[LibreOffice] odt/ods/odp vs docx/xlsx/pptx

  • Mal eine Frage in die Runde. Wie speichert ihr Office Dokumente mit Libre Office/Open Office ab? Im Open Document Format oder Microsoft Word/Excel Format? Könnt auch gern auf die Vor- und Nachteile eingehen. Ich arbeite extrem selten damit, deshalb würde mich das interessieren :D

    Eventuell kann man hier eine Umfrage draus machen. :beer:

    🖼️: LM 20.1 (Cinnamon) ~ 💻: i7-10750H CPU @ 2.60GHz ~ 💾: 2^(14) MB ~ 🎮: NVIDIA Quadro T1000

  • Wenn ich an Dateien mit LibreOffice arbeite, dann speichere ich diese auch in dem LibreOffice Format, sonst kann es zu Komplikationen mit der Datei kommen und etwas ist zum Beispiel nicht mehr richtig formatiert. Man muss aber schon sagen, dass sich die Kombatibilität in den letzten Jahren deutlich verbessert hat.
    Falls ich mal eine Datei verschicke exportiere ich diese so gut wie immer als PDF.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Alles klar, dann werd ich das so abspeichern. Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl ich verbring mehr Zeit damit zu schauen ob der Text ordentlich ausgerichtet ist als mit dem Inhalt selbst :roll: Ich weiß wieder warum ich eigentlich hauptsächlich LaTeX verwende :prayer: :mrgreen:

    🖼️: LM 20.1 (Cinnamon) ~ 💻: i7-10750H CPU @ 2.60GHz ~ 💾: 2^(14) MB ~ 🎮: NVIDIA Quadro T1000

  • Schließe mich da den vorangegangenen Kommentaren an.
    Aber ich hatte auch schon eine Mail mit einem docx bekommen,
    dass ich ausfüllen und wieder zurückschicken sollte.
    Ich habe es ausgefüllt und dann zwei Dokumente zurückgesandt.
    Zum einen das docx und zum anderen ein PDF. ;)

    LR


  • Mal eine Frage in die Runde. Wie speichert ihr Office Dokumente mit Libre Office/Open Office ab? Im Open Document Format oder Microsoft Word/Excel Format? Könnt auch gern auf die Vor- und Nachteile eingehen. Ich arbeite extrem selten damit, deshalb würde mich das interessieren :D

    Eventuell kann man hier eine Umfrage draus machen. :beer:

    Ich falle wieder mal aus der Reihe :lol: :lol: , zu 95 % verwende ich einen "normalen" Texteditor und speichere es als txt., kann ich überall wann und wo ich will öffnen. Der Rest bleibt in einen odt. Format und wenn nicht anders möglich weil das gegenüber nur Windoof hat in doc.

    Gruss


  • Ich falle wieder mal aus der Reihe :lol: :lol: , zu 95 % verwende ich einen "normalen" Texteditor und speichere es als txt., kann ich überall wann und wo ich will öffnen. Der Rest bleibt in einen odt. Format und wenn nicht anders möglich weil das gegenüber nur Windoof hat in doc.

    Gruss

    So mach ich aber auch das meiste. Als Plain-Text schreiben, weil wenn das an andere soll, dann wird da mit LaTeX eine PDF draus.
    Wenn ich mal LibreOffice nutze und Dokumente erstelle, dann speicher ich die auch in .odt; Aber wenn ich Dateien bekomme, mit
    denen ich arbeiten muss, dann speicher ich die in dem Format in dem ich die bekommen habe. Passiert aber nicht oft.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Schließe mich Fabian und CO an.
    Ich speichere auch immer im Libre Office Format und versende generell immer als PDF.
    Brauche ich Dokumente zur Zusammenarbeit nutze ich Google Docs....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Lokal speichere ich mit dem LO-Format, allerdings stellt sich mir eine Frage: Kann es sein, dass Onlyoffice auf Nextcloud besser mit den MSO-Formaten funktioniert?

    Was ich auch noch nicht ausprobiert habe: Wenn ich Formeln in einem .odt per LO-Math-Objekt eingefügt habe: ist das dann im .docx-Format weg?

    Seine Cordialität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!