Eure Erfahrungen mit Windows 11?

  • Was dich auch immer an TPM stört. Man kann Secure Boot und TPM für doofe Erfindungen halten, oder es doof finden das Microsoft das weitgehend kontrolliert. Aber der Grundgedanke, dass man eben steuern kann, was auf seinem Rechner gebootet werden darf und was nicht, macht für mich mehr als Sinn.

    Passend gerade dazu:

    Bootloader-Signaturen per Update zurückgezogen: Microsoft bootet Linux aus
    Microsoft hat etliche Bootloader-Signaturen per Windows Update zurückgezogen. Faktisch hat das Unternehmen damit Linuxe lahmgelegt.
    www.heise.de
  • Passend gerade dazu:

    Secure Boot schalte ich eigentlich nie ein, braucht Windows auch nicht. Ist auch im BIOS immer per Default auf "aus". Warscheinlich nur im Firmenumfeld wichtig.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die Punkte von Kim88 kann ich nicht so wirklich nachvollziehen

    Aus Dev-Sicht kann ich es nachvollziehen. Bei einem Fedora oder so habe ich grundsätzlich auch keine Probleme mit anonymer Telemetrie. Aber wie so oft: Der Ton macht die Musik. Wenn ein Entwickler sagt "passt auf, ich erfasse hier, welche Schaltflächenanordnung ihr bevorzugt. Welche Buttons gerne geklickt werden und welche nie. Ich möchte lernen, welche Tools verwendet werden und welche eher nicht. Das fliest dann in eine neue Version ein". Das wäre für mich okay. Aber Microsoft will mir das Ganze ja als Vorteil für mich verkaufen. Also als direkten Vorteilen. Ich soll mich anmelden und der Sammlung zustimmen und MS das Sammeln sogar noch ausbauen lassen. Für ein "besseres Nutzererlebnis". Und genau dieser freche Umstand bzw die freche Formulierung ist es, die mich stört. Den genau genommen habe ich jetzt gerade überhaupt keinen Vorteil!

    Man kann sicher argumentieren, dass die Daten genutzt werden könnten, um künftige Versionen besser zu machen. Aber hat Microsoft das denn getan? War 8 besser als 7? War 8.1 oder wie es hieß denn besser als 8? War Vista besser als XP (kleiner Scherz^^).

    Genau das ärgert mich. Microsoft macht das für Microsoft. Aber man kommuniziert es nicht transparent. Man sagt mir einfach, dass ich dadurch jetzt Vorteile habe und ein besseres Nutzererlebnis - was so aber einfach nicht stimmt.

    Deinen Seitenhieb auf XFCE kann ich verstehen, aber es gibt auch Unterschiede.

    Das war wirklich nur Spaß. Eigentlich ist XFCE mein Favorit. Es ist unglaublich anpassbar und war früher sogar mal leichter als KDE.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wait what!? :D Ernsthaft jetzt? Jedes zweite Fenster hat gar keinen Dark Mode.

    Naja einheitlichen Dark Mode gibt es wenn überhaupt nur unter MacOS und iOS, eventuell noch auf Android. Weder Auf Windows noch Linux ist der immer einheitlich - leider.

    Ich meinte damit, dass mit die Farbgebung vom Dark Mode gefällt. Da es wirklich schwarz und nicht dieses matschige Dunkelgrau ist.

    Die Punkte von Kim88 kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, denn Windows ist kein Linux und soll hauptsächlich vom 08/15-User benutzt werden, der mit solchen Tools und Kommandos absolut nichts anfangen kann.

    Das ist halt quatsch. Linux = Profis und Windows = 08/15 User ist einer Vereinfachung die so schlicht nicht stimmt. Gerade Windows 11 ist aus Entwickler-Sicht (und ich sage das Entwickler) das beste Betriebssystem.

    Bisher war das immer Linux oder MacOS wegen den Kommandozeilen Tools die es auf Windows nicht oder nur über sehr viele Umwege gab.

    Aber mit WSL(2) ist das nun Geschichte. Da sind alle Tools da und funktionieren einwandfrei. Gleichzeitig kannst du aber auch z.b. eine Adobe XD Datei öffnen - wo der UI/UX Designer z.b. die Programmoberfläche die du programmieren musst entworfen hast - unter Linux muss ich dazu immer mein Macbook mithaben, etc.

    Windows11 kann dank WSL2 alles was jedes Linux kann + und zusätzlich auch noch die Dinge die Linux eben nicht kann (wie zb. Adobe Software, etc).

    Das macht Linux nicht schlecht. Aber es macht Windows11 als Entwicklermaschine spannend. Dinge wie dann winget, etc machen es sogar noch spannender.

    Die Kritik hier ist ja hauptsächlich Telemetrie und "Werbung im Startmenü". Bei der Startmenü Geschichte ka. ich nutze Windows genau so wie ich Linux nutze. Ich drücke die Windows Taste gebe die ersten 1-2 Buchstaben des Programmes an das ich starten will und drücke dann die Eingabetaste - ich sehe das nicht wirklich.

    Und eben Telemetrie - ich als Entwickler nutze die regelmässig für A/B Tests, um Platzierung von Buttons zu überdenken, besser Up-Sales in Online Shops zu generieren. Um zu wissen ob ich etwas eher für Desktop oder Mobile optimieren muss bzw. bei welchem Device wir Kompromisse machen können, etc.

    Daher ich bin da ein sehr offener Mensch.

    Ich finde einfach wenn man als "Linux User" Windows testet muss man auch WSL und Winget testen, erst recht wenn man sich im Test darüber beschwert, dass man jeder Software einzeln installieren muss ;)

    Des Weiteren kostet WIndows 11 mal schlappe 259,- EUR und ist trotzdem mit Werbung geradezu zugemüllt.

    Die meisten kaufen Windows 11 mit ihrem Gerät. Oder erhalten es als kostenloses Upgrade zu ihrem Windows 10 (das sie mit ihrem Gerät gekauft haben).

    Diese Lizenzen sind massiv günstiger und wahrscheinlich zahlt man da nicht mal 10 Euro ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Oder erhalten es als kostenloses Upgrade zu ihrem Windows 10

    Ein Upgrade von Windows 7 ist wohl immer noch möglich, allerdings wohl über den Umweg zuerst Windows 10 zu upgraden und zu aktivieren. Eine direkte Eingabe des Keys, nach der Installation (!), eines Windows 8, geht ebenfalls, das habe ich erst kürzlich gehabt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zitat

    Und eben Telemetrie - ich als Entwickler nutze die regelmässig

    Das ist halt quatsch. Linux = Profis und Windows = 08/15 User ist einer Vereinfachung die so schlicht nicht stimmt.

    Die meisten kaufen Windows 11 mit ihrem Gerät. Oder erhalten es als kostenloses Upgrade zu ihrem Windows 10 (das sie mit ihrem Gerät gekauft haben).

    Diese Lizenzen sind massiv günstiger und wahrscheinlich zahlt man da nicht mal 10 Euro

    Dann vergleich doch mal bitte die User, die mit Win entwickeln und die, die es nur zum Zocken, Surfen, Arbeiten nutzen. Wenn nun Win DIE Plattform der Entwickler ist, frage ich mich erst recht, was diese dämliche Werbung darauf soll.

    Und wo ist denn der Unterschied zwischen der 10,-EUR-Version und der für 250,-EUR?

    Sorry, aber da schaust Du mir zu sehr durch die geschwärzte Fanboy-Entwickler-Brille.

  • Ein Upgrade von Windows 7 ist wohl immer noch möglich, allerdings wohl über den Umweg zuerst Windows 10 zu upgraden und zu aktivieren. Eine direkte Eingabe des Keys, nach der Installation (!), eines Windows 8, geht ebenfalls, das habe ich erst kürzlich gehabt.

    Das Lizenz-Upgrade ist damit gemeint, nehme ich mal an. Ich denke nicht, dass eine Win7-Maschine Win11-Ready ist :D

  • Dann vergleich doch mal bitte die User, die mit Win entwickeln und die, die es nur zum Zocken, Surfen, Arbeiten nutzen. Wenn nun Win DIE Plattform der Entwickler ist, frage ich mich erst recht, was diese dämliche Werbung darauf soll.

    Und wo ist denn der Unterschied zwischen der 10,-EUR-Version und der für 250,-EUR?

    Sorry, aber da schaust Du mir zu sehr durch die geschwärzte Fanboy-Entwickler-Brille.

    Du schaust nicht durch deine Fan-Boy Brille?

    Was ist dein Problem sich mal eine andere Perspektive anzuhören und diese einfach mal stehen zu lassen.

    Die Werbung nervt mich als Professionell und privat auch und auch das kleine Pausenspiele nur online funktionieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das Lizenz-Upgrade ist damit gemeint, nehme ich mal an. Ich denke nicht, dass eine Win7-Maschine Win11-Ready ist :D

    Ja, so meine ich das natürlich. Derzeit kommt es in meinem Umfeld gehäuft vor das die Computer 10 Jahre und älter sind, natürlich Windows 7 haben und ersetzt werden wollen durch moderne Hardware. Bedingt durch Branchen-Software ist Windows gewünscht, daher meine Anmerkung zum Upgrade auf Windows 11.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Du schaust nicht durch deine Fan-Boy Brille?

    Was ist dein Problem sich mal eine andere Perspektive anzuhören und diese einfach mal stehen zu lassen.

    Die Werbung nervt mich als Professionell und privat auch und auch das kleine Pausenspiele nur online funktionieren.

    Da ich Windows nicht so sehr verteidige, ist das mit dem Fanboy wohl etwas haltlos. Wenn ich mir die Zahlen anschaue, WER Windows nutzt, so sind seine Argumente doch SEHR spezifisch, und auf keinen Fall auf die Allgemeinheit auszulegen. Was das mit anderer Perspektive zu tun hat, verstehe ich nicht so wirklich. Und ein Problem habe ich damit ganz gewiss nicht. Ich zähle nur Fakten auf, die die große Menge betreffen und nicht einzelne Entwickler.

  • Dann vergleich doch mal bitte die User, die mit Win entwickeln und die, die es nur zum Zocken, Surfen, Arbeiten nutzen.

    Entwickeln ist nicht arbeiten?

    Was soll ich hier vergleichen, dass es weltweit weniger Entwickler als Gamer gibt? Das das so ist kann ich dir auch so sagen.

    Der spannendere Vergleich ist doch auf welchem Betriebsystem entwickeln die Entwickler. Und das ist Windows mit +/- 60% Anteil.

    MacOS und Linux teilen sich dann den Rest.

    Statistik: https://www.statista.com/statistics/869…erating-system/

    Wenn nun Win DIE Plattform der Entwickler ist, frage ich mich erst recht, was diese dämliche Werbung darauf soll.

    Ich frage mich auch wer Werbung im TV schaut und dennoch hat das Privat TV stabile Quoten und gute Werbeeinnahmen. Denkst du ein Software Entwickler nutzt kein Windows nur weil dort ein Solitaire Werbung installiert ist?

    Und wo ist denn der Unterschied zwischen der 10,-EUR-Version und der für 250,-EUR?

    In der Regel beim Support. Wenn du die Lizenz direkt bei Microsoft kaufst hast du dort auch privilegieren Support. Wenn du ein Gerät mit vorinstalliertem Windows kaufst ist das eine OEM Lizenz, da hast du gar keinen Support von Microsoft - sondern du musst bei Problemen immer zum Hersteller gehen.

    Die Lizenzen sind unter anderem deswegen so günstig, und weil natürlich ein Dell, Acer, HP und wie sie alle heissen auf einen Schlag sehr grosse Mengen an Lizenzen kaufen - Volumenlizenzen waren schon immer günstiger als wenn jemand eine Einzellizenz kauft.

    Technisch gibt es keinen Unterschied - ein Windows 11 Pro OEM ist genau so ein Windows 11 Pro wie ein Windows 11 Pro.

    Sorry, aber da schaust Du mir zu sehr durch die geschwärzte Fanboy-Entwickler-Brille.

    Ich nutze seit 20 Jahren Linux. Mich als Windows Fanbox abzutun, kannst du dir schenken.

    Aber ich mache jetzt folgende Behauptung:

    Seit Windows 11 mit WSL2 kann Windows ausnahmslos ALLES was Linux kann und auch noch die Dinge die Linux nicht kann. Das macht es für einen Nutzer (egal was er nutzt) rein technisch zum besseren System als Linux.

    Ich finde ernsthaft man muss sowas anerkennen. Wie bereits erwähnt, sowas macht Linux nicht schlechter. Aber gerade der Ansatz WSL2 könnte z.b. ein Lerneffekt für Linux sein -> wie man zukünftig mit Windows Anwendungen umgehen will. Das Gebastel mit WINE ist eben ein Gebastel und funktioniert oft nicht -> einen Ansatz wie Windows nun Linux direkt in ihr OS integriert hat könnte auch umgekehrt sehr spannend sein.

    Von Dingen lernen die andere gut machen, ist IMMER der bessere Ansatz als einfach andere als Fanboy zu beschimpfen. Das ist nicht konstruktiv.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Da ich Windows nicht so sehr verteidige, ist das mit dem Fanboy wohl etwas haltlos. Wenn ich mir die Zahlen anschaue, WER Windows nutzt, so sind seine Argumente doch SEHR spezifisch, und auf keinen Fall auf die Allgemeinheit auszulegen. Was das mit anderer Perspektive zu tun hat, verstehe ich nicht so wirklich. Und ein Problem habe ich damit ganz gewiss nicht. Ich zähle nur Fakten auf, die die große Menge betreffen und nicht einzelne Entwickler.

    Ich gehe dann davon aus das du statistische Erhebungen gemacht hast wenn du weißt was die Allgemeinheit will und nicht will.

    Deine Perspektive ist die das du mit Windoows "nur" zocken möchtest. Nun haben wir hier eine andere Perspektive erfahren dürfen aus Sicht des Entwickelns und meine Windowsperspektive ist professionelles Arbeiten und Kunden-Support, bzw. Troubelshooting. Das sind schon drei unterschiedliche Perspektiven und unterschiedliche Anforderung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Secure Boot schalte ich eigentlich nie ein

    Braucht man das für Win11 nicht zwingend? Genauso wie diesen TPM2; wobei man das ja wohl per registry abschalten kann.


    einen Ansatz wie Windows nun Linux direkt in ihr OS integriert hat könnte auch umgekehrt sehr spannend sein.

    Wie soll das ohne Quellcode gehen?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich werde die wunderbaren Zeiten auf den LAN-Partys nie vergessen. Da hatten wir alle Windows und viel Freude. Ohne Windows würde in meiner Firma gar nix laufen, wenn du nicht gerade Web-Hoster bist oder Tech-Riese mit eigenen Entwicklern.

    Windows ist per se nicht schlecht. Doch die zuletzt zunehmende "Telemetrie"-Datenübertragung und der Zwang, Dinge zu tun, die man nicht möchte, lassen schon ein besonderes Geschmäckle zurück. Es würd mich nicht wundern, wenn eines Tages im File-Browser stehen würde: "Die Dateisuche wurde gesponsort von Adobe".

    Alles hat seine Daseinsberechtigung und ein Erfahrungsbericht von Windows11 in einem Linux-Forum löst - wie man sehen kann - viele Emotionen aus. Von daher ein Meme von mir:

    Who else love Linux

  • Wie soll das ohne Quellcode gehen?

    Naja WSL2 ist im Grunde ja nur ein Linux das über HyperV virtualisiert und extrem gut eingebunden wird. So das du eben nicht ein kompletten Linux Desktop vor dir hast. Sondern das Apps direkt in Startmenü von Windows gelinkt werden, etc.

    Parallels unter Mac OS kann auf gleiche Art Windows integrieren. Daher denke das man mit Qemu, KVM, etc auch sowas bauen kann. Klar ist, damit du es als Anwender nutzen kannst brauchst du eine gültige Windows Lizenz aber die Virtualisierung, und linken der Windows Apps direkt ins "Startmenü" von GNOME, KDE, etc müsste möglich sein - wenn das unter MacOS geht sehe ich keinen Grund warum das unter Linux nicht gehen sollte.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Zitat

    Entwickeln ist nicht arbeiten?

    Ich trenne schon die Entwickler von der Otto Normalo Sekretärin, die mit Word ihren Brief schreibt oder den Architekten, der seine Zeichnungen anfertigt etc pp... aber wieso bin ich mir sicher, dass Du das genau weißt?!
    Auch Dein Link ist recht hanebüchen, da ich nicht Vergleichen zwischen den Betriebssystemen gefragt habe, sondern die User von Win unterschieden habe, aber auch das dürftest Du schon richtig kapiert haben.
    Die Frage könnte nun sein, wie viele User nutzen, KENNEN WSL, aber auch das ist sinnlos, weil Du alles liest, wie es Dir gefällt, alles völlig verdrehst und entsprechenden Quatsch drauf antwortest.
    Du hast recht.... worum es Dir geht, und ich habe meine Ruhe. Belassen wir es dabei.
    Und... ByTheWay... ich nutze Linux nun knapp 25 Jahre. 8o

  • Ich trenne schon die Entwickler von der Otto Normalo Sekretärin, die mit Word ihren Brief schreibt oder den Architekten, der seine Zeichnungen anfertigt etc pp... aber wieso bin ich mir sicher, dass Du das genau weißt?!
    Auch Dein Link ist recht hanebüchen, da ich nicht Vergleichen zwischen den Betriebssystemen gefragt habe, sondern die User von Win unterschieden habe, aber auch das dürftest Du schon richtig kapiert haben.
    Die Frage könnte nun sein, wie viele User nutzen, KENNEN WSL, aber auch das ist sinnlos, weil Du alles liest, wie es Dir gefällt, alles völlig verdrehst und entsprechenden Quatsch drauf antwortest.
    Du hast recht.... worum es Dir geht, und ich habe meine Ruhe.

    Wieso wer Erfolg hat ist im Recht und Windows hat unbestritten Erfolg.

    Das es Probleme zum Beispiel mit MS/O gibt wenn alte Version auf neue OS wie hier 11 treten ist bekannt,speziell wenn Makros angepasst werden müssen.

    Oder auch Datenbank Probleme.

    Das lässt sich weiter ausführen.

    Allerdings Otto normal User will nur etwas Nutzen und nicht noch schwer mit Abhängigkeiten installieren um wandeln und so weiter machen.

    Bestes Beispiel AR und Dokumente bearbeiten das bringt Linux auch heute leider noch nicht.

    Die meisten Firmen benutzen halt MS/O und wenn es immer leichter fällt Dokumente in andere O Standards umzuwechseln leichter und effizienter ist es wenn alle das gleiche nutzen.

    Ich bedaure das auch aber nochmals die Mehrheit und der Erfolg entscheidet und nicht wir als kleine Minderheit. :(;)

    Gruss

    fubba

  • Ich trenne schon die Entwickler von der Otto Normalo Sekretärin, die mit Word ihren Brief schreibt oder den Architekten, der seine Zeichnungen anfertigt etc pp... aber wieso bin ich mir sicher, dass Du das genau weißt?!
    Auch Dein Link ist recht hanebüchen, da ich nicht Vergleichen zwischen den Betriebssystemen gefragt habe, sondern die User von Win unterschieden habe, aber auch das dürftest Du schon richtig kapiert haben.
    Die Frage könnte nun sein, wie viele User nutzen, KENNEN WSL, aber auch das ist sinnlos, weil Du alles liest, wie es Dir gefällt, alles völlig verdrehst und entsprechenden Quatsch drauf antwortest.
    Du hast recht.... worum es Dir geht, und ich habe meine Ruhe. Belassen wir es dabei.
    Und... ByTheWay... ich nutze Linux nun knapp 25 Jahre. 8o

    Wer hier was verdreht und selketiv wahrnimmt ist hier nicht die Frage.

    Also ich finde WSL2 schon mega gut. Gerade im Betriebsaltag eröffnet es mehr Möglichkeiten nicht alles in Abhängigkeit von MS nutzen zu müssen. Vor allem dann wenn auf Win nicht verzichtet werden kann und Linuxprogramme genutzt werden können.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (3. September 2022 um 12:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!