Bootloader für Windows und Linux

  • Distribution
    Linux mint 20.3 Cinnamon

    Hallo

    kann mir mal jemand erklären wie man einen Bootloader installiert,und zwar so dal linux zuerst ausgewählt wird

    und dann windows

    wie und was braucht man ? zwei Platten und auf jeder Platte ein System

    Danke

  • Hey,

    Grundsätzlich geht beides auf einer Platte, habe damit aber schlechte Erfahrungen gemacht. Daher würde ich eine Festplatte für Windows und eine für Linux Mint nehmen.

    Diese System kannst du erst einmal getrennt auf der jeweiligen Platte installieren. Im BIOS wählst du dann die Linux Festplatte als Platte für den Systemstart aus.

    In Linux Mint kannst du dann die Grub Einträge aktualisieren, sodass Windows sich auch aus dem Grub als 2. Option starten lässt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Wie startest du bisher?

    Hast du UEFI installiert?
    Ansonsten kannst du Grub so einstellen das eben dein gewünschtes Betriebssystem zuerst gestartet wird.

    Hier kannst du dich einmal einlesen:

    GRUB 2 › Wiki › ubuntuusers.de

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • ich sagte ja das jedes System seine eigene Platte hat

    In Linux Mint kannst du dann die Grub Einträge aktualisieren (und wo genau )

  • ich sagte ja das jedes System seine eigene Platte hat

    In Linux Mint kannst du dann die Grub Einträge aktualisieren (und wo genau )

    Wie ich oben schon schrieb:

    GRUB 2 › Wiki › ubuntuusers.de

    Und ich würde auch jedes System auf eine eigen Platte geben. Hat den Vorteil das, wenn ein Betriebssystem nicht starten will / kann / Fehler hat .... du noch immer das andere starten kannst.
    Und wie du den Bootloader (Grub) konfigurierst habe ich dir oben verlinkt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Aber nur wenn man beides auf einer Platte möchte.

    Wenn man die Wahl hat dann auch bei 2 Platten immer so verfahren, zuerst Windows.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!