Umfrage welche Linux Distributionen benutzt du aktuell ?

  • Auf dem PC läuft MX 21 xfce und KDE im Dualboot, xfce ist mein "Daily Driver", wie man so schöne neudeutsch sagt ;) . Hab mich irgendwie darin verliebt :saint: und werde da auch erstmal bleiben.

    Mint Cinnamon 20.3 läuft auf einem etwas betagten Apfel, den ich von meinen Sohn mal abgekauft hab (Familienwirtschaft, versteht sich...).

    Ich möchte gerne beide OS "im Auge" behalten und immer wieder Unterschiede entdecken. Mint empfehle ich grundsätzlich immer für Neueinsteiger, zumindest auch weil ich damit begonnen habe. MX wollte ich eigentlich gar nicht, als ich es aber auf einem Acer Swift 3 mit Ryzen als einziges OS oob zum Laufen bekam (nix anderes hat geklappt, auch Mint nicht richtig, ich schätze mal es war der aktuellere Kernel), wurde ich neugierig und bin mal tiefer eingetaucht. Viele kleine nette hilfreiche Tools, die über eine GUI bedient werden, haben mich überzeugt.

    Allerdings bin ich auch als LMDE 5 gespannt. Wenn das kommt, werde ich es sofort testen wollen 8)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Allerdings bin ich auch als LMDE 5 gespannt. Wenn das kommt, werde ich es sofort testen wollen

    Das werde ich ebenfalls gleich testen sobald es draußen ist. Auf meinem Linux-Hauptrechner läuft Debian11 mit KDE, auf meinem ältesten NB läuft MX Linux 21, auf meinem Toughbook läuft Linux Mint, auf meinem Lenovo X260 läuft derzeit Win11 und Mint 20.3 Cinnamon unter Virtualbox und auf den Raspberrys laufen verschiedene OS.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Debian11 mit KDE,

    Vor MX hatte ich das auch, ich zähle aber noch zu denen, die NOCH keine Ahnung von "Debian konfigurieren" haben :D. Ist mir doch n bißchen zuviel gecrasht durch das ganze ausprobieren und selbst Hand anlegen :saint:.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Tjo, SuSe Tumbleweed auf dem eee 1101HA (Agamemnon) mit 32bit Atom-CPU hat es gestern beim Update zerrissen.

    Was die Geschwindigkeit angeht fühle ich voll dir, wäre da Leap nicht die stabilere variante?

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Bei Leap sind mir die Pakete echt zu alt. Es ging mir bei SuSe auf dem eeePC hauptsächlich darum, auf dem Gerät ein Linux mit Rolling Release zu installieren.

    Arch Linux war zu fummelig, und Gentoo noch Ewigkeiten langsamer. Da muss auf der CPU ja noch wirklich alles compiliert werden. So etwas lief dann schon mal ein paar Tage durch.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Dann empfehle ich mal frechweg Endeuvour oder Arco (welches auch immer), beides rolling release 8)

    zugegeben das Logo is bei Suse viel schöner...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ein schönes System habe ich ja für das Gerät: MX-Linux. Läuft wirklich gut. Ob Endeavor OS und ArcoLinux laufen, bezweiflich ich mal, der eeePC hat eine 32bit-CPU mit 1 Kern und 1,6GHz.

    Für meinen FSI Stylistic ST 4120 habe ich noch nichts außer Windows XP gefunden. Da werkelt ein Pentium III mit 933MHz und 738 MB RAM. Dazu kommt dann noch, dass es ein Tablet von 2003 ist. XP läuft sogar recht flott da drauf. Ich konnte grade einmal AntiX darauf installieren und mit inxi die Hardware auslesen. Viel mehr ging damit nicht, der Touchscreen schon gar nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • der eeePC hat eine 32bit-CPU mit 1 Kern und 1,6GHz

    Auf meinem eeePC läuft MX Linux 32Bit und Win7 Starter im Dualboot auf einer SSD. Ich glaube aber das sagte ich schon mal irgendwo.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich denke mal würden besser laufen als Suse Tumbleweed, wirklich schlank hab ich das jetzt nicht in erinnerung.Ich hatte das nur kurz mal installiert, ich mein das bringt mein HP mit seinen stolzen 4GB Ram auch schon hart an die Grenze, (wie Mint)...Vielleicht hab ich aber auch noch ein Hardwarproblem das ich noch nicht identifiziert habe...

    Vielleicht versuchst du es dann nicht mit der Arco XL version, wobei musst ja nicht alle Desktop-Umgebungen testen, zumindest nicht gleichzeitig

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Voidlinux habe ich am Wochenende mal probiert. War schnell zu installieren und läuft super schnell auf alten Kisten da nur eine Handvoll Paketchen mit an Bord sind. Alles andere kannst/musst du dir dann selber zusammenbasteln. Guter Lerneffekt für mich da einiges im Terminal erledigt werden muss :)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!