Bios Firmware unter Linux?

  • Es gibt ein Bios Firmware Update für mein Notebook

    Beim Hersteller gibt es nur ein .exe Datei ohne Beschreibung um was es geht.

    1.Update ASIX AX88179 to v3.1 . 2.Add Insyde solution for Intel security holes.

    Gibt es da Möglichkeiten ohne Windows das Bios zu flashen?

  • BIOS-Updates habe ich via Linux bisher von Fedora und Zorin OS bekommen. Fabrikate waren Lenovo und DELL. Die hat das OS automatisch ausgerollt. Ich war erstaunt, als ich dann plötzlich beim Booten das Bild bewundern konnte:

    Eine Exe-Datei nützt dir nichts unter Linux.

  • Wenn du Glück hast, bekommst du die Firmware über "fwupd" (das ist ein Projekt, dass Firmware Updates unter Linux möglich machen will/soll - aber die Hersteller müssen da auch was tun).

    Ein GUI dafür ist z.b. "gnome-firmware" die du installieren kannst, falls der Hersteller das Firmware-Update über fwupd anzeigt kannst du es über gnome-firmware installieren.

    Wenn nicht, muss du rausfinden ob es eine Möglichkeit gibt das Update unter Linux zu installieren. Teilweise gibt es die Möglichkeit eine Firmware-Upgrade auf einen USB Stick zu laden, und dann beim booten den Stick einzustecken, etc aber da sind alle Hersteller etwas anders.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Gibt es da Möglichkeiten ohne Windows das Bios zu flashen?

    Im Grunde ja, eine USB-Stick mit FREE-DOS und die exe-Datei mit drauf gemacht.

    USB als erstes Starten und exe-Datei im DOS-Modus aufrufen.

    So habe ich es gemacht am Laptop (DELL)

    Eine Exe-Datei nützt dir nichts unter Linux

    Exe - Dateien starten schon unter Linux, aber diese zum Bioupdate nützt wirklich nicht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Eine PLadde mit einer Windows Installation vorhalten. Pladde kurz einbauen, Windows startet. Bios Update, Pladde wieder tauschen.

    Ganz schön aufwendig! Viele Notebooks müssen komplett geöffnet werden weil sie keine Serviceöffnung mehr haben.
    Ich habe z.B. keine "Pladde" mehr im herkömlichen Sinn sondern ein PCIe Platinchen :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn du Glück hast, bekommst du die Firmware über "fwupd" (das ist ein Projekt, dass Firmware Updates unter Linux möglich machen will/soll - aber die Hersteller müssen da auch was tun).

    Ein GUI dafür ist z.b. "gnome-firmware" die du installieren kannst, falls der Hersteller das Firmware-Update über fwupd anzeigt kannst du es über gnome-firmware installieren.

    Wenn nicht, muss du rausfinden ob es eine Möglichkeit gibt das Update unter Linux zu installieren. Teilweise gibt es die Möglichkeit eine Firmware-Upgrade auf einen USB Stick zu laden, und dann beim booten den Stick einzustecken, etc aber da sind alle Hersteller etwas anders.

    Danke dir

    Leider Pech gehabt, habe es noch auf dem alten Lenovo ausprobiert, selbes Ergebnis.

  • Im Grunde ja, eine USB-Stick mit FREE-DOS und die exe-Datei mit drauf gemacht.

    USB als erstes Starten und exe-Datei im DOS-Modus aufrufen.

    So habe ich es gemacht am Laptop (DELL)

    Exe - Dateien starten schon unter Linux, aber diese zum Bioupdate nützt wirklich nicht.

    Hab mal ein Video darüber gefunden, .exe wird im Betrieb gestartet und dann Neustart Installation.

    Bin seit Vista von Windows weg.

  • Ganz schön aufwendig! Viele Notebooks müssen komplett geöffnet werden weil sie keine Serviceöffnung mehr haben.
    Ich habe z.B. keine "Pladde" mehr im herkömlichen Sinn sondern ein PCIe Platinchen :)

    Das habe ich mir auch schon überlegt, dann sehe ich wenigstens mal was so im Inneren los ist. :D

    Habe das Notebook als Schnäppchen ergattert und die Platte samt recovery Partition mit Linux platt gemacht. Win Schlüssel Aufkleber hat es nicht.

    Windows als live System gibt es das?

  • BIOS-Updates habe ich via Linux bisher von Fedora und Zorin OS bekommen. Fabrikate waren Lenovo und DELL. Die hat das OS automatisch ausgerollt. Ich war erstaunt, als ich dann plötzlich beim Booten das Bild bewundern konnte:

    Eine Exe-Datei nützt dir nichts unter Linux.

    Genial

    Schaue schon länger Lenovos und Dell an.

    Gibt viele Modelle gerade bei Lenovo, heute gerade im Mediamarkt ein Yoga 7 14" gesehen, consumer halt.

    Hat aber nice ausgesehen

  • Ich empfehle immer gebrauchte Business-Notebooks von Lenovo und Dell.

    Man bekommt ein anständiges Gerät für schmales Geld mit Garantie und man schont die Umwelt. Warum immer mehr Elektroschott produzieren?

  • Ich empfehle immer gebrauchte Business-Notebooks von Lenovo und Dell.

    Man bekommt ein anständiges Gerät für schmales Geld mit Garantie und man schont die Umwelt. Warum immer mehr Elektroschott produzieren?

    Ja, hab ein Latitude per Auktion im Auge.

    Jedoch behalte ich Geräte bis zum Ende wo möglich, daher darf es auch mal ein neues sein.

    Zudem werden ja noch andere Produkte konsumiert, die ja....ist ja nicht nur Elektroschrott was am Ende das ausmacht was du vielleicht ansprichst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sasukeshelter (24. Oktober 2022 um 17:54)

  • Ok

    Hab mal das Ding angeschaut.

    Installiere Win für solche Situationen auf die alte SSD und rüste das aktuelle System mit einer neuen auf.

    Bin Hardware technisch nicht mehr auf dem neusten Stand.

    Als ich die Kisten selber baute, kamen dual und Quad Core erst auf.

    Samsung soll schnelle SSDS bauen? :)

    NVMe Gen 3 x4 steht da.

    Weiss jemand was x4 bedeutet? Dual Channel?

    Auf welche Spezifikation muss ich achten, damit ich den richtigen Riegel kaufe?

    Füg noch ein Bild ein, hoffe es ist nicht zu gross.

  • Generation 3 mit 4 PCI-Express Lanes für bis zu 32GBit/s. Schön schnell.

    Gen4 kann mehr, aber deine Hardware ist wohl jetzt schon mit Gen3 mehr als ausreichend ausgestattet.

  • Generation 3 mit 4 PCI-Express Lanes für bis zu 32GBit/s. Schön schnell.

    Gen4 kann mehr, aber deine Hardware ist wohl jetzt schon mit Gen3 mehr als ausreichend ausgestattet.

    Nice, dankeschön.

    Schade dass RAM gelötet ist, das nervt mich ein bisschen heute.

    Gut dann schaue ich mich mal um und achte auf die Spezi.

    Hab bei den alten Thinkpads gesehen, dass teilweise neuere Gens abwärts kompatibel sind, jedoch dann so kein Sinn ergeben.

  • Könnte das funktionieren? Firmware .exe Datei ausführen.

    Ich würden schätzen 50/50 ja. Die Boot-CD entweder per CD-Laufwerk oder USB-Stick booten, zweiten USB Stick einstecken auf dem das BIOS samt .exe drauf ist und los klicken und gucken was passiert.

    Ich habe noch nie ein BIOS von einem Notebook aktualisiert weil es schlicht keine neuen gab bei den Geräten die ich die letzten 20 Jahre in der Hand hatte. Bei Desktop PCs mache ich das immer im BIOS selber mit der eingebauten Funktion.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!