Boot Probleme eines Neueinsteigers

  • Ich weiß was du damit meinst und früher oder später wird es wohl auch so kommen.

    Aber in YT spricht man auch davon, dass doch Vorsicht wegen der SSD geboten sei.

    Im Video von Jean schaut das prima aus, keine Frage....

    Jetzt schließen wir ab mit dem Thema und ich bedanke mich für eure Geduld mit mir.

    Also dann, bis die Tage und Servus

  • Genau, LINUX Mint wurde auf dem USB-Stick installiert und startet auch von dort, aber eben nicht als die NR:1

    Und als 2. System auf dem Rechner und die Festplatte neu aufteilen möchte ich nicht. Da richte ich vielleicht mehr Schaden an, als mir lieb ist. Zwar ist ein aktuelles Backup vorhanden, aber trotzdem macht es glaube ich wenig Sinn.

    Die USB-Install. von LINUXMint 20.3 reicht mir für den Anfang völlig aus, nach 2 oder 3 Lehrjahren kann ich das dann festmachen, oder ich schmeiß WIN10 gleich runter...

    Ich würde eine zweite SSD einbauen und darauf dein Wunsch Linux installieren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • ACER Aspire A517-51

    Würg.... Sorry, aber mit so einem Ding habe ich vor ein paar Monaten auch gekämpft. ACER hat da wohl ziemlich gemurkst, hauptsache Windows läuft... Seit dem steht Acer bei mir auf: "nicht beschaffen".

    Ich habe es trotzdem hinbekommen, und meine Erfahrungen hier im Forum gepostet. rEFInd als Bootmanager installieren, dann funktioniert es.

    Vielleicht hatte das Gerät, das ich hier hatte, auch eine Macke: Auffällig war, daß es nach dem Einschalten manchmal bis zu 1 Minute gebraucht hat, bis sich am Bildschirm etwas getan hat. Hat mir jedenfalls gereicht: Außer geschenkt will ich so was nicht mehr haben.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Würg.... Sorry, aber mit so einem Ding habe ich vor ein paar Monaten auch gekämpft. ACER hat da wohl ziemlich gemurkst, hauptsache Windows läuft... Seit dem steht Acer bei mir auf: "nicht beschaffen".

    Ich habe es trotzdem hinbekommen, und meine Erfahrungen hier im Forum gepostet. rEFInd als Bootmanager installieren, dann funktioniert es.

    Vielleicht hatte das Gerät, das ich hier hatte, auch eine Macke: Auffällig war, daß es nach dem Einschalten manchmal bis zu 1 Minute gebraucht hat, bis sich am Bildschirm etwas getan hat. Hat mir jedenfalls gereicht: Außer geschenkt will ich so was nicht mehr haben.

    EFInd als Bootmanager wird probiert...Danke

  • Also, heute habe ich die 2.SSD ( Crucial PCIe NVMe ) eingebaut, initialisiert und formatiert, im Explorer taucht sie auf, auch unter Linux..Laufwerke.. ist sie zu sehen, leider aber nicht im BIOS, dafür eine Meldung: SSD doesn`t support HDD password..

    Was machen wir denn jetzt?

  • geh mal ins bios unter security und entferne das hdd passwort wenn du das laufwerk verschlüsseln willst machs via LUKS

    wenn sie im bios nicht auftauch ist vermutlich kein masterboot record bzw efiboot auf der platte

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • okay, also die SSD ist absolut ,, jungfräulich", da kann ja kein efiboot sich drauf befinden, oder irre ich mich?

    Ich installiere einfach heute mal LinuxMint in der einfachen Install.-Form, mal schauen was passiert.

    Die WIN10 SSD habe ich zur Vorsicht ausgebaut

    Ich melde mich mit dem Ergebnis...

  • okay, also die SSD ist absolut ,, jungfräulich", da kann ja kein efiboot sich drauf befinden, oder irre ich mich?

    Ich installiere einfach heute mal LinuxMint in der einfachen Install.-Form, mal schauen was passiert.

    Die WIN10 SSD habe ich zur Vorsicht ausgebaut

    Ich melde mich mit dem Ergebnis...

    Nicht einfach installieren - UEFI wählen

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Alles lief prima, bis auf WIN10 eine Fehlermeldung auftauchte...irgend etwas von Laufwerk und ich habe nicht genau geschaut und schwuppdiewupp war LINUX Geschichte...vielleicht lag es daran:

    sudo update-grub............Windows wird somit in das Grub2-Menü augenommen.

    ich denke, dass auch der Schnellstart von WIN10 in den Energieeinstellungen zum Abschuss beigtragen hat.

    Später werde ich die Option deaktivieren, dann schauen wir mal...

  • Alles lief prima, bis auf WIN10 eine Fehlermeldung auftauchte...irgend etwas von Laufwerk und ich habe nicht genau geschaut und schwuppdiewupp war LINUX Geschichte...vielleicht lag es daran:

    sudo update-grub............Windows wird somit in das Grub2-Menü augenommen.

    ich denke, dass auch der Schnellstart von WIN10 in den Energieeinstellungen zum Abschuss beigtragen hat.

    Später werde ich die Option deaktivieren, dann schauen wir mal...

    Die Schnellstarteinrichtung muss bei einem Dualboot immer deaktiviert werden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!