DSGVO-konformes Online-Shopping

  • Ja, viele kleine Shops müssen sich daran halten um nicht abgemahnt werden!

    Daher Tipp: suche dir den EAN zum Produkt aus den "großen" Shops und gebe den Code in die Google Suche ein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aber Google ist bei mir doch auch wegen schwerer Datenschutz-Verbrechen strengstens verboten.

    Ich empfehle dann doch lieber das Shoppen in der Innenstadt, also offline, bei soviel Angst :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Angst ist es eigentlich nicht, sondern eher meine Zweifel an der technischen Ratifizierbarkeit. Ich glaube, da hat man sich nicht an der Praxis orientiert. Überall wird gegooglet, überall werden amerikanische Dienste für Digitales genutzt. Voreinander mögen wir Euopäer zwar geschützt sein, und zwar so, dass wir uns selbst blockieren und zu viel Verwaltungsaufwand entsteht, aber die Amerikaner wissen alles. Wir müssten eigentlich nur Software und Dienste aus dem EU-Raum nutzen, aber dafür ist es jetzt zu spät.

  • aber dafür ist es jetzt zu spät.

    Das erzähle ich schon fast 20 Jahre das der Ofen aus ist.
    Aber wer soll etwas machen? In Deutschland geht nichts mehr, die letzte große deutsche Erfindung war die mp3, danach kam nichts mehr. Und es wird auch nichts mehr passieren hier dafür hat die Bildungspolitik gesorgt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das erzähle ich schon fast 20 Jahre das der Ofen aus ist.
    Aber wer soll etwas machen? In Deutschland geht nichts mehr, die letzte große deutsche Erfindung war die mp3, danach kam nichts mehr. Und es wird auch nichts mehr passieren hier dafür hat die Bildungspolitik gesorgt.

    Tach ..

    Ist es nicht eher so das es die Eigenstaatlichkeit wie früher nicht mehr gibt?

    Gibt es wirklich noch ein Deuschland,Frankreich,Spanien.. ?

    Sind wir nicht eher alle eine Gemeinschaft in der das aufgehoben ist durch die ganze Vernetzbarkeit der heutigen Tage ?

    Früher standen sich die Systemblöcke Rechts wie Links gegenüber heute haben nur noch alle den Gedanken möglichst viel Wirtschaftslichkeit(Money and make more Money) umzusetzen?

    Siehe China oder Amazon ist das wirklich noch ein amerikanisches Unternhmen ?

    Vielleicht mein Gedankenfehler aber wenn mir ein Unternehmen einiges mehr an Geld anbietet wechsele ich ob Düsseldorf,München oder Wien,Paris egal..

  • Tach ..

    Gibt es wirklich noch ein Deuschland,Frankreich,Spanien.. ?

    Vielleicht mein Gedankenfehler aber wenn mir ein Unternehmen einiges mehr an Geld anbietet wechsele ich ob Düsseldorf,München oder Wien,Paris egal..

    So war das nicht gemeint, eher so das es in Deutschland so viele Vorschriften und Regelungen gibt das es unmöglich ist ein eigenes Google oder Amazon hinzustellen. Es gibt eben andere freiere Länder. Derzeit ist die Lage auch so, das wir, also ich nicht aber die Mehrheit, immer weiter weg von Freiheit arbeiten.
    Ich möchte das hier nicht weiter ausweiten da wir hier im Forum nicht über Politik diskutieren wollen.

    Ich möchte nicht das Unternehmen wechseln, ich bin eigentlich ganz zufrieden, ich habe auch hier ein Haus, bin verwurzelt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ach ja, die Qual der Wahl. Entweder gut oder sicher, aber beides geht nicht. Das stört mich ja auch an Suchmaschinen.

    Was suchst du denn? Was genau möchtest du bestellen? Nicht immer sind Amazon oder ebay die beste Wahl.
    Hardware kaufe ich auch gerne bei Alternate, Mindfactory usw.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist leider ein ganz schwere Thema, da die große Mehrheit hier auch nicht DSGVO Konform arbeitet. Allein die Cookie Banner sind oft nur Placebos und damit nicht Konform.

    Wenn man dann immer wieder liste wie Kundendaten verwaltet werden (Excel Tabellen, unverschlüsselt, alles in einer Tabelle) will man eig. nur im Strahl kotzen.

    Beste Möglichkeit ist Offline kaufen und zwar Bar und wenn online auf so viele Shops wie möglich aufteilen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • ich suchte heute nach ner Onlineapotheke.

    Schon bestellt bei:
    eurapon
    delmed-Versandapotheke (aber über Amazon)
    apo-discounter Online Apotheke (aber über Amazon)

    immer zufrieden gewesen bisher, aber auch nur rezeptfreies Zeug bestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich weiß nicht, ob man Rezepte online angeben kann. Das wäre ja erst recht nicht sicher.

    Soweit ich weiß musst du diese per Post an die Online Apotheke einsenden. Erst dann dürfen die verschreibungspflichtiges an dich versenden! Ich glaube der Prozess wird auch entsprechend beschrieben bei den Online Apotheken.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Komisch!
    Vor der DSGVO hat sich nieman darum geschert und hat bestellt was und wo er wollte.
    Obwohl auch damals schon das Telekommunikations Gesetz sehr viel abgedeckt hat.

    Glaubt ihr wirklich, nur weil da so ein Button oder Kästchen mit dem Hinweis auftaucht das trotzdem alles richtig zu geht?

    Auch wenn du persönlich in die Apotheke gehst und dein Rezept - mit Namen und SV Nummer usw. - vorzeigst das dies nicht auch andere Mitarbeter usw. lesen.

    Wenn du ein Android oder Apple Handy hast wissen beide Hersteller was du gemacht hast und wo du bist. Und natürlich auch dein Handybetreiber.

    Lasst euch doch nicht verrückt machen.

    Wenn ihr wollt das niemand von euch etwas weiß oder mitbekommt müsst ihr euch im Wald verstecken oder so ähnlich,

    Tut mir leid für diese Worte, ber irgendwann muss das mal gesagt werden und glaub mir ich weiß wovon ich schreibe, denn als ich noch im Arbeitsleben war musste ich Menschen in der DSGVO schulen. Das war ganz und gar nicht einfach.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Tach ..

    Es gibt keine Anonymitär im Netz.

    Mit etwas mehr Wissen ist alles abrufbar ob in Market Places oder in Foren.

    Seine IP hinterlässt jeder und auch Tor und ähnliches bietet keinen Schutz.

    Wer das glaubt liegt schief.

    Etwas Schutz bietet nur ein Browser der ständig anbietet seinen Verklauf zu löschen...

    Mit jedem Einkauf,Suche,Anfrage,usw... ohne Verlauf Löschung wird ein Profil hinterlegt...

  • Bloß weil (noch) nichts mit rechten Dingen zugeht, heißt das ja noch lange nicht, dass man davor kapituilieren sollte. Verbraucher müssen die Möglichkeit haben, sich gegen Unternehmen zu wehren, die die Rechte mit Füßen treten. Warum gibt es denn auch Verbraucherschutzgesetze wie Lebensmittelüberwachung, Kosmetikkontrolle usw.? Das kann man doch auch auf's Digitale übertragen.

    Klar ist das ein langer, anstrengender, steiniger Weg, aber kein Aussichtsloser. Die Hoffnung auf ein "besseres Internet" ist doch nicht vergebens?

    Wenn Unternehmen sich nicht an die DSGVO halten und man das heraus bekommt, sollte man vor einer Mitteilung an die Datenschutzbeauftragten auch nicht zurückschrecken. Immerhin geht's um Bürgerrechte.

    Mike Kuketz (kuketzblog) verliert beispielsweise auch langsam die Geduld mit der Deutschen Bahn, weil die trotz Einstellung der nur erforderlichen Cookies noch Tracker drin haben.

    Einen interessanten Vortrag zum "privacy-Paradoxon" zum Nebenbeihören, kann ich noch empfehlen:

    Warum wir Daten preisgeben, obwohl wir das gar nicht wollen
    Vielen von uns ist Datenschutz wichtig – und trotzdem geben wir Daten scheinbar freigiebig preis. Darüber spricht der Mediennutzungsforscher Martin Emmer.
    www.deutschlandfunknova.de

    Wenn jemand willentlich einen GAFAM-Dienst nutzen will, kann er oder sie das tun, aber die Grenze ist da erreicht, wo Unbeteiligte mit reingezogen werden.

    Seine Cordialität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!