersetzt wurde.


    Zum Tor Netzwerk:

    Hier wird das eigentlich sehr schön erklärt und es wird nichts mit deiner IP angestellt oder sonst etwas: https://www.kuketz-blog.de/konfiguration-…-my-data-teil3/

    In fremden Ländern ist die Nutzung vom Tor Netzwerk oftmals nicht möglich und verboten

    Klar diese Länder haben auch dicke Firewalls damit die Leute ja nichts mit bekommen was der Staat für nen scheiß baut. Dafür ist Tor super, weil dieser kann nur sehr schwer blockiert werden.

    Snowflake ist genau dafür da um den Leuten die Möglichkeit zu geben sich zu informieren.

    Hier wird erklärt, wie es funktioniert, auch nichts böses dran: https://www.kuketz-blog.de/snowflake-mens…-zensur-helfen/

    Aber der größte Teil den man findet, ist illegaler und krankes Zeug.

    Von solchen Aussagen würde ich auch großen Abstand nehmen, ich glaube nicht das im Tor Netzwerk mehr illegales zeug ist als in allen anderen Netzen, die es gibt.

    Das Tor Netwerk wird zu dem stark Überwachungen: Lese HIER

    Auch der BND hat ein System zur Überwachung des Tor Netzwerkes geschaffen.

    Beiträge aus 2014 und 2017? Das daraus nicht schon Erdöl geworden ist...

    NSA überwacht alles, daher nutzt man auch keine US Dienste. Siehe dazu https://www.kuketz-blog.de/der-lange-arm-…eimdienstrecht/

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Aber der Browser schickt eindeutige Tracking Appid an Google, wodurch das Tracking von Google ermöglicht wird

    Dass dem nicht so ist, steht aber auch auf der Seite, die du verlinkt hast. Ganz weit unten. Der Browsers checkt nach Updates für die Erweiterungen, die nun mal bei Google liegen.

    Veto für VIVALDI :whistling: Buh für Firefox :P

    ^^

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • ich nutze Brave ,einfach gut

    Damit soll man ja beim surfen Geld verdienen können. Ich habe leider nicht verstanden wie das geht. Der Burda Verlag hat jetzt Anteile an der Firma. Wenn man bedenkt, daß der Verlags-Konzern sich zunehmend digitalisieren muß und in Deutschland alle Schulen nach und nach aud E-Learning umgestellt werden sicher ein Browser mit Zukunft.

  • Dass dem nicht so ist, steht aber auch auf der Seite, die du verlinkt hast. Ganz weit unten. Der Browsers checkt nach Updates für die Erweiterungen, die nun mal bei Google liegen.

    Veto für VIVALDI :whistling: Buh für Firefox :P

    ^^

    Ich zitiere mal die Webseite:

    3.3 Tracking:

    Vivaldi selbst trackt seine Nutzer nicht. Je nachdem wie streng man es auslegt, wird man allerdings von Google getrackt. Bei jedem Start des Browsers baut Vivaldi eine Verbindung zu »clients2.google.com« auf, um nach Aktualisierungen zu suchen. Dabei wird stets eine eindeutige Appid pkedcjkdefgpdelpbcmbmeomcjbeemfm mitgesendet. Das ist ein Tracking-Merkmal, das sich mit weiteren Merkmalen wie der IP-Adresse, installierte Add-ons etc. kombinieren lässt.

    Ich habe jetzt aber trotzdem Vivaldi installiert.

    Der Browser macht erstmal einen recht guten Eindruck.

    Die Privaten Bilder werden mir mit diesem Browser bei Twitter angezeigt.

    Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem:

    Das "Vorspulen" der Seiten durch das Mausrad, ist sehr langsam, wie kann ich das erhöhen?

    Ich habe schon die Funktion mit der Leertaste entdeckt, würde aber trotzdem gerne, mit dem Mausrad schnell die Seiten "Vorspulen" können. ( also schnell runter scrollen ).

    Danke für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (16. Dezember 2022 um 22:58)

  • Das "Vorspulen" der Seiten durch das Mausrad, ist sehr langsam, wie kann ich das erhöhen?

    Du meinst sicherlich das "Scrollen" auf der Seite, wo man sich befindet!

    Einstellungen für das Mausrad ist nicht die Priorität von Linux Entwicklern gewesen. Man bediente es ja hauptsächlich mit der Tastatur. Warum das heute noch so ist, wundert mich auch. Allerdings benötigt man dafür auch keine Maus, da es mit der "Bild hoch" und "Bild runter" Taste wesentlich schneller geht und mit den Pfeiltasten hoch und runter kann man scrollen und nebenbei lesen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Allerdings habe ich einige Probleme, wie z.B. das manche Dinge ( wie z.B. Fotos ) nicht angezeigt werden oder blockiert werden.

    Selbst wenn ich alle Add Ons abschalte.

    Ich habe alles versucht, aber irgendwie werden manche Sachen trotzdem blockiert und das auf Seiten die sehr Vertrauenswürdig sind.

    Das Problem hatte ich auch mal. Nach einigem erfolglosen herumprobieren habe ich am Ende ein neues Profil in Firefox erstellt und das Problem war weg. Mach vorher aber ein Backup des alten Profils, ansonsten ist alles weg.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Das "Vorspulen" der Seiten durch das Mausrad, ist sehr langsam, wie kann ich das erhöhen?

    Gib' mal browser://flags in Deinen Browser ein. Dort kommst Du in den experimentellen Bereich. Gerade im Berich scrollen finden sich in der Regel dort Erweiterungen, flüssigeres Scrollen, animiertes scrollen, transparente scrollbars usw.

    Weiß nicht ob es das bei Deinem Browser gibt, sollte aber ne Browser übergreifende Schalte sein.

  • habe ich am Ende ein neues Profil in Firefox erstellt und das Problem war weg. Mach vorher aber ein Backup des alten Profils, ansonsten ist alles weg.

    Du kannst ja auch ein neues Profil erstellen, ohne das alte zu löschen, ich arbeite in FF immer mit mehreren Profilen für verschiedene Anwendungsfälle, mit verschiedenen Einstellungen und Add-ons.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Du kannst ja auch ein neues Profil erstellen, ohne das alte zu löschen, ich arbeite in FF immer mit mehreren Profilen für verschiedene Anwendungsfälle, mit verschiedenen Einstellungen und Add-ons.

    Du hast recht. Wahrscheinlich klicke ich im Flow immer gleich auf "Profil löschen". ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Das Problem hatte ich auch mal. Nach einigem erfolglosen herumprobieren habe ich am Ende ein neues Profil in Firefox erstellt und das Problem war weg. Mach vorher aber ein Backup des alten Profils, ansonsten ist alles weg.

    Guten Morgen.

    Ich hatte echt alles ausprobiert.

    Ich habe sogar unter Linux einen alten Wiederherstellungspunkt ausprobiert.

    Alles hat nichts geholfen.

    Doch diese einfache Methode mit dem Firefox Profil löschen, hat wirklich geklappt.

    Vielen Lieben Dank, dafür.

    Zum Vivaldi Browser: Das Design finde ich 1000x besser als beim Mozilla Firefox.

    Mir ist vorher nie aufgefallen, wie viel Platz der Mozilla oben verschwendet.

    Beim Vivaldi Browser hat man ein viel größeren Sichtbereich und alles ist besser geordnet.

    So sieht der Firefox oben aus:

    Mozilla.png

    Ein richtig großer Balken nur damit dort "Mozilla Firefox" stehen kann.

    Wieso macht man so etwas?

    Ich kann es einfach nicht verstehen.

    Allerdings hat der Vivaldi Browser einen riesigen Nachteil: Er ist extrem langsam beim Seiten aufbauen.

    Ich musste bei einer Seite schon 30 Sekunden warten bis die Seite überhaupt angezeigt wurde.

    Da ist der Firefox viel viel schneller.

    Die Einstellung der Maus Geschwindigkeit über //flags ist beim VIvaldi ebenfalls nicht mögliche ( siehe Foto ):

    Flags.jpg

    Falls ich den Vivaldi Browser wieder komplett entfernen möchte, von dem Linux Mint System ( inklusive aller Profile löschen ) wie mache ich das dann?

  • Rechte Maustaste in firefox auf die Tableiste --> Symbolleiste anpassen --> unten links Haken bei Titelleiste rausnehmen

    Wow danke dir vielmals!

    Das ist Top!

    Du hast gerade mein Firefox zum viel besseren Browser gemacht.

    Kann man bei Firefox auch die Tabs etwas verkleinern, das diese nicht mehr so breit sind?

  • Wow danke dir vielmals!

    Das ist Top!

    Du hast gerade mein Firefox zum viel besseren Browser gemacht.

    Kann man bei Firefox auch die Tabs etwas verkleinern, das diese nicht mehr so breit sind?

    Die Tabgröße passt sich der Anzahl der Tabs im Verhältnis der Fensterbreite automatisch an. Wenn du dauerhaft Tabs haben möchtest kannst du diese anheften. Diese schrumpfen dann auf das Favicon der Seite.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!