Beiträge von Mint_User_2022

    Guten Abend zusammen :)

    Ich habe ein kleines Grafikprogramm bei meinem Linux mint. Ich nutze Linux Mint XFCE mit einem WQHD als Hauptmonitor und einem 4 K Monitor als 2 ten Monitor. Der Monitor von meinem Notebook ist Deaktiviert.

    Da die Anzeige auf dem 4 K Monitor viel zu klein ist, habe ich die Skalierung etwas hoch bzw. runter gestellt. Aktuell steht bei mir in der Skalierung 0,7 im X sowie Y wert. Keine Ahnung wieso man bei Linux die Skalierung runter stellen muss wenn es größer werden soll :/ Naja, egal.

    Das ganze funktioniert soweit ganz gut. Es ist jetzt ca. alles so groß wie auf meinem WQHD Monitor. Wenn ich jetzt allerdings auf dem 4 K Bildschirm ein Programme auf Vollbild schalte, dann nutzt der nur 90% des Monitors. Sprich ich habe im unteren Bereich weiterhin den Desktop oder die Programme die im Hintergunrd offen sind. Wenn ich die Fenster manuell groß ziehe, dann kann ich den Ganzen Bildschirm nutzten.


    Kann ich irgendwo einstellen, das wenn ich Vollbild mache, es auch wirklich Vollbild ist?


    Ich wünsche euch einen Schönen Abend :)

    Ich nutze ein altes Schenker A507 Notebook

    Verbaut ist dort ein I7 7700K

    16 GB RAM

    250 GB SSD

    Intel Grafikkarte + NVIDIA Geforce 1050

    Getestet habe ich es bisher nur mit Linux Mint. Ich habe auch schonmal Arch installiert gehabt, das war mir dann aber zu hoch.

    Bezüglich der Tastaturbeleuchtung habe ich das Control Center von den Tuxedo Notebooks installieren können.

    Rudimentär kann ich die Beleuchtung jetzt steuern. Nicht perfekt aber ein Anfang :)

    Hallo zusammen :)

    Den hacken habe ich bei der Installation gesetzt, es funktioniert ja fast alles .

    In der Treiberverwaltung sehe ich folgende einstellungen:

    Welche Einstellung soll ich hier nehmen?


    Installiere ich hier den Empfohlenen Treiber, das funktioniert nurnoch die Anzeige über den Displayport, der an der Nvidia Grafikkarte hängt. Der Interne Notebook TFT geht dann nicht mehr. Sprich, die Intel Karte wird nicht mehr genutz.

    Da ich gerne auch abunzu eine kleine Runde daddeln möchte, sollte die NVIDIA Karte auch funktionieren, da diese mehr Leistung hat.

    Als Kernel nutze ich den 5.4.0-105-generic.

    Meine Tastaturbeläuchtung kann ich ja auch nicht steuern, ich habe noch keine möglichkeit dazu gefunden.

    Schönen Abend noch

    Guten Abend zusammen :)

    ich überlege schon sehr lange, Windows hinter mit zu lassen und komplett auf Linux umzusteigen.

    Ich betreibe aktuell schon einen Server mit Linux Mint, bin also nicht ganz unerfahren damit.

    ich scheitere aber leider immer wieder beim einrichten einiger Dinge:(

    Ich habe hier ein Notebook auf dem ich Linux Mint Installiert habe. In diesem Notebook habe ich eine interne Intel Grafikkarte und eine NVIDIA 1050.

    Sobald ich die NVIDIA Karte installiere, funktioniert die Intel Grafikkarte nicht mehr und ich habe auf meinem Notebook selber kein Bild mehr :( Über die NVIDIA Karte und einem externen Monitor kann ich das Gerät weiter bedienen.

    Des weiteren habe ich keine Möglichkeit gefunden, meine Tastaturbeleuchtung zu steuern. Das ist sehr Störend, da diese Standardmäßig in einem sehr grellen Blau eingestellt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Dinge zum laufen bekommen kann?

    Schönen Abend euch