Rasberry Pi Zero WH + Volumio + USB Soundkarte KEIN SOUND

  • Ich habe aber noch ein anderes Problem, mit Volumio.

    ...

    Wenn ich wo ich kein Zugriff per Smartphone bekomme das Notebook nehme, welches im gleichen WLAN ist, bekomme ich dann sofort Zugriff auf den Pi. Komischerweise sofort danach auch mit dem Smartphone wieder.

    ---

    Was ist das denn für ein komisches Verhalten????

    Das ist vielleicht ein Netzwerkproblem - vielleicht weiß das jemand anderes. Solch ein Verhalten kann ich bei mir nicht beobachten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Kann es sein das es am 5 GHZ WLAN liegt?

    Ich habe eine gleiche SSID für 2,4 GHZ und 5 GHZ, also gleicher Name.

    Der PI kann ja nur 2,4 GHZ.

    Das Smartphone wählt sich je nach Signalstärke in 2,4 GHZ oder 5 GHZ ein.

    Nach meinem Verständnis sollte es doch eigentlich da kein Unterschied geben. Weil angenommen das Smartphone ist mit 5 GHZ verbunden, der PI und das Smartphone müssen doch trotzdem miteinander sprechen können, weil die Verbindung geht ja zum AccessPoint und davon geht es zum Router. Oder sehe ich das falsch?

    Ich habe jetzt 5 GHZ mal am AccessPoint deaktiviert, die Verbindung konnte ich mit dem Smartphone jetzt sofort herstellen.

    Kann Zufall gewsen sein, ich muss das die Tage weiter testen.

  • Kann es sein das es am 5 GHZ WLAN liegt?

    Ich habe eine gleiche SSID für 2,4 GHZ und 5 GHZ, also gleicher Name.

    Das glaube ich nicht, das habe ich auch so.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wo habt ihr diese Teile liegen, was macht man damit? Musik hören kann man ja über viele Möglichkeiten heute. Ist das nur zum Basteln, testen oder im Hobbykeller? Ich finde es immer faszinierend, wenn so etwas gemacht wird, würde aber gerne auch den genauen Einsatzzweck wissen. :/

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wo habt ihr diese Teile liegen, was macht man damit? Musik hören kann man ja über viele Möglichkeiten heute. Ist das nur zum Basteln, testen oder im Hobbykeller? Ich finde es immer faszinierend, wenn so etwas gemacht wird, würde aber gerne auch den genauen Einsatzzweck wissen. :/

    Meine in die Jahre gekommene AV-Vorstufe hat zwar tausend Anschlüsse, leider aber kein HDMI. Mit dem RPi + HifiBerry bekomme ich Zwei- und Mehrkanalton über S/PDIF in die Vorstufe.

    Nächstes Projekt wird ein Küchenradio sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sojan (7. Februar 2022 um 06:50)

  • Das glaube ich nicht, das habe ich auch so.

    Also, ich habe das mit der Verbindung noch mal getestet.

    Wenn ich für 2.4 GHz und 5 GHz gleiche SSID und jeweils gleiches Passwort habe wechselt mein Smartphone automatisch auf 2.4 GHz oder 5 GHz hin und her. Wenn das Smartphone mit 5 GHz verbunden ist kann der Pi nicht erreicht werden.

    Wenn das Smartphone mit 2.4 GHz verbunden ist ist der Pi erreichbar.

    Das soll mir mal einer bitte erklären.... verstehe ich nicht.

    Liegt es am AccessPoint, am Router, am Pi oder am Smartphone?

    Ich habe jetzt für 5 GHz eine andere SSID mit anderem Passwort eingestellt.

    Nur doof das das Smartphone mit 2,4 GHz verbunden sein muss, weil da habe ich nur ca. 50% WLAN Geschwindigkeit gegenüber 5 GHz. Ist jetzt nicht tragisch, aber irgendwie unnötig.

  • Das kann ich nicht erklären, hier muss ein Netzwerkprofi ran.

    Ich habe Router und Repeater im Mesh, alle Produkte von AVM (Fritzbox und -repeater).
    Hier wechseln auch Geräte das Band, weil das 2,4GHz Band weiter geht, das 5GHz hat eine kürzere Reichweite.
    Der Pi kann aber nur 2,4GHz. Mein Staubsauger auch (ESP32), mein iPhone aber beide Bänder.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich bin auch kein Netzwerk Profi, aber ich glaube das kannst du nur herausfinden wenn du das 5GHZ mal abschaltest.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe ja mein Smartphone jetzt nur mit 2,4 GHz verbunden..... die Verbindung zum Pi klappt.

    5 GHZ habe ich weiter am laufen, da habe ich aber jetzt eine eigene SSID und ein anderes Passwort vergeben.

    Die Geräte die "stattionär" sind, wie z.B. die Playstation die sind dann geziehlt mit 5 GHz verbunden.

    Vorher haben sich die Geräte nach Signalstärke verbunden.

    Kleine Wohnung, deshalb fast immer 5 GHz.

    Das 2.4 GHz bracuhe ich eigentlich auch nur für einen Saugroboter und dem Pi.

    Jetzt muss mein Smartphone leider mit 2.4 GHz verbunden sein.

    Versuch einer Erklärung:

    Das smartphone verbindet sich ja nicht "direkt" mit dem Pi, sondern stellt erst die Verbindung zum AccessPoint her, dieser ist mit dem Router verbunden. Auf dem Router läuft der DHCP Server der den Geräten eine eindeutige IP vergibt.

    Dann stellt der Router die Verbindungsanfrage zum Pi her..... so denke ich zumindestens.

    Anders wäre es wenn das Smartphone direkt eine Verbindung zum Pi herstellen würde. Dann kann ich mir erklären das 5 GHZ und 2.4 GHz nicht miteinander reden können. Aber das ist ja nicht so.

    Derr Pi bekommt ja auch vom DHCP Server auf dem Router eine IP vergeben und ist ein ganz normles Mitglieb vom WLAN-Netz. Ich habe auf dem DHCP eine feste IP Vergabe per MAC eingestellt, also jedes Gerät bekommt immer die gleiche IP zugewiesen.

    Ich kann es mir einfach nicht erklären.

  • Ja natürlich verbindet sich das Smartphone direkt mit dem Pi, der Pi mit Volumio startet doch einen Webserver und dieser ist im gesamten Netzwerk verfügbar. Natürlich muss sich das Händie direkt mit dem Pi verbinden, man gibt auf dem Händie ja die IP Adresse vom Pi in den Browser ein um sich zu verbinden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja natürlich verbindet sich das Smartphone direkt mit dem Pi, der Pi mit Volumio startet doch einen Webserver und dieser ist im gesamten Netzwerk verfügbar. Natürlich muss sich das Händie direkt mit dem Pi verbinden, man gibt auf dem Händie ja die IP Adresse vom Pi in den Browser ein um sich zu verbinden.

    Eröffnet der Pi denn einen Hotspot?

  • Ja natürlich verbindet sich das Smartphone direkt mit dem Pi, der Pi mit Volumio startet doch einen Webserver und dieser ist im gesamten Netzwerk verfügbar. Natürlich muss sich das Händie direkt mit dem Pi verbinden, man gibt auf dem Händie ja die IP Adresse vom Pi in den Browser ein um sich zu verbinden.

    Aber der Pi strahlt ja kein Hotspot aus, deshalb auch keine direkte Verbindung. Den Hotspot macht der Pi nur bei der Ersteinrichtung bis ich diesen mit meinem WLAN verbunden habe. Dann geht doch alles über den AccessPoint bzw. Router. Da hängt der Pi und das Smartphone ja dran.

    Also das Smarthone hat eine Verbindung zum AccessPoint (der strahlt das Wlan aus). Sowie der Pi auch eione Verbindung zum AccessPoint hat. Der AccessPoint ist per Kabel am Router angeschlossen.

    Der Router leitet dann die anfrage vom Smartphone (Hallo, ich will auf den Pi) weiter zu der IP vom Pi.

    Ziehe ich z.B. während das Smartphone mit dem Pi verbunden ist den AccessPoint vom Router ab oder mache einfach den Router aus, müsste ja trotzdem das Smartphone die Verbindung zum Pi aufrechterhalten wenn es eine direkte Verbindung wäre. Die Verbindung bricht dann natürlich ab.

    Aber ich bin leider kein Netzwerkprofi, auch nur Laie.

  • Eröffnet der Pi denn einen Hotspot?

    Gilt für Volumio, nicht für Pi allgemein:

    Im normalen Betrieb nicht.
    Nur bei der ersten Einrichtung, bei der ersten Einrichtung vergibt man seine eigene lokale SSID und PW und damit ist der Pi mit Volumio im heimischen Netzwerk wie jeder andere Computer auch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo

    Ohne das ich da ganz bei Thema bin da muss ich erst noch richtig einlesen.

    Dauert ein bisschen mit dem Alter. ;)

    Was mir dazu nur so bei der Problematik einfällt.

    Betreibst du einen Repeater ?

  • @harihegen

    Wie lange braucht bei Dir der Pi Zero mit Volumio bis er gestartet ist und einsatzbereit, z.B. bis der Berüßungssound von Volumio kommt?

    Bei mir sind das ca 3 min, ist das normal, weil ich kann nicht gucken wegen kein Monitor bzw. mini HDMI um zu schauen wo es vielleicht hängt.

    Finde 3 min eigentlich recht lange.

  • @harihegen

    Wie lange braucht bei Dir der Pi Zero mit Volumio bis er gestartet ist und einsatzbereit, z.B. bis der Berüßungssound von Volumio kommt?

    Finde 3 min eigentlich recht lange.

    Habe es mal gestoppt, 2:20 bis zum Startsound und 2:46 bis Musik kommt, ich finde es auch lahm.
    Im Grunde bin ich aber froh das es die SD-Karte überhaupt so mitmacht und aushält, hart ausschalten und wieder ein usw.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So, die HiFiBerry DAC+ Zero Soundkarte und mein 10€ Cinch-Kabel sind heute eingetroffen.

    Vorne weg:

    Die USB-Soundkarte an sich war ok, hatte aber ein "brummen" an der Stereoanlage verursacht.

    Trotz bessere Kabelverbindung war es nicht ganz wegzubekommen, der Pi musste vorsichtig "ausgerichtet" werden und durfte dann nicht mehr berührt werden. So war der Sound aber ganz akzeptabel.

    Jetzt habe ich die HiFiBerry DAC+ Zero montiert, kein brummen, auch mit den "alten" Chinch-Kabeln nicht.

    Habe dann natürlich die neuen Kabel angeschlossen. Ob die jetzt klanglich besser sind, vielleicht.

    In Volumio taucht unter Wiedergabegeräte die HiFiBerry DAC+ Zero leider nicht auf, nur die HiFiBerry DAC PLUS.

    Aber die funktioniert nicht, ALSA Fehler usw.... also kein Ton war der Karte zu entlocken.

    Was funktioniert hat war folgendes:

    DAC model: Adafruit UDA1334A

    DSD play: DSD direct

    mixer type: software

    Damit konnte ich die HiFiBerry DAC+ Zero Soundkarte zum mitspielen überreden.

    Klingt komisch, ist aber so.

    Was die Soundqualität angeht, ja, ich höre einen Unterschied zu der USB Karte. Der Sound klingt "voller" und auch die Lautstärke lässt sich höher einstellen. Mit der USB Karte musste ich die Anlage fast voll aufdrehen um etwas Lautstärke zu haben. In Volumio stand da schon alles auf 100%.

    Und das ist er, der Pi mit Soundkarte und dem Kabel.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!