Fragen & Antworten zum Fediverse (Mastodon, Friendica, Peertube, u.v.m.)

  • Ja aber solange es kein Gremium gibt das darüber entscheidet, ist es ein reiner wildwuchs.

    Im Fedimin Matrix Kanal haben sich ein paar Admins und ich schon mal darüber unterhalten, es müsste einen Art Verein geben, der sich um die Liste kümmert und dann darf da auch nur drauf, was mit Mehrheit beschlossen wird.

    Alles andere ist eher kontraproduktiv. Abgesehen davon, dass instanzblocks das aller-aller-allerletzte Mittel sein sollten. Wenn das unüberlegt genutzt wird, zerstört dies nur das Fediverse.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Alles andere ist eher kontraproduktiv. Abgesehen davon, dass instanzblocks das aller-aller-allerletzte Mittel sein sollten. Wenn das unüberlegt genutzt wird, zerstört dies nur das Fediverse.

    Ja, das stimmt. Gab in letzter Zeit einige sehr seltsame "Fälle", wobei ich das nur am Rande verfolge...

  • Auf der Liste steht ja auch "free speech", das will man blockieren? Seltsam.
    Und irgendwas mit Trump, also schon ganz schön politisch so eine Liste.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das Problem ist, dass der Begriff sehr oft im rechten Bereich oder bei Querdenkern anzufinden ist.

    Da könnte man ja schlussfolgern das der "rechte Bereich" oder "Querdenker" aus dem Fediverse ausgeschlossen werden sollen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wer free speech haben möchte, der setzt halt seine eigene Instanz auf und bekommt dann alles ungefiltert. :)

    Vielleicht kommt ja mal so was wie ein Mastodon-Iso für den Raspberry heraus, so als Familien-Instanz.

  • Da könnte man ja schlussfolgern das der "rechte Bereich" oder "Querdenker" aus dem Fediverse ausgeschlossen werden sollen.

    Das nicht, aber ein Großteil möchte nicht mit ihnen reden :P

    Vielleicht kommt ja mal so was wie ein Mastodon-Iso für den Raspberry heraus, so als Familien-Instanz.

    Dafür ist Mastodon viel zu schwer, da würd ich eher Friendica oder Pleroma empfehlen, aber da es echt einfach zu installieren ist, wird kaum wer ein ISO draus machen; der wartungsaufwand es ISO's wäre auch viel zu groß dafür.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das nicht, aber ein Großteil möchte nicht mit ihnen reden :P

    Das ist ja in Ordnung. Niemand wird dazu gezwungen, man kann ja Kanäle bzw. Leute auch stumm schalten oder ausblenden, ich habe auch schon einiges zu ausgeblendet was ich nicht lesen will.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heise Show über die Arbeiten an einer Instanz

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Dafür ist Mastodon viel zu schwer, da würd ich eher Friendica oder Pleroma empfehlen, aber da es echt einfach zu installieren ist, wird kaum wer ein ISO draus machen; der wartungsaufwand es ISO's wäre auch viel zu groß dafür.

    Bin gerade dabei, meinen Server neu aufzusetzen. Eine Mastodon-Instanz für Freunde & Familie (etwa 20 Personen) ist auch geplant. Bin schon gespannt, wie dann die Last auf dem Server sein wird.

  • man kann ja Kanäle bzw. Leute auch stumm schalten oder ausblenden

    Genau darum geht es, erst Instanzblocks ansetzen, wenn der User seine Mittel ausgeschöpft hat.

    Bin schon gespannt, wie dann die Last auf dem Server sein wird.

    So schlimm ist Mastodon auch nicht, nur es gibt halt performantere Software die dann eben auch schön auf einem Pi laufen könnte.

    Bei mir braucht ES immer noch am meisten Power xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • So schlimm ist Mastodon auch nicht

    Zumindest kann ich schon sagen, dass die Performance auf dem eigenen Server um Längen besser ist als auf mastodon.social. Kein Warten mehr, alles ist sofort da.

    Und die Last ist auch sehr gering, zumindest bei einem User. :) Mehr habe ich nämlich bislang nicht hinbekommen, da der Mailversand aus Mastodon noch nicht funktioniert und keine Bestätigungsmails an neue Nutzer rausgehen.

    Etwas Schwierigkeiten hatte ich noch mit dem Reverse Proxy, der auch die Zertifikate verwaltet. Mastodon wollte partout nur https.

  • da der Mailversand aus Mastodon noch nicht funktioniert

    Was nutzt du? SMTP funktioniert immer am besten und landet seltener im Spam.

    Mastodon wollte partout nur https.

    Gut zu wissen, bin bisher nie auf die idee gekommen etwas, ohne SSL auszuliefern, auch wenn es nur eine statische HTML Seite ist xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Eine Mastodon-Instanz für Freunde & Familie (etwa 20 Personen) ist auch geplant. Bin schon gespannt, wie dann die Last auf dem Server sein wird.

    Ich höre immer wieder, dass Mastodon relativ ressourcenhungrig sein soll. Als sparsame (und leichter zu installierende) Alternative werden meist Pleroma und Friendica empfohlen. Zudem sind dann als User die Funktionen nicht so eingeschränkt wie bei Mastodon. Hast Du solche Alternativen dir auch angeschaut?

  • Die Funktionen hast du aber dann auch nur zwischen Friendica Instanzen.

    ja, zum Teil schon, also Gruppen, Foren usw., aber andere schon, wie die Benachrichtigungsoptionen, Fotogalerien, die Threaddarstellung oder auch (was ich nicht nutze) Twitter-Connector oder was es da sonst noch so gibt. Und Formatierungen usw. werden m.W. nur von Mastodon nicht angezeigt, von allen anderen aber schon, nicht nur Friendica

  • Da wird die lokale Timeline etwas einsam werden

    Verwende Mastodon auch nur als News Feed mit Kommentarfunktion. Die lokale und auch die föderierte Zeitleiste habe ich nie wirklich genutzt. Passt für mich so.

    Gibt wohl noch die Möglichkeit, einen Relayserver einzubinden um Trends von anderen Instanzen aufzunehmen. Muss mich noch schlau machen.

    Was nutzt du? SMTP funktioniert immer am besten und landet seltener im Spam.

    Habs jetzt hinbekommen, nachdem ich die Konfiguration für smtp direkt in die Datei ".env.production" geschrieben habe.

    Mir ist aufgefallen, dass der Speicherverbrauch auf der Platte im Laufe des gestrigen Tages stetig zukommen hat und heute Vormiitag schlagartig gesunken ist. Gibt es da einen Job zur Cache-Bereinigung?

  • Habs jetzt hinbekommen, nachdem ich die Konfiguration für smtp direkt in die Datei ".env.production" geschrieben habe.

    Wo hast du denn versucht die Mail Settings einzutragen?

    Gibt es da einen Job zur Cache-Bereinigung?

    Ja seit v4 ist das automatisch mit dabei, davor musste man das per crons lösen. Das findest du unter /admin/settings/content_retention


    Und Formatierungen usw. werden m.W. nur von Mastodon nicht angezeigt

    Anzeigen tut Mastodon die wohl, nur man kann sie bei Mastodon nicht nutzen. Jedenfalls hab ich jetzt schon öfters eingebettete Links gesehen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!