Wechsel auf Linux mit mit Hindernissen

  • Guten Abend zusammen :)

    ich überlege schon sehr lange, Windows hinter mit zu lassen und komplett auf Linux umzusteigen.

    Ich betreibe aktuell schon einen Server mit Linux Mint, bin also nicht ganz unerfahren damit.

    ich scheitere aber leider immer wieder beim einrichten einiger Dinge:(

    Ich habe hier ein Notebook auf dem ich Linux Mint Installiert habe. In diesem Notebook habe ich eine interne Intel Grafikkarte und eine NVIDIA 1050.

    Sobald ich die NVIDIA Karte installiere, funktioniert die Intel Grafikkarte nicht mehr und ich habe auf meinem Notebook selber kein Bild mehr :( Über die NVIDIA Karte und einem externen Monitor kann ich das Gerät weiter bedienen.

    Des weiteren habe ich keine Möglichkeit gefunden, meine Tastaturbeleuchtung zu steuern. Das ist sehr Störend, da diese Standardmäßig in einem sehr grellen Blau eingestellt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Dinge zum laufen bekommen kann?

    Schönen Abend euch

  • Hallo... hast du Mint Egde schon mal probiert? Beziehungsweise den Kernel geändert (auf 5.13)? Könnte evtl. was bringen.

    Desweiteren bei der Installation den Haken bei Drittanbietersoftware setzen...

    Ansonsten mal probieren, die Treiberverwaltung aufzurufen und dort zu schauen, ob was zum Installieren da ist...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Moin Moin Mint_User_2022

    Willkommen bei uns im Forum.

    Ich schließe mich Perval an, allerdings würde ich es in andere Reihenfolge umsetzen. Bei der Installation unbedingt den Haken für Drittanbieter setzen und nach der Installation alle Updates fahren. In der Treiberverwaltung nach neuen Treibern suchen lassen und gegebenenfalls installieren. Falls das alles nichts hilft, einen neueren Kernel ausprobieren. Meine Frage wäre noch, muss die NVIDIA Karte denn unbedingt auch installiert werden, reicht die „normale“ nicht aus? Mfg F.J.

  • Hallo zusammen :)

    Den hacken habe ich bei der Installation gesetzt, es funktioniert ja fast alles .

    In der Treiberverwaltung sehe ich folgende einstellungen:

    Welche Einstellung soll ich hier nehmen?


    Installiere ich hier den Empfohlenen Treiber, das funktioniert nurnoch die Anzeige über den Displayport, der an der Nvidia Grafikkarte hängt. Der Interne Notebook TFT geht dann nicht mehr. Sprich, die Intel Karte wird nicht mehr genutz.

    Da ich gerne auch abunzu eine kleine Runde daddeln möchte, sollte die NVIDIA Karte auch funktionieren, da diese mehr Leistung hat.

    Als Kernel nutze ich den 5.4.0-105-generic.

    Meine Tastaturbeläuchtung kann ich ja auch nicht steuern, ich habe noch keine möglichkeit dazu gefunden.

    Schönen Abend noch

  • In diesem Noteboo

    Welches Notebook? Hersteller Modell Nummber?

    Hast dud as ganze evtl auch mit einem aktuellen Ubuntu ausprobiert? Die 470er Treiber von Linux Mint sind halt echt shcon angestaubt und alt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich nutze ein altes Schenker A507 Notebook

    Verbaut ist dort ein I7 7700K

    16 GB RAM

    250 GB SSD

    Intel Grafikkarte + NVIDIA Geforce 1050

    Getestet habe ich es bisher nur mit Linux Mint. Ich habe auch schonmal Arch installiert gehabt, das war mir dann aber zu hoch.

    Bezüglich der Tastaturbeleuchtung habe ich das Control Center von den Tuxedo Notebooks installieren können.

    Rudimentär kann ich die Beleuchtung jetzt steuern. Nicht perfekt aber ein Anfang :)

  • bei arch, manjaro etc gibt es ein treiber der nennt sich Nvidia prime, bumblebee etc damit wird die igpu vom intel Prozessor verwendet für alles und wenn du spiele oder Grafik aufwendigere Programme startest, wird die Nvidia verwendet. wie das genau ablauft kann ich leider nicht sagen da mein Laptop mit der nvidia only lauft (hab auch Bild beim Laptop)

    vielleicht kann dir da wer besser helfen? hier noch was zum lesen vielleicht hilft es.

    PRIME - ArchWiki

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Hi,
    ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Meine Lösung: Kernel 5.13 installieren (über die Aktualisierungsverwaltung- Ansicht - Linux Kernel), nvidia Treiber 510 über Treiberverwaltung installieren, danach diese Schritte befolgen: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=1895521#p1895521

    kurz zusammengefasst:

    Im Terminal xed admin:///etc/modules ausführen

    Am Ende des Dokuments diese Zeilen einfügen:

    Code
    nvidia 
    nvidia-drm
    nvidia-modeset

    Anschließend: sudo update-initramfs -u im Terminal ausführen und neu starten.

    Im Systemtray rechts unten neben der Uhr sollte ein NVidia- Logo erscheinen, dort können die bereits im Thread erwähnten Prime- Profile umgeschaltet werden. Ich benutze am liebsten NVIDIA: auf Abruf, dann kann im Hauptmenü mittels Rechtsklick jedes Programm mit deiner NVIDIA- Karte gestartet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!