-bin oder nicht -bin

  • Nabend alle :)

    Ich möchte mir für Endeavour auf meinem Notebook Palemoon runterladen und stehe wieder vor der gleichen Frage wie so oft:

    gibt es in AUR als:

    palemoon und als palemoon-bin

    Meine Frage ist nicht speziell auf dieses Programm bezogen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Pakete nutzen kann, ob mit oder ohne -bin im Namen.

    Sicher gibt es doch Gründe warum man das eine dem anderen bevorzugen sollte. Kann mir jemand welche nennen?

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • wenn das -bin fehlt musst du das komplette Programm mit Abhängigkeiten selber kompilieren bei -bin ist das nicht der fall. Wenn du ein starkes schnelles System hast geht das ohne -bin auch nur geht es halt mit -bin um einiges schneller.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Grundsätzlich würde ich immer das "-bin" nehmen wenn es verfügbar ist, dass nicht "-bin" macht nur Sinn wenn du den Code anpassen willst bevor es kompiliert wird.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke Tealk

    Sehr hilfreich.

    Dann hatte ich mit dem ein oder anderen Programm wohl schlichtweg Glück, dass es entweder keine Abhängigkeiten gab oder die ohnehonschon schon installiert waren ^^

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • falls noch jemand palemoon von AUR laden möchte

    erst die beiden Schlüssel ziehen :

    Code
    $ sudo gpg --keyserver=keyserver.ubuntu.com --recv-keys 8FCF9CEC
    $ sudo gpg --keyserver=keyserver.ubuntu.com --recv-keys C65285EC

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Welchen Vorteil es gegenüber LibreWolf haben soll weiß ich nicht.

    Ich teste Palemoon in der Hoffnung, dass sich mein antriebsschwaches Lastenschiff von einem Notebook nicht mehr schnell heiß läuft. Von FF heißt es es sei aufgebläht. Ob mir das was bringt ist fraglich, zur Zeit muss ich eben darauf achten dass ich das Ding nicht überbeanspruche, zum Beispiel Youtube-Videos nur auf dem Mini-PC laufenlassen, oder dort downloaden und dann auf dem HP... ist aber irgendwie nicht so sinnig :/

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • ..das ist hier die Frage

    Es ist ja alles gesagt. Ich wollte einfach nur nochmal probs für das wunderbare Wortspiel im Titel geben :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Danke Dir:P Ich habe überlegt ob ich "or not" schreiben soll...

    Das Experiment ging übrigens leider daneben,

    auch mit Pale Moon ist mit dem Notebooke kein Youtube drin.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Wenn du Probleme mit YouTube Videos hast helfen andere Browser in der Regel nie. Wichtig ist ob du ne Grafikkarte/Chip hast die Videos Hardware-Beschleunigen kann, dann ist wichtig ob du die richtigen Treiber dafür hast und dann hast du mit Firefox die besten Chancen weil das neben Epiphany/Gnome Web (erst ab Version 42) der einzige Browser ist der Videos Hardware-beschleunigt unter Linux ausgeben kann.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich fürchte eher der schwache Laptop ist das Problem, der wegen der schlechten Graphic auch böse Kritik bekommen hat ( was ich beim kauf natürlich nicht wusste)

    Das Problem ist Distroübergreifend, Mint war anfangs nicht sehr schnell - nach dem Update nicht mehr benutzbar. Endeavour , Arco, Mx, Slacware (live) ist in der Regel alles alles gut nutzbar solange man nicht "zu viel macht", z B.: im Browser videos schaut und ganz wichtig die Sonne nicht drauf fällt - was mich ganz besonders an ein Hardwareproblem denken lässt...

    das Gerät wird seeehr Heiß macht radau und dann fängt er an zu flimmern und zu flackern.

    Ich hab hier noch mal die inxi's, falls jemand doch noch was findet...

    inxi -Fxxxz April 22.txt inxi -Fxxxz MXApril 22.txtinxi -Fxxxz Liveslak.txt

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Hast du schon mal die Lüfter von dem Laptop gereinigt? Setzen sich gerne mal mit Staub zu...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Gibts da das Problem mit Rückspannung noch oder haben die da mittlerweile Dioden drin?

    Keine Ahnung... Ich mach bei mir am PC öfter mal sauber... Mit nem Pinsel bzw Druckluft... Beides natürlich vorsichtig...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Kann ich auch mal wieder machen stimmt.

    Ich will mir schon lange so was kaufen... wie nennt man das Pumpe mit pinsel dran (gabs früher überall als Kamerazubehör)

    ja mit normalem pinsel habe ich schon gereinigt (nur außen) und der Lüffter läuft auch rund (also kein großes Spiel in der Führung - hatte ich bei meinem alten Targa Laptop mit kleinem Papierfitzel gestopft - danach lief das gute Stück noch etliche Jahre)

    sauber machen ist aufjedenfall ne gute Sache -

    Die sache mit der Rückspannung.... das ist die geschichte dass man beim Drehen desVentilator Strom erzeugt und man damit den Rechner kaputmachen kann - meinst du das? Mein Güte... kann mich kaum noch an die Schulstunde erinnern... Ich glaub mein Hirn hat suizied begangen...

    Auf jedenFall bin ich beim Saubermachen stehts bemüht die Ventilatorblätter möglichst festzuhalten, dass sich nichts dreht.

    Und mir nen Stromschlag zu vermeiden. Das war bei meinen Alen Laptops die waren einfacher zu öffnen.

    Bei dem hier hab ich bisher immer wieder den versuch aufgegeben.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von liniutrix (9. April 2022 um 13:35)

  • Ich glaube nicht dass die Laptopindustrie die Geräte mit absicht so baut, dass mann sie möglichst nicht reinigen und reparieren kann ernsthaft an einer Problemlösung diesbezüglich interessiert ist.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!