Autovervollständigung im Terminal

  • Hier war die zsh bei irgend einem System vorinstalliert. Ist vielleicht ganz gut wenn man es braucht, aber ich bins nicht gewohnt und habe auf die bash mit Standard-Werten zurückgestellt, da ich die überall nutze.

    Was ich auf jedes System mit nehme ist meine .bash_aliases und das ~/bin mit meinen Scripten.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hallöchen das geht auch mit der alles mit der bash z.B. durch shopt oder bind in die bash.rc

    Code
    shopt -s autocd   # Bsp. Bei Eingabe eines exestierenden Verzeichnis wird direkt 

    Genau das will ich nicht.

    Die Auto-Vervollständigung der standard-bash ist für mich völlig ausreichend.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich muss zugeben habe es noch mir nicht installiert da es 186 neue Pakete installieren will.. zwar nur 18 MB aber ich wollte es halt erst mal auf ein anderen Rechner testen. Aber hast natürlich recht ist sehr interessant.

  • Naja du kannst NodeJS/NPM auch als Snap installieren. Ist der Weg den ich gehe. Die NodeJS Pakete in den Repositories sind eh ziemlich Cursed... egal ob Debian/Ubuntu oder Fedora.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Also unter Mint sind die Pakete npm Pakete zu alt.


  • Ja muss mindestens NodeJS 14 sein. Bei Ubuntu 22.04 und Linux Mint ist nur Version 12 in den Repos. Das Paket wird kaum gepflegt bei Release von 22.04 wäre längsten Version 16 und 18 final gewesen... 🙄 Das ist das was ich mit Cursed meine.

    Wenn man es mit Snap installiert kann man die Version die man haben möchte frei wählen:

    Code
    sudo snap install node --classic --channel=18


    Bei Channel einfach die Version z.b. 16 reinschrieben die man haben möchte.

    Bzw nach der Installation kann man Version auch bequem wechseln:

    Code
    sudo snap refresh node --channel=16


    NodeJS war der Grund warum ich mit in Snap verliebt habe. Weil ich immer wieder unterschiedliche Versionen beruflich brauche und das vorher immer ein richtiger Scheiss war. Snap hat mir da echt das Leben erleichtert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Kleiner Nachtrag falls man es mit Snap installieren möchte, vorher die Pakete die man über den Paketmanager installiert hat unbedingt wieder entfernen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • also installiert habe ich es bekommen mit

    Code
    sudo snap install node --classic
    node (20/stable) 20.10.0 aus OpenJS Foundation (iojs✓) installiert
    Code
    npm install -g @microsoft/inshellisense --local
    added 83 packages, and audited 84 packages in 12s
    24 packages are looking for funding
     run `npm fund` for details
    found 0 vulnerabilities

    Das wars aber auch Vorschläge kommen keine :/

  • Danach folgendes im Terminal eingeben:

    Code
    inshellisense bind

    Dann deine Shell auswählen.

    Dann Terminal schliessen und neu öffnen. Dann kannst du es wenn du es bnötigst mit STRG+a aktivieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich hab's auch mal getestet, allerdings finde ich folgende Sachen leider nicht so toll.


    • Wenn man strg+a drückt, ändert sich mein Prompt.
    • Die Farbe des hervorgehobenen Vorschlags lässt sich leider nicht einstellen.
    • Wenn man einen Vorschlag übernimmt, mit Enter z.B. wird der Befehl ausgeführt, anstatt die Auswahl an den schon eingegebenen Text anzufügen.
    • Wenn man in dem Modus bleibt, kann man mit Cursor Up / Down nicht mehr arbeiten, um z.B. die letzten eingegebenen Befehle zu sehen. Geht man mit strg+c aus dem Modus raus, wird die Eingabe nicht übernommen.

    Daher, für mich leider unbrauchbar :(

    Spoiler anzeigen

  • Also hatte es unter Mint nicht hinbekommen nach inshellisense bind gab es wieder irgendwelche Fehlermeldungen das Zugriffsrechte nicht vorhanden sind und irgendwelche node Dateien in der falschen Version vorhanden sind. Da es mir momentan aber nicht so wichtig ist hab ich es einfach erst mal alles wieder entfernt. Mal schauen vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch mal ein Ruck und versuch es noch mal oder es bekommt jemand anders unter Mint zum laufen und berichtet hier.

  • Läuft bei mir schon seit gestern und ich mag es ♥️

    Habe Inshellisens gerade mal auf Arch installiert ...

    .... und ist auch alles ohne Probleme durchgelaufen.

    Bash und Fish habe ich "gebindet" aber in meinem Terminal hat sich nichts geändert wenn ich Befehle eingebe.

    Diese Auswahl wie kim88 bekomme ich nicht :/


    Nachtrag:

    Ok, STRG+a vergessen ... ;)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo-3004 (26. November 2023 um 19:08)

  • Was kann das denn sonst noch? Es gibt doch den man Befehl.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich arbeite schon längere Zeit mit Fish und habe keine Erweiterung installiert.

    Wenn man nicht weiß, welches Argument man braucht, gibt man den Befehlein gefolgt von - und drückt Tab:



    Genauso funktioniert es mit der Befehlserweiterung:

    Zum Erweitern drückt man noch einmal die Tab-Taste, auswählen mit Pfeil nach unten und Übernehmen mit Enter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!