Posts by ha_brugger

erstens sind Deine Daten sicher noch auf der defekten SSD. Daher hätte ich die nicht einfach zurückgeschickt.

das ist richtig. Diese Anmerkung habe ich auch dem Support so durchgegeben (bereits beim ersten SSD- Tausch). Deren Antwort war: wenn ich die alte nicht zurück schicke gibts auch keine neue. Auch das ist wieder so ein Punkt den ich sehr seltsam finde.

da trau ich mir sogar ein thermisches Problem nicht ausschließen.

das ist auch meine Vermutung, und der Grund weshalb ich den Computer nicht mehr als Hauptrechner einsetzen werde. Ich möchte nicht jeden Morgen hoffen müssen dass die Maschine noch läuft. Und das kann ich mir aus beruflichen Gründen auch nicht leisten.

tempograd und @kreideland danke für eure Berichte.
    Fairerweise muss ich meine Erfahrung updaten: Der Support hat sich dann doch irgendwann gemeldet, da war das neue HP- Notebook schon in Betrieb. Mir wurde kostenfrei eine neue SSD zugeschickt, da diese vor weniger als einem Jahr ersetzt wurde. Die defekte SSD musste ich zurückschicken. Das ist zwar nett, aber ich befürchte dass das jährliche Ersetzen von Festplatten keine Lösung ist. Das neue Notebook bleibt auf jeden Fall mein neuer Hauptrechner (er läuft auch wirklich sehr gut, obwohl er nur 500€ gekostet hat..), vielleicht ergibt sich für das Tuxedo- Notebook noch ein Einsatzzweck, bei dem nicht maximale Zuverlässigkeit gefordert ist...

Ich freue mich hier auch positive Erfahrungen mit Tuxedo zu lesen. Es kann natürlich sein dass ich besonderes Pech hatte, und ich wünsche mir dass Tuxedo erfolgreich ist, schließlich brauchen wir Linuxer auch Hardware-Hersteller! Umso mehr bedauere ich dass es bei mir einfach nicht gut lief.

tl;dr:

Meine Erfahrung mit meinem ersten (und wohl einzigen) Tuxedo- Laptop war sehr unerfreulich. Nach 2,5 Jahren Kampf gebe ich mich nun geschlagen und kaufe ein neues Gerät. Tuxedo scheint unter Linuxern sehr beliebt zu sein, aber ich kann nach meiner Erfahrung absolut keine Kaufempfehlung aussprechen.

1. Die Vorgeschichte

Es war im Jahr 2021, irgendwann im Dezember, da beschloss ich mir ein neues Notebook zu kaufen. Linux- Support, deutscher Hersteller, Premium- Qualität: Alles sprach für ein Tuxedo Notebook. Ich entschied mich für das Polaris 15 (Ryzen7, nVidia 3060). voller Vorfreude wartete ich auf das Gerät, es war ja bald Weihnachten.

2. Die erste Begegnung: schwierig

Es kam endlich an, das neue Gerät. Aufgeregt werfe ich die Maschine an und werde sofort vom damaligen Tuxedo-OS begrüßt (damals noch mit Budgie- Desktop). Nach der Ersteinrichtung scheint auch erst mal alles zu funktionieren, bis ich einen zweiten Monitor anschließe: schwarzes Bild. Ich habe sofort die Treiber im Verdacht, telefoniere mit dem Support, hilft alles nix: Der zweite Bildschirm bleibt schwarz. Neuinstallation, Linux Mint drauf, Bildschirm funktioniert. Na gut. (Kleine Notiz am Rande, habe später noch mal Tuxedo OS probiert, und den zweiten Bildschirm auch zum Laufen gebracht, aber mit unfassbarem Screen Tearing... wieder zurück zu Mint.)

3. Der erste große Absturz

Nach ca 1,5 Jahren mit mehr oder weniger kleinen Problemen (Immer wieder mit der Grafikkarte) kam es zum ersten Riesenproblem: Ich war mitten in einer beruflich intensiven Arbeitsphase und brauchte das Gerät sehr dringend. Und genau in dem Moment: die Festplatte geht kaputt. Ich melde mich natürlich beim Support, und bekomme nach einigen Mails und einigen Tagen auch eine Ersatz- SSD, aber die Situation ist natürlich fatal. Ich musste mir aus Familienkreisen ein Ersatzgerät ausleihen (und zum Glück habe ich eine gute Backup-Strategie, ansonsten wäre mehr als "nur" ein Arbeitstag im Prozess verloren gegangen).

4. Ersatz-SSD, Ersatz- Akku

Die SSD wurde gewechselt, ich rede mir ein dass Dinge manchmal kaputt gehen und hake das Thema ab. Kurze Zeit später musste ich feststellen dass mein Akku recht schnell in die Knie geht, viel schneller als noch vor wenigen Monaten. Das Gerät ist nun ca 2 Jahre alt. Ich lebe eine Zeit lang damit, aber irgendwann kontaktiere ich erneut den Support. Über diesen Weg habe ich einen neuen Akku erworben. Ich sage mir: Akkus sind Verschleißteile, kann passieren. Nach 2 Jahren aber 100€ zu bezahlen für ein meiner Meinung nach viel zu schnell verschlissenes Bauteil fand ich trotzdem sportlich. Aber ok, das Leben geht weiter.

5. weitere Probleme

Das Gerät funktioniert erst mal wieder, aber nach wenigen Monaten kommt es zu einem seltsamen Verhalten: USB- Geräte fallen immer wieder aus. Ich kontaktiere den Support und folge dem üblichen Prozedere. Es wird mal wieder eine Diagnose über das Tuxedo Control Center verlangt. Ich schicke die Daten ab, und habe seither nichts mehr gehört. (Im späteren Gespräch zum nächsten Problem hat sich herausgestellt dass die Diagnosedaten nie angekommen sind, obwohl der Prozess erfolgreich durchgelaufen ist. Weiß auch nicht was ich dazu sagen soll..)

5. Der zweite große Absturz

Wir nähern uns dem heutigen Tag: weniger als ein Jahr nach dem ersten großen Absturz kommt es erneut zu einem Ausfall der SSD. Jetzt bin ich aber richtig sauer: so viel Pech gibt es gar nicht, das Problem mit den kaputt gehenden SSDs muss eine andere Ursache haben. Ich bin erneut ohne Notebook und kontaktiere den Support (schon wieder). Die Antwort: Das Gerät ist nun außerhalb des Garantiezeitraumes, es muss geprüft werden welche Optionen für mich zur Verfügung stehen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist seither eine knappe Woche vergangen, ohne dass ich eine Rückmeldung bekommen habe, wie sich mein Problem lösen lässt.

6. Ich verlasse das sinkende Schiff

Nachdem sich der Support nicht mal die Mühe gibt mir zu sagen ob sie sich meines Problems annehmen, bleibt mir nichts anderes übrig als mir ein neues Notebook zu kaufen. Fazit: Das mit Abstand teuerste Notebook, dass ich jemals gekauft habe, hat die meisten Probleme bereitet und ist nun am kürzesten in Betrieb gewesen. (Im Vergleich: Mein Billig- Acer von 2010 läuft heute noch 24/7 als HomeServer). Ich werde nie wieder was von Tuxedo kaufen. Meine Wahl fiel auf ein deutlich günstigeres Gerät von HP, denn meine Lehre aus dem Ganzen: Premium-Preis bedeutet gar nichts! Es bleibt nur die Hoffnung dass es sich bei mir um einen Einzelfall handelt.

Derzeit: Mint 20.3.

Mich stört daran:

-Wegen meiner Hardware brauchte ich einen aktuellen Kernel, aber in 5.13: Bug im ALSA- Treiber meines Audiointerfaces, deshalb 5.15 mit ppa installiert, offiziell nicht unterstützt

-Flatpaks/aktuelle Pakete. Nutze sie selber, da nur so aktuelle Pakete verfügbar sind, aber v.a. im Bereich Pro-Audio (Ardour, Jack, Plugins) keine Option wegen der Sandbox. Nervt aber auch in anderen Anwendungen (VSCodium, da funktioniert kein Terminal usw..; im Prinzip jede App die auf externe Pakete zugreifen muss.)

Trotzdem bevorzuge ich die Stabilität gegenüber Arch, welches ich auch jahrelang benutzt habe.

Hi,
    ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Meine Lösung: Kernel 5.13 installieren (über die Aktualisierungsverwaltung- Ansicht - Linux Kernel), nvidia Treiber 510 über Treiberverwaltung installieren, danach diese Schritte befolgen: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=1895521#p1895521

kurz zusammengefasst:

Im Terminal xed admin:///etc/modules ausführen

Am Ende des Dokuments diese Zeilen einfügen:

Code
    nvidia 
    nvidia-drm
    nvidia-modeset

Anschließend: sudo update-initramfs -u im Terminal ausführen und neu starten.

Im Systemtray rechts unten neben der Uhr sollte ein NVidia- Logo erscheinen, dort können die bereits im Thread erwähnten Prime- Profile umgeschaltet werden. Ich benutze am liebsten NVIDIA: auf Abruf, dann kann im Hauptmenü mittels Rechtsklick jedes Programm mit deiner NVIDIA- Karte gestartet werden.