Welchen Browser könnt ihr mir empfehlen?

  • Guten Abend,

    Normalerweise liebe ich meinen Mozilla Firefox.

    Ich nutze ihn schon seit über 10 Jahren.

    Allerdings habe ich einige Probleme, wie z.B. das manche Dinge ( wie z.B. Fotos ) nicht angezeigt werden oder blockiert werden.

    Selbst wenn ich alle Add Ons abschalte.

    Ich habe alles versucht, aber irgendwie werden manche Sachen trotzdem blockiert und das auf Seiten die sehr Vertrauenswürdig sind.

    Deswegen suche ich einen neuen Datenschutzfreundlichen Browser, den man vertrauen kann.

    Ich hatte erst an Brave gedacht, aber habe hier auch einige Negative Dinge darüber gelesen.

    Ich möchte auch kein Kyrpto und auch kein Geld damit verdienen, falls jetzt diese Argumente kommen sollten.

    Ich suche einfach einen guten Datenschutzfreundlichen Browser, der vielleicht auch FIngerprint blockiert, Cookies beim beenden löschen kann usw.

  • Ich benutze hauptsächlich Chromium. Hat mir immer schon besser gefallen als Firefox.

    Chromium erfüllt Deine Anforderungen/Wünsche meines Erachtens.

    Seit ein paar Tagen teste ich Vivaldi.

    Könnte zu meinem meistgenutzten Browser werden, gefällt mir sehr gut.

    Vielleicht ist Vivaldi etwas für Dich ?

  • Du kannst im Firefox die Sicherheitseinstellungen für jede Seite anpassen. Klicke auf das Schild vor dem Schloss in der Eingabezeile

    Das hatte ich schon ausprobiert.

    Ich habe sogar die Sicherheitsfunktion ( das kleine Schild oben ) komplett deaktiviert gehabt.

    Einen Virenschutz, der die Anzeige verhindern könnte, habe ich ebenfalls nicht.

    Außerdem habe ich alle Add Ons deaktiviert gehabt und die Datenschutzeinstellung auf "Standard" gesetzt.

    Alles hat nichts gebracht.

    Dabei handelt es sich um eine Vertrauenswürdige Seite, die sehr viele User hat.

    Tor Browser. Das ist eigentlich Firefox. Glaube ich.

    Den Tor Browser mag ich aus gravierenden Gründen nicht benutzen:

    A. Er ist mir zu langsam.

    B. Ich möchte nicht in Verbindung gebracht werden mit DarkNet Usern.

    Ich mache überhaupt nichts illegales im Netz, ich möchte nur meine Daten einigermaßen schützen.

    Wie schon geschrieben habe ich den Mozilla Firefox Jahrelang benutzt und vertraut, allerdings habe ich Probleme auf manchen Vertrauenswürdigen Seiten mit den Anzeigen von z.B. Bildern.

    Ich benutze hauptsächlich Chromium. Hat mir immer schon besser gefallen als Firefox.

    Chromium erfüllt Deine Anforderungen/Wünsche meines Erachtens.

    Seit ein paar Tagen teste ich Vivaldi.

    Könnte zu meinem meistgenutzten Browser werden, gefällt mir sehr gut.

    Vielleicht ist Vivaldi etwas für Dich ?

    Vivaldi kenne ich überhaupt nicht.

    Danke für den Tipp.

    Ich habe jetzt gerade mal nachgelesen über den Browser, Vivaldi selbst scheint einen nicht zu Tracken.

    Aber der Browser schickt eindeutige Tracking Appid an Google, wodurch das Tracking von Google ermöglicht wird.

    Quelle

    3 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (16. Dezember 2022 um 08:20)

  • Allerdings habe ich einige Probleme, wie z.B. das manche Dinge ( wie z.B. Fotos ) nicht angezeigt werden oder blockiert werden.

    Selbst wenn ich alle Add Ons abschalte.

    Ich habe alles versucht, aber irgendwie werden manche Sachen trotzdem blockiert und das auf Seiten die sehr Vertrauenswürdig sind.

    Kannst du mir mal ein Beispiel bringen? Hatte das noch nie irgendwo und nutze nur Firefox bzw LibreWolf

    B. Ich möchte nicht in Verbindung gebracht werden mit DarkNet Usern.

    DarkNet hat rein gar nichts mit Tor zu tun

    Aber der Browser schickt eindeutige Tracking Appid an Google, wodurch das Tracking von Google ermöglicht wird.

    Das ist ein Problem bei allen Browsern die auf Chromium aufbauen, daher bleibt dann nur noch Firefox

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wenn man nur einen Browser braucht. Ohne gross Addons zu nutzen, etc kann ich noch Epiphany empfehlen.

    Kann ebenfalls VAAPI wie auch Dark Mode auf Webseiten.

    Nutzt wie Safari die Webkit Engine. Wenn möglich immer über Flatpak installieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Auf der Internetseite von Vivaldi habe ich gelesen, daß das auch die Macher von Opera Browser sind. Den habe ih früher immer benutzt aber seit einigen Jahren nutze ich Yandex. Ein russischer Browser aud Chromiumbasis. Unter LinuxArch bekomme ich den aber nicht mehr zu laufen, ständig hängt etwas mit den Videocodecs und dem Ton. Ein Versuch an den Systemenstellungen herumzuschrauben um den Ton wiederherzustellen endete in einer Neuinstllation von Arch. Die aktuellen Kernel haben wohl irgendwelche Schwierigkeiten mit den Soundtreibern und Managern pulse und wire. Das war sehr ärgerlich. Immerhinn gibt es etwas Auswhal aber so rihtig vom Hocker reist mich nichts. Am besten war noch immer Netscape aber der wuurde 2008 eingestellt, nachdem AOL deren Firma übernommen hatte. Läuft ja meistens so.

  • Ich mag unter Linux die Chromium Browser nicht.

    Da die alle kein Vaapi Support haben.

    Zudem gerade Vivaldi & Co passen sich halt 0 in die Desktop Umgebung ein.

    Und Dark Mode können die (unter linux) alle auch nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Browserkrieg ^^

    Ich benutze vor allem zu 99% Firefox, manchmal Chromium falls irgendein Javascript doch nicht funktioniert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist bei mir wohl die Macht der Gewohnheit. Hab früher immer Opera verwendet. Doch dann kam der neue CEO und hat Presto ad acta gelegt und Opera auf Chromium entwickelt. Als dann Vivaldi kam hab ich den dann benutzt. Das war wohl Operas schlechteste Enscheidung.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Es gibt ja auch diesen Brave Browser, von dem hat jetzt der Burda-Verlag Firmenanteile erworben. Irgendwie gerät man da überall irgendwie ins Spinnennetz der Großkonzerne. Einzige Ausweihmöglichkeit wäre der CB-Funk und verschlüsselter Morse. Aber dann wird man am Ende noch mit Brummifahrern oder Bundi-Funkern in Zusammenhang gebracht. =O

  • Kannst du mir mal ein Beispiel bringen? Hatte das noch nie irgendwo und nutze nur Firefox bzw LibreWolf

    DarkNet hat rein gar nichts mit Tor zu tun

    Das ist ein Problem bei allen Browsern die auf Chromium aufbauen, daher bleibt dann nur noch Firefox

    Ja hier ein Screenshot wie das aussieht, wenn ich über Twitter Bilder Privat zu geschickt bekomme:

    Twitter-PRIVAT-BILDER.jpg

    Das ist auch keine Twitter Störung, weil das habe ich schon seit Ewigkeiten.

    DIe Schwarzen Balken sind von mir, da dort alle meine Freunde und mein Nick abgebildet ist.

    Das Braune ist ein Bild, das mir eine Freundin geschickt hat und sich nicht anzeigen lässt.

    Alle Bilder die ich auf Twitter Privat zu geschickt bekomme, sehen so braun aus und lassen sich nicht öffnen.

    Wenn ich auf das Bild klicke steht dort: "Beim Laden dieses Bildes ist ein Fehler aufgetreten".

    Merkwürdig ist: Bilder die Öffentlich auf Twitter gepostet werden, kann ich immer sehen.

    Der Tor Browser hat sogar sehr viel mit dem Dark Net zu schaffen, viele nutzen ihn, um so genannte Onion Seiten zu besuchen. Mit solchen Seiten mag ich meine IP Adresse nicht in Verbindung bringen, da dort sehr viel Illegales und Krankes Zeug angeboten wird, mit dem ich nichts zu schaffen haben mag.

    Gibt es eigentlich einen Browser, der vor Tracking ( auch Werbung ), schlechte Scripte, bösartige Webseiten/Downloads, Fingerprint effektiv schützt, ohne das ich zusätzliche Add Ons benötige?

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (16. Dezember 2022 um 10:03)

  • Ja hier ein Screenshot wie das aussieht, wenn ich über Twitter Bilder Privat zu geschickt bekomme:


    Gibt es eigentlich einen Browser, der vor Tracking ( auch Werbung ), schlechte Scripte, bösartige Webseiten/Downloads, Fingerprint effektiv schützt, ohne das ich zusätzliche Add Ons benötige?

    Twitter nutze ich ganz normal über Firefox, da mir aber noch niemand privat Bilder geschickt hat über diesen Dienst kann ich das nicht beurteilen.

    Zur eigentlichen zweiten Frage: nein, eventuell der Internet Explorer 3.0

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wer das eine will muß das andere wollen. Am ehesten noch Tor-Onion-Browser auf Firefoxbasis aber das hatte sich ja erledigt weil zu anrüchig.

    Am TorBrowser ist nichts Anrüchiges. Anrüchig sind Webseiten, Angebote im Netz, ob nun im DarkNet, oder Internet. Das Darknet ist sehr wichtig für beispielsweise Journalisten, oder dort man sehr Repressalieren durch den Staat ausgesetzt ist.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das Braune ist ein Bild, das mir eine Freundin geschickt hat und sich nicht anzeigen lässt.

    Was passiert wenn du rechtsklick "in neuen Tab anzeigen" machst? Was sagt die Browserkonsole?

    Der Tor Browser hat sogar sehr viel mit dem Dark Net zu schaffen, viele nutzen ihn, um so genannte Onion Seiten zu besuchen.

    Wow, einfach nur Wow. Mailbox.org hat auch eine Onion Seite, viele Mastodon Instanzen haben Onion zugänge, sind die jetzt alle böse?

    Bitte Informiere dich ein wenig was der Begriff bedeutet.

    Und deine IP wird damit nicht in Verbindung gebracht, da deine IP über Tor ja verschleiert wird.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Was passiert wenn du rechtsklick "in neuen Tab anzeigen" machst? Was sagt die Browserkonsole?

    Wow, einfach nur Wow. Mailbox.org hat auch eine Onion Seite, viele Mastodon Instanzen haben Onion zugänge, sind die jetzt alle böse?

    Bitte Informiere dich ein wenig was der Begriff bedeutet.

    Und deine IP wird damit nicht in Verbindung gebracht, da deine IP über Tor ja verschleiert wird.

    Man kann nicht alles wissen und wer nicht fragt bleibt dumm ;)

    Wir sind doch hier um Fragen zu stellen, zu lernen, uns auszutauschen.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!