Dateinendungen ausblenden möglich?

  • Doch, das ist das normale "Umbennen" unter Linux Mint, wenn man mehrere Datein gleichzeitig einen anderen Namen verpassen möchte. Dann kommt dieses große Fenster. Und das scheint verbuggt zu sein.

    Wenn ich nur "Test" eingebe, nennt er die Dartei TestTestTestTestTestTestTestTestTest.jpg

    Wenn ich z.B. mehre Fotos von meinen Bios mache, dann möchte ich diese doch nicht alle einzeln umbennen müssen.

  • Wenn ich z.B. mehre Fotos von meinen Bios mache, dann möchte ich diese doch nicht alle einzeln umbennen müssen.

    Das stimmt, geht aber einwandfrei und problemlos in Debian 11 mit dem Filemanager "Dateien":

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das stimmt, geht aber einwandfrei und problemlos in Debian 11 mit dem Filemanager "Dateien":

    Wenn die Dateien aber nicht alle gleich heißen, dann muss man Sie trotzdem wieder alle einzeln umbennen.


    GThumb habe ich gerade auch ausprobiert, aber vielleicht mache ich was falsch bei den Einstellungen.
    Aber wenn ich da versuche mehrere Bilder umzubennen, dann löscht er alle Bilder und es bleibt am Ende nur eine unbenannte JPG übrig.

  • unter Unix/Linux gibt es keine Dateiendungen zur Identifizierung eines Dateiformats. Nur Windows benötigt diese Krücke der .Endung.

    Aufgrund der Kompatibilität zu Windows OS, aber auch für den User zur Identifizierung, wird die Dateiendung mitgeschrieben als Dateinamen. Also ein Bild.jpg ist nur ein Dateiname. Da kannst auch schreiben Bild.jpg.png.txt.bmp. Das ist Linux wurscht, denn es wird immer eine Textdatei sein wenn du eine solche Datei neu anlegst.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn die Dateien aber nicht alle gleich heißen, dann muss man Sie trotzdem wieder alle einzeln umbennen.

    Ich verstehe immer noch nicht, wohin bei dir die Reise gehen soll. ?(

    Du hast beispielsweise vier Bilder

    • auto.jpg
    • haus.jpg
    • pferd.jpg
    • pool.jpg

    Nun markierst du diese Bilder und möchtest sie in einem Rutsch umbenennen. Aber welchen Namen sollen sie denn bekommen? Identische Namen funktionieren natürlich nicht.

    Oder sollen die Fotos den gleichen Namen erhalten, aber mit einer laufenden Nummer am Ende, z. B. bild_01.jpg?

  • unter Unix/Linux gibt es keine Dateiendungen zur Identifizierung eines Dateiformats. Nur Windows benötigt diese Krücke der .Endung.

    So siehts aus. Und diese Zentrierung von Windows auf die Dateiendungen stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar.

    Unter Linux sind sie fast sinnlos. Ich sage fast, da verschiedene Dateibrowser sie nutzen, um ihnen Icons zuzuordnen. Und ich nutze Dateiendungen, um z.B. für mich selbst zu merken, was ich da gemacht habe.

    Zum Beispiel ein Image mit dd kopiert und dann mit gzip komprimiert hat bei mir die Endung .img.gz .

    Oder ein tar-Archiv, das mit der Option -z erstellt wurde, hat bei mir die Endung .tgz. Ein tar-Archiv, das zuerst mit tar erstellt und nachträglich komprimiert wurde, hat die Endung .tar.gz oder .tar.bz, je nachdem, was verwendet wurde.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • @NeuerLinuxNutzer

    Die Endungen, wie gesagt finde ich nicht so gut, werden so gelöscht bei Mint.

    Namen ändern bzw. Nr. davor oder dahintersetzen funktioniert auch damit:

    Allerdings ist das wirklich nur das einfachste Mittel, aber soll ja einfach sein.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich verstehe immer noch nicht, wohin bei dir die Reise gehen soll. ?(

    Du hast beispielsweise vier Bilder

    • auto.jpg
    • haus.jpg
    • pferd.jpg
    • pool.jpg

    Nun markierst du diese Bilder und möchtest sie in einem Rutsch umbenennen. Aber welchen Namen sollen sie denn bekommen? Identische Namen funktionieren natürlich nicht.

    Oder sollen die Fotos den gleichen Namen erhalten, aber mit einer laufenden Nummer am Ende, z. B. bild_01.jpg?

    Ich möchte bei mehreren verschiedenen Bildern den Alten Namen durch ein komplett neuen Namen ersetzen.

    Natürlich sollten dabei die Nummern aufwärts gehen.

    Bei deinem Beispiel:

    auto.jpg

    haus.jpg

    pferd.jpg

    pool.jpg

    Umbenennen möchte ich es z.B. in "Alles-Daheim", also wird darauß Automatisch:

    Alles-Daheim1.jpg

    Alles-Daheim2.jpg

    Alles-Daheim3.jpg

    Alles-Daheim4.jpg

    Ich möchte den alten Namen komplett durch einen neuen Namen ersetzen.

    Der Alte Namen der Dartei, soll dabei überhaupt nicht auftauchen.

    Die Datei sollte dafür natürlich selbst durch gezählt werden, wie in meinen Beispiel.

    Außerdem möchte ich nicht, jeden alten Namen einzeln eingeben müssen, wenn die Bilder alle unterschiedlich heißen.

    Bei Windows makiert man einfach nur alle Datein die man unbennen möchte.

    Wählt einen Namen aus z.B. Alles-Daheim

    Und dann werden die Fotos Automatisch in Alles-Daheim1, Alles--Daheim2, DallesDaheim3 usw. umbenannt.

  • Thunar hat das eingebaut. Kann man sogar separat starten. Heißt Massenumbenennen.

    Nicht verwirren, er nutzt Cinnamon und da wurde das Programm "verbessert" und kann das nicht!

    XNView MP wäre professioneller und wenn Bilder per Kamera gemacht wurden, können auch deren Daten für Namen genutzt werden.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Thunar hat das eingebaut. Kann man sogar separat starten. Heißt Massenumbenennen.

    Funktioniert super, ich nutze es ab und zu mit regulären Ausdrücken um zu ersetzen, auch wenn man einen anderen Dateimanager als Thunar hauptsächlich benutzt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie ich schon mal angemerkt habe, wäre gThumb, was es in der Anwendungsverwaltung unter MINT auf jeden Fall gibt, ganz hervorragend dafür geeignet, es nummeriert auf Wunsch und lässt auch die Endung verschwinden, wenn man will.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Wie ich schon mal angemerkt habe, wäre gThumb, was es in der Anwendungsverwaltung unter MINT auf jeden Fall gibt, ganz hervorragend dafür geeignet, es nummeriert auf Wunsch und lässt auch die Endung verschwinden, wenn man will.

    XNView MP habe ich mir gerade angeschaut.

    Das ist aber alles andere als toll.
    Wollte direkt Dateien Updaten und hat mich auf eine Seite geleitet, wo man Geld für das Programm haben wollte.

    gThumb habe ich getestet, vielleicht habe ich was falsch gemacht, aber irgendwie wurden die Bilder alle gelöscht und nur eins erstellt. Es wurde nichts durch Nummeriert.

  • Thunar hat das eingebaut. Kann man sogar separat starten. Heißt Massenumbenennen.

    Das Programm macht einen sehr guten Eindruck.

    Es sieht sehr leicht aus und ist einfach zu bedienen.

    Nur leider scheint es das unter Linux Mint nicht zu geben.

    Ich habe in der Anwendungsverwaltung nach "Massenumbenennen" gesucht, dort wurde nichts gefunden.

    Wenn ich nach "Thunar" suche in der Anwedungsverwaltung, dann findet er ein Programm, das ganz anders aussieht und wo in den Bewertungen steht, das es nicht unter Linux Mint Cinannmon läuft.

    Ok dann ist XNView MP wohl kostenlos für den privaten Gebrauch.

    Macht aber auf mich trotzdem kein guten Eindruck, weil nach der Installation, wird man direkt zu der Webseite weitergeleitet, und dort wll das Programm weitere Dinge installieren.

    Schon alleine, wenn ein Programm mich zu einer Webseite leiten kann, finde ich das bedenklich.

  • Wenn Mint das nicht anbietet gibt es noch die Programme pyRenamer oder gprename. Vielleicht bietet Mint die an.

  • Wenn Mint das nicht anbietet gibt es noch die Programme pyRenamer oder gprename. Vielleicht bietet Mint die an.

    Das Programm gprename funktioniert genauso, wie das umbenennen unter Linux Mint selbst.

    Man muss jeden einzelen Namen eingeben, um die Darteien umbennen zu können.

    Das Programm pyRenamer gibt es leider nicht in der Linux Mint, Anwendungsverwaltung.

  • Gibt es was in dem Anwendungsfinder, wenn man nach "bulk rename" sucht?

    Ja es gibt genau ein Programm und das heißt "Bulky", das ist wohl genau das Programm welches Linux Mint verwendet.

    Es ist schon installiert und wenn ich es öffne kommt genau das was ich schonmal gepostet habe:

    Namen-ndern1.jpg

    Echt Schade das Linux Mint das nicht selbst kann, wie unter Windows.

    DIe Oberfläche ist richtig schön von MInt, die Bedienbarkeit auch.

    Aber leider mangelt es an der Funktionalität.

    Ich habe jetzt gerade mal nur "rename" eingegeben, da findet er noch mehr.

    Ich schaue mir das später mal an, ich muss jetzt leider los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!