Selbst erstellte bzw. angepasste Ubuntu/Debian Systeme

  • Nun habe ich heute installiert, und die anderen Tagen werde ich ein weiteren testen und prüfen. ;)

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Mich hat es leider ein wenig zurück geworfen. Mein neuer Laptop ist gestern gekommen und mein Plan ist nun, den alten exklusiv für Linux zu verwenden (worauf ich dann auch testen werde) und den neuen im Dual-Boot zu betreiben. Muss aber das Wochenende arbeiten und dann beide Laptops nebenher klar machen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mich hat es leider ein wenig zurück geworfen. Mein neuer Laptop ist gestern gekommen und mein Plan ist nun, den alten exklusiv für Linux zu verwenden (worauf ich dann auch testen werde) und den neuen im Dual-Boot zu betreiben. Muss aber das Wochenende arbeiten und dann beide Laptops nebenher klar machen.

    Moin Stardenver

    .... Das klinkt nach Stress und das am Wochenende. :(

    MFG: Evilware666

  • Moin Moin!


    Kleines Update: 2

    Neue Version der Distribution wurde hochgeladen, Ergänzungen und/oder Änderungen sind dann oben zu entnehmen.

    MFG: Evilware666

  • Moin Moin!

    Da in meinem Ubuntu-Spin ein größerer Designfehler aufgetaucht ist, habe ich den Link gestern entfernt, heute Abend wird eine neue Version hochgeladen. Der Fehler zeigte sich so, dass die Ordner aus dem Home-Verzeichnis beim Start auf dem Desktop aufgetaucht sind, dieser Fehler ist mit der neuen Version behoben.

    MFG: Evilware6666

  • Jetzt muss ich mir dein Werk auch mal ansehen. Musste die Sperre für mega-nz erstmal aufheben, aber der Download war der schnellste, den ich bisher gesehen hab. In nur 75 Sekunden wurden die 4,54 GB runter gesaugt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

    Einmal editiert, zuletzt von Helmfuss (30. November 2022 um 16:38)

  • Jetzt muss ich mir dein Werk auch mal ansehen. Musste die Sperre für mega-nz erstmal aufheben, aber der Download war der schnellste, den ich bisher gesehen hab. In nur 75 Sekunden wurden die 4,54 GB runter gesaugt.

    Moin Helmfuss

    ...dann bin ich mal auf dein Feedback gespannt, so langsam sollte ich auch alle Fehler ausgemerzt haben.

    MFG: Evilware666

  • Moin Moin!

    Sorry, leider scheinen doch nicht alle Fehler ausgemerzt zu sein, ich bin von Fhyrst informiert worden, das Firefox nicht richtig funktionier. Nach Feierabend schauen ich mal woran das liegt und werde eine neue Version bereitstellen, sobald das gefixt ist.

    Mfg Evilware666

  • In der installierten Version funktioniert er, nur in der Live-Version ging er nicht.

    Auf den ersten Blick gefällt mir dein Werk :thumbup:

    Das ist komisch, ich hab es bei mir mal getestet und da war es genau andersrum. Danke für‘s Feedback.👍🏻

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    So, Firefox läuft im Live-Modus und auch nach der Installation, wurde beides getestet. Innerhalb der nächsten Stunde steht die gefixte Version zum Download bereit.

    MFG: Evilware666

  • Moin Moin!

    Ich habe mal wieder etwas »gespielt« und Ubuntu angepasst, Ubuntu 22.04.3 bietet eine stabile Grundlage, was für ein System wichtig ist, das möglichst lange laufen soll.

    Wichtig war mir:

    1. Möglichst wenig am System selber zu ändern.

    2. Es sollten nur Ubuntu PPAs, das Univers PPA, Snap und Flatpak benutzt werden

    3. Langer Support: Ubuntu 22.4.3 LTS ermöglicht die Aktivierung von Ubuntu Pro, was neben den regulären 5 Jahren Support zusätzlich 7 Jahre Unterstützung bietet, insgesamt also 12 Jahre. Diese Option steht für eine STS-Version wie z.b. Ubuntu 23.10 nicht zur Verfügung. Die Nutzung ist für Privatpersonen auf bis zu 5 Rechnern kostenlos..)

    Anpassungen:

    1. Das Universe-PPA wurde aktiviert.

    2. Das Theme ist jetzt im Standard auf dunkel/blau gesetzt, kann aber gleich zu Beginn wie gewohnt geändert werden, das gleiche gilt für die Icons.

    3. Das Dock wurde nach unten versetzt.

    4. Flatpak mit aktiviertem Flathub vorinstalliert.

    5. Im Datei Browser Nautilus, kann man jetzt per Rechts-Klick auch Dokumente erzeugen, was sonst (warum auch immer) nicht geht.

    6a. Ebenso ist es jetzt per Rechts-Klick möglich, einen Ordner als Administrator zu öffnen und/oder online zur Verfügung zu stellen.

    6b. Durch das Markieren von Bildern, Dateien, Videos oder Musik mit der linken Maus-Taste und anschließenden Betätigen der Space-Taste (Leertaste), wird eine Vorschau der jeweiligen Datei angezeigt bzw. abgespielt.

    7. Die Spiele wurden entfernt

    8. Gnome-Tweaks installiert, um Themes und Icons zu ändern.

    9. Firefox wurde mit Adguard und Grammatik aufgebohrt.

    10. Das Gnome-Software-Center wurde installiert und in das Dock integriert. Ubuntu-Software kann aber weiter ganz normal genutzt werden.

    11. Broadcom Treiber für WLAN-Karten wurde integriert

    (Welche Karten damit unterstützt werden, muss selber getestet werden)

    12. Neue bzw. andere Ubuntu Wallpaper

    13. Flatseal installiert, um die Rechte von Flatpaks zu verwalten.

    14. Hardinfo hinzugefügt

    15. Extension-Manager für Gnome integriert, aber nichts aktiviert

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    16 ttf-liberation wurde integriert

    INFO: ttf-liberation ist ein Red Hat Fork von den Microsoft Schriftarten Arial, Times New Roman und Courier New. Mit den Fonts ist eine bessere Verarbeitung von Microsoft Dokumenten gewährleistet.

    Übersicht:

    Liberation Sans = Arial

    Liberation Serif = Times New Roman

    Liberation Mono = Courier New

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Ubuntu 22.4.3 PLUS direkt nach dem Start der Live-Umgebung.

    Installation von Ubuntu 22.4.3 PLUS


    Nautilus und Einstellungen + Neue Wallpaper

    Per Rechts-Klick unterschiedliche Dokumente erzeugen

    Gnome-Tweak: Themen, Icon & Maus-Zeiger individuell anpassbar

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    UPDATE 20.2.24

    17. Das Grid-Menü ist jetzt (endlich) in Kategorien sortiert und bleibt auch nach einer festen Installation so.

    18. ClamAV wurde ins System integriert (für Rechner, auf denen sich Windows und Linux dieselben Daten teilen)

    19. Im Bilder-Ordner stehen jetzt meine gesammelten Wallpaper zur Verfügung

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dank geht raus an Kim88 für den Platz auf seinem Server:thumbup::)

    ISO Link: https://plus-systeme.rueegger.dev/Ubuntu-22.4-PL…evilware666.iso

    MD5 Link: https://plus-systeme.rueegger.dev/Ubuntu-22.4-PL…evilware666.md5

    MFG: Evilware666


  • Klingt soweit alles gut.

    Freue mich schon auf dein System.


    Ich habe da vlt eine verrückte Idee,

    Mann könnte doch alle zusammen an dein Ubuntu system arbeiten um ein Anfänger system zu bauen :/

    Wer doch mal ein schönes Community Projekt

  • Moin Riley

    Das hatte ich vor ein paar Wochen versucht umzusetzen, leider war wenig Interesse dafür da.

    Mfg Evilware666

  • Es bedarf eigentlich nur ein Script um einiges nachzuholen. Zum Beispiel auch das deutsche Sprachpaket zu vervollständigen.

    Alles Andere sollte wählbar/abwählbar sein.

    Wenn das Schript dann noch erkennt welches Linux vorhanden ist und entsprechende Vorschläge/Ergänzungen anbietet, wären wir bei einem Assistenten den es ja nun in der Grundform bereits gibt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Moin Moin!

    Nachdem ich einige Probleme mit dem App-Menü hatte, das ich zuvor sorgfältig in Kategorien angeordnet hatte und das nach einer Installation plötzlich wieder im Gnome-Stil erschien, habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich zufrieden bin.

    Ich habe einfach drei verschiedene Desktop-Layout zur Auswahl bereitgestellt, sodass jeder seinen Desktop nach seinen eigenen Vorlieben einrichten kann.

    Nun werde ich das gesamte Paket komprimieren und hier in den kommenden Tagen zur Verfügung stellen.

    Ich bedanke mich bei allen, die in dem entsprechenden Thread mit Rat und Ideen Hilfestellung gegeben haben. <3

    MFG: Evilware666

  • Moin Moin!

    Dank staryvyr, der mich auf einige Fehler hingewiesen hat, wird in der neuen Version folgendes gefixt sein.


    Ubuntu 22.4 Spin: Update 1.0

    1. Der irrtümlich mit installierte Treiber für den Lüfter eines MacBooks ist deinstalliert, da der wohl eine Fehlermeldung produzierte, wenn kein MacBook verwendet wurde.

    2. Der Tor-Browser konnte nicht gestartet werden, was jetzt wieder geht.

    3. Bei einem Rechts-Klick konnte man keine Dokumente erstellen, das ist jetzt wieder möglich.

    Version 0.0.2 steht zum Testen bereit.

    MFG: Evilware666

  • freue mich drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!