Thunderbird 102 - Eure Erfahrungen/Meinungen?

  • Habe ich eben gesehen in der Verwaltung Flatpak 2.2 GB ohne Flatpak 231,9 MB Großer Unterschied.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ja das ist so das Problem an Flatpak

    In der heutigen Zeit, in der Speicherplatz für kleines Geld problemlos nachzurüsten ist, schaue ich nicht mehr auf die Größe der Programme, sondern bin eher froh über solche Formate wie Flatpak. Es würde sonst wieder gefühlt Jahre dauern, bis aktuelle Software in vielen Distros anzufinden ist.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • appimage alles andere wie flatpak oder snap is schrott

    stell dir vor ne gesamte distro besteht aus flatpaks mit all ihren paketen sagen wir mal 200 und jedes flatpak hat 1-2gb da is so ne 1tb platte auch nix mehr

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ist das nicht so, je mehr Apis über Flat installiert werden, desto weniger Speicher wird beansprucht, weil die Abhängigkeiten und Bibliotheken gemeinsam genutzt werden?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Bibliotheken gemeinsam genutzt werden?

    Soweit ich weiß ja, aber dann ist die frage ob alle die gleichen Versionen verwenden^^


    Es würde sonst wieder gefühlt Jahre dauern, bis aktuelle Software in vielen Distros anzufinden ist.

    Also bei Arch habe ich damit kein Problem :P

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ja, aber nur bei bestimmten Empfängern die drauf bestehen. Sonst gar nicht.

    Thunderbird ist da wirklich einsteigerfreundlicher in Bezug auf Schlüssel usw.

    Beim ersten mal wollte Evolution auch nicht. Das erneute Signieren hat es aber gebracht. Da klemmte wohl was.

  • Ich wollte die Tage einmal Evolution wegen der guten Integration in Gnome ausprobieren und musste bei dieser Gelegenheit feststellen, dass ich den PGP-Key aus Thunderbird nicht in einer Form exportieren kann, dass dieser in Evolution/Seahorse nutzbar wäre.

    Auch eine Form der Kundenbindung. ^^

  • dass ich den PGP-Key aus Thunderbird nicht in einer Form exportieren kann, dass dieser in Evolution/Seahorse nutzbar wäre.

    Also ich kann das ganz normal als .asc exportieren, das kann eig. Überall eingelesen werden. Einfach Rechtsklick auf den Schlüssel und "Schlüssel in Datei exportieren" auswählen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Also ich kann das ganz normal als .asc exportieren, das kann eig. Überall eingelesen werden. Einfach Rechtsklick auf den Schlüssel und "Schlüssel in Datei exportieren" auswählen.

    In deinem Beispiel hast du den Public-Key exportiert, den bekomme ich auch in Seahorse importiert.

    Ich benötige aber den Private-Key und muss beim Export aus Thunderbird ein Passwort mitgeben. Und das bereitet wohl beim Import Probleme. Jedenfalls hat es bei mir auch nach mehreren Anläufen leider nicht funktioniert. :(

  • muss beim Export aus Thunderbird ein Passwort mitgeben.

    Also hab das gerade mal mit Thunderbird und Klepoatra getestet, also den exportierte Priv. Key konnte ich ohne Eingabe des Kennworts erfolgreich importieren. Was mich gerade sehr stutzig macht.

    Aber ja mit dem Public Key hast du natürlich recht, da hab ich nicht aufgepasst

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Also hab das gerade mal mit Thunderbird und Klepoatra getestet, also den exportierte Priv. Key konnte ich ohne Eingabe des Kennworts erfolgreich importieren. Was mich gerade sehr stutzig macht.

    Wahrscheinlich hat Kleopatra aus dem Private-Key nur einen Public-Key erstellt. War jedenfalls das, was ich auch mit Seahorse erreichen konnte. Aber an den Private-Key komme ich einfach nicht ran.

    Vermutlich ist es besser, das Schlüsselpaar zukünftig mit pgp zu erstellen und in Thunderbird zu importieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (1. September 2022 um 15:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!