Beiträge von ha_brugger

    Derzeit: Mint 20.3.

    Mich stört daran:

    -Wegen meiner Hardware brauchte ich einen aktuellen Kernel, aber in 5.13: Bug im ALSA- Treiber meines Audiointerfaces, deshalb 5.15 mit ppa installiert, offiziell nicht unterstützt

    -Flatpaks/aktuelle Pakete. Nutze sie selber, da nur so aktuelle Pakete verfügbar sind, aber v.a. im Bereich Pro-Audio (Ardour, Jack, Plugins) keine Option wegen der Sandbox. Nervt aber auch in anderen Anwendungen (VSCodium, da funktioniert kein Terminal usw..; im Prinzip jede App die auf externe Pakete zugreifen muss.)

    Trotzdem bevorzuge ich die Stabilität gegenüber Arch, welches ich auch jahrelang benutzt habe.

    Hi,
    ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Meine Lösung: Kernel 5.13 installieren (über die Aktualisierungsverwaltung- Ansicht - Linux Kernel), nvidia Treiber 510 über Treiberverwaltung installieren, danach diese Schritte befolgen: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=1895521#p1895521

    kurz zusammengefasst:

    Im Terminal xed admin:///etc/modules ausführen

    Am Ende des Dokuments diese Zeilen einfügen:

    Code
    nvidia 
    nvidia-drm
    nvidia-modeset

    Anschließend: sudo update-initramfs -u im Terminal ausführen und neu starten.

    Im Systemtray rechts unten neben der Uhr sollte ein NVidia- Logo erscheinen, dort können die bereits im Thread erwähnten Prime- Profile umgeschaltet werden. Ich benutze am liebsten NVIDIA: auf Abruf, dann kann im Hauptmenü mittels Rechtsklick jedes Programm mit deiner NVIDIA- Karte gestartet werden.