Zeigt her eure Homeserver/NAS

  • Da ja doch einige hier eigene Homeserver oder zumindest NAS betreiben, würde ich gerne einen eigenen Bereich hier eröffnen, um eben jene vorzustellen. Ich fange auch gleich mit meinem aktuellen System an.

    Das System

    Ich verwende unRAID, wie man unschwer erkennen kann.

    Zwei Gründe sind da ganz vorne zu nennen:

    1. Ich kann beliebige Festplatten einsetzen und das Array vergrößern. Wichtig ist nur, dass die Parity stets die größte ist. Hat diese also z.B. 4 TB, kann ich jede Platte bis max. 4TB nutzen um den Pool zu erweitern.

    2. Die Apps. Es gibt unzählige durch die Community betreute Apps. Das sind im Prinzip alles Docker, die bereits angepasst wurden und mit einem Mausklick installiert werden können. Es gibt da einen richtigen "Store" (alles kostenlos).


    Die Hardware

    Die HW stammt aus einem alten HP ProDesk, den ich aufgrund der dummen proprietären HP-Anschlüsse mittels Adapter auf ATX bringen musste. Aber das ging dann problemlos.

    16 GB RAM und ein Intel i5-4570 mit 4C/4T

    Verbaut habe ich 5x 4 TB WD Blue CMR. Da ich spin down benutze und somit kein 24/7 spin stattfindet, spare ich mir das Geld für WD RED. Eine weitere baugleiche WD Blue 4TB liegt im Schrank und ersetzt eine ausgefallene Platte, wenn das irgendwann passiert. Da ist die Frage ja nicht "ob", sondern "wann".

    Daneben habe ich zwei Seagate Barracuda 2TB 2,5" verbaut, da ich diese aus den Laptops noch hatte. Eine 1TB MX500 SATA SSD dient als Cache. Das System bootet von einem Stick in den RAM.


    Funktionen

    Ich verwende den Server für Backups, als Fileserver und Mediaserver. Zudem übernimmt er einige praktische Aufgaben.

    Plex-Server: muss ich glaube nicht erklären

    Handbrake: ich verwende eine WLAN-Überwachungskamera auf dem Hof und die nutzt ein proprietäres .h265. Durch Handbrake werden diese Videos alle automatisch in .mkv umgewandelt.

    MeTube: URL zu einem Video im Netz eingeben und es wird automatisch heruntergeladen

    ocrmypdf-auto: Mein Scanner kann direkt auf den Server scannen. Leider hat er kein OCR. Das geschieht so nun automatisch. Der Scanner legt das PDF ab und der Rest wird dann vom Server erledigt. Danach sind die PDF alle Volltext-durchsuchbar.

    telethon-downloader: Via Telegram kann ich eine Datei oder einen Link zu meinem Bot senden und der Server speichert dann die Datei ab oder lädt die Datei hinter dem Link herunter. Klappt auf Wunsch auch mit Torrents und anderen Links

    tubesync: Synct jede Nacht alle gewünschten Playlists auf YouTube und lädt deren Videos geordnet herunter. Gefällt mir also ein Video, packe ich es einfach in der YouTube App in eine Playliste und nachts lädt der Server dann alles herunter. Super für Musik oder interessante Kanäle zu bestimmten Themen. So kann ich z.B. automatisch jedes neue Video von Jean herunterladen.

    Ziehe ich das Parity-Drive und die Austauschplatte ab, hat der Server eine Kapazität von nutzbaren 20TB (+1TB Cache), wovon aktuell 5TB belegt sind.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe keine Ahnung von NAS.

    Aber ich habe einen USB-Stick an meiner Fritzbox und der wird als NAS angesprochen.

    Darauf speichere ich Daten, die auf allen Rechnern verfügbar sein sollen.

    Wie gesagt - keine Ahnung - nennt sich Fritz-NAS.

    Reicht für meine Zwecke aus.

  • So genaue Angaben möchte ich jetzt nicht machen. Aber einen Tipp habe ich, falls jemand OMV nutzen möchte, das System braucht nur um die 4-5GB Festplattenspeicher je nach Erweiterung. Es bietet sich hier an eine sehr preiswerte kleine SSD zu benutzen, jedenfalls mache ich das so. Hier ein Screen von ebay. Link auf Anfrage. Für den Preis eine feine Sache finde ich.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es bietet sich hier an eine sehr preiswerte kleine SSD zu benutzen

    Kannst mir ja mal gerne einen Link per PN schicken. Wo liegen die preislich? Ich benutze gerne SSD's von Crucial (die MX500) und nehme da meistens als kleinstes Model die 250GB-Version. Zuletzt habe ich davon noch eine mit 1TB geholt für meinen Proxmox-Server.

    So etwas mit einer echten IDE-Schnittstelle wäre mit 20GB interessant für einen alten Rechner in dem leider noch eine HDD werkelt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe keine Ahnung von NAS.

    Aber ich habe einen USB-Stick an meiner Fritzbox und der wird als NAS angesprochen.

    Darauf speichere ich Daten, die auf allen Rechnern verfügbar sein sollen.

    Wie gesagt - keine Ahnung - nennt sich Fritz-NAS.

    Reicht für meine Zwecke aus.

    Ist für eine zentrale "Zwischenablage" vollkommen ausreichend meiner Meinung nach. Und wenn es für deine Zwecke ausreichend ist erfüllt es seinen Zweck voll und ganz.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Kannst mir ja mal gerne einen Link per PN schicken.

    Gemacht. Ich will ja hier nur keine Werbung für ebay machen, am Ende jammert wieder jemand rum wie böse ebay ist.
    Es ist eine ganz kleine Platte, 8GB für 6€ inkl. Versand.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Na, dann möchte ich mich gerne hier beteiligen:

    Mein neues NAS (QNAP TS-h 973AX-32G):

        

       

    So richtig eingerichtet ist es nach wie vor noch nicht, momentan werden hier nur Daten gespeichert und Backups abgelegt, das volle Potential wird es bei mir wahrscheinlich nie entfalten können, aber es ist schön schnell und die Speicherkapazität sollte viele Jahre ausreichen (hoffe ich jedenfalls). Bestückt ist das Gerät mit Festplatten aus externen WD Elements (angeblich white-label WD RED?!?) im RAID5 für die großen Platten (4x12TB), dann ist da noch eine einzelne 10TB HDD, 2x1TB Nvme-SSD als Cache und 2x1TB Sata-SSD für virtuelle Maschinen und ähnliches.

    Mein altes NAS (Synology DS-212j):

    Das alte NAS enthält noch als "Reserve" die alten Daten, demnächst wird es auf Werkseinstellung zurückgesetzt und soll als Backup-NAS für die wichtigsten Daten von meinem QNAP-NAS dienen. Dazu bin ich jedoch noch nicht zeitlich gekommen... Viel zu viele kleine Projekte! ;) Ausgestattet ist es mit einer 3TB HDD WD RED und einer 4TB HDD WD RED. Wie man sieht ist die Speicherkapazität vollends erreicht, das war auch der Grund für die Neuanschaffung des QNAP-NAS.


    Mein Homeserver ist ein kleiner Mini-PC von Dell (Optiplex 3070):

    Dieser kleine PC hat ordentlich Leistung und beinhaltet einen Intel Core i5-9500T mit 6 Kernen und einer maximalen Turbo-Taktfrequenz von 3,7GHz. Der CPU stehen 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher zur Verfügung und als Systemmedium kommt eine 256GB Nvme-SSD zum Einsatz. Eine weitere 1TB-Sata-SSD ist als Speichermedium integriert.

    Als Betriebssystem kommt hier Proxmox zum Einsatz:

    Als ideale Ergänzung für den Proxmox-Server habe ich eine günstig erworbene Fujitsu-Workstation als Proxmox-Backupserver im Einsatz:

    Dieser Rechner ist ausgestattet mit einem Intel Core i7-4770 (8 Kerne) und verfügt ebenfalls über 32GB Arbeitsspeicher. Als Speichermedien dient hier die System-SSD mit 500GB und die in dem Rechner enthaltene HDD mit 250GB.

    Auch hier, wie bei allen meinen IT-Projekten leider mehr Provisorium statt vollends funktionierende Sachen. Dafür bin ich noch zu unerfahren und probiere derzeit sehr viel aus. Von einer "produktiven" Umgebung kann ich hier bei weitem noch nicht gesprochen werden.

    Der Proxmox-Backup-Server wird nur bei Bedarf eingeschaltet, da er für 24/7 zu viel Energie benötigen würde. Er dient der Sicherung der eingerichteten virtuellen Maschinen, Linux-Containern usw. des Proxmox-Servers.


    Wenn alles mal "fertig" installiert ist und einigermaßen rund läuft, dann kommt alles zusammen in den Keller in meinen Technikschrank (Zwei Switche und die beiden NAS befinden sich bereits dort drin):

    Außerdem ist hier noch eine zusätzliche Fritzbox 7490 untergebracht, welche die Netzwerkversorgung ergänzt.

    So... das wäre ein ungefährer Einblick in meine NAS/Homeserver-Landschaft. Daneben habe ich noch drei Raspberry Pi 4, zwei Raspberry Zero, zwei Raspberry Pi Zero 2W und diverse andere Rechner und Notebooks... Genug Material um sich auszutoben! 8o

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wait.. what!? In dem Teil werkelt echt ein Ryzen?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • angeblich white-label WD RED

    Wieso angeblich? Ist doch häufig so. Und bis 4TB oder sogar 6 kannst du die auch ohne den PIN intern betreiben. Aber anhand der Serial kannst du es doch easy überprüfen.

    2x1TB Nvme-SSD als Cache

    Keine Hitzeprobleme?

    3TB HDD WD RED und einer 4TB HDD WD RED

    Achtest du auf SMR/CMR? Glaube bei den 4ern war das noch kein Problem. Aber noch oben hin ging es dann los mit der diesbezüglich ziemlich blöden Taktik von WD.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wait.. what!? In dem Teil werkelt echt ein Ryzen?

    4 Kerne / 8 Threads (habe den verbauten Prozessor mal eingerahmt)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Aber anhand der Serial kannst du es doch easy überprüfen.

    Muss ich nochmal nachschauen... Ist mir aber auch erstmal egal... Habe eine Platte als Parität und zukünftig mein altes NAS als Backup und ganz wichtige Sachen habe ich nochmal auf einer externen 2TB-Festplatte abgelegt. Und die laufenden/aktuellen Daten sind ja noch direkt auf dem Rechner. Ich hoffe ich bin gewappnet für Datenausfälle...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Keine Hitzeprobleme?

    So viel sind die noch nicht benutzt worden bis jetzt... außerdem werden alle Speicherlaufwerke durch einen sehr großen Lüfter auf der Rückseite des NAS gleichmäßig gekühlt und das NAS ist unten im Keller, da ist es (gerade in der momentanen Jahreszeit) relativ kühl...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Achtest du auf SMR/CMR? Glaube bei den 4ern war das noch kein Problem. Aber noch oben hin ging es dann los mit der diesbezüglich ziemlich blöden Taktik von WD.

    Die alten WD RED im alten NAS sind sicherlich noch CMR. Die neuen sind sicherlich alle SMR... aber das läuft soweit ganz gut bis jetzt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • 4 Kerne / 8 Threads (habe den verbauten Prozessor mal eingerahmt)

    Mega! Finde das System jetzt ur interessant :D

    Die alten WD RED im alten NAS sind sicherlich noch CMR. Die neuen sind sicherlich alle SMR... aber das läuft soweit ganz gut bis jetzt.

    Probleme gibt es halt bei einem Mix, wenn du nen Ausfall hast und dann resilvern willst. Dann wollen CMR nicht mit SMR bzw umgekehrt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Keine Hitzeprobleme?

    Nachtrag: Ich habe die Nvme-SSD's jeweils in eigenen Adaptergehäusen: Diese hier!


    Die Adaptergehäuse sind mittels Wärmeleitpads direkt mit der SSD verbunden und da das Gehäuse aus Metall ist wird die Wärme gleichmäßig abgeführt. Ich denke daher ist die Problematik mit der Hitzeentwicklung nicht ganz so dramatisch. Ich kann es jedoch mal beobachten wenn ich das nächste Mal wieder einige Gigabyte oder Terrabyte auf einmal auf´s NAS schiebe.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich denke daher ist die Problematik mit der Hitzeentwicklung nicht ganz so dramatisch. Ich kann es jedoch mal beobachten wenn ich das nächste Mal wieder einige Gigabyte oder Terrabyte auf einmal auf´s NAS schiebe.

    Was genau machen denn die SSDs wenn du Daten kopierst? Ich meine, ich kopiere ja auch Daten aber direkt ins RAID, also auf die mechanischen Festplatten (übrigens nur CMR).

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was genau machen denn die SSDs wenn du Daten kopierst?

    Diese zwei 1TB-SSD's sind nur als Cache eingebunden (habe jedoch alle Shares mit Cache-Unterstützung eingestellt)... und bis der Cache mit insgesamt 1TB vollgelaufen ist (laufen im RAID) dauert es schon eine Weile.

    Die anderen beiden "normalen" Sata-SSD's (auch jeweils 1TB im RAID) sind nur aktiv wenn ich z.B. eine VM dort ablege.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Probleme gibt es halt bei einem Mix

    Ich habe in dem alten NAS weiterhin die alten WD RED, die dort auch bleiben und in dem neuen NAS habe ich versucht alle HDD's identisch zu bestücken. Ich habe in relativ kurzen Abständen die WD Elements gekauft (intern verbaut: 1x WD120EDBZ; 1xWD120EMAZ; 2x WD120EMFZ).

    Aufgrund von Lieferengpässen und Preiswucher/Preisentwicklung habe ich bei einer Platte auf eine 10TB zurückgegriffen. Dies ärgert mich etwas im Nachhinein. GGf. wird diese Platte auch nochmal irgendwann ausgetauscht gegen eine 12TB, dann hätte ich alle 5 HDD-Trays mit der gleichen Größe bestückt... Aber a) reicht mir der vorhandene Platz (48TB Brutto / 36TB Netto + 10TB extra) auch so noch viele viele Jahre denke ich und b) ist das bisher kein billiges Vergnügen gewesen. Ich habe es eben mal grob überschlagen, das NAS hat mich mit den Festplatten, Adaptern und den 4 SSD's ca. 2900€ gekostet. :|

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nachtrag: Ich habe die Nvme-SSD's jeweils in eigenen Adaptergehäusen: Diese hier!


    Die Adaptergehäuse sind mittels Wärmeleitpads direkt mit der SSD verbunden und da das Gehäuse aus Metall ist wird die Wärme gleichmäßig abgeführt. Ich denke daher ist die Problematik mit der Hitzeentwicklung nicht ganz so dramatisch. Ich kann es jedoch mal beobachten wenn ich das nächste Mal wieder einige Gigabyte oder Terrabyte auf einmal auf´s NAS schiebe.

    Und wie sieht es mit diesem Adapter im Bezug Geschwindigkeit aus?
    hast du auch die vollen 2 - 3000 Mbit/s?
    Oder nur so um die 500?
    Bin am überlegen mir auch so ein Adatpergehäse zu kaufen, da bei mir die PCIe schon alle belegt sind....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Und wie sieht es mit diesem Adapter im Bezug Geschwindigkeit aus?
    hast du auch die vollen 2 - 3000 Mbit/s?
    Oder nur so um die 500?
    Bin am überlegen mir auch so ein Adatpergehäse zu kaufen, da bei mir die PCIe schon alle belegt sind....

    Zumindest sind die in den Adaptern verbauten NVME (Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB Internes SSD, Bis zu 2400 MB/s (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2) schnell genug und über PCIe 4.0 angebunden. Das sollte theoretisch reichen. Ich befürchte momentan hätte ich im Übrigen keine Hardware die dies ausreizen könnte. Wenn ich übers Netzwerk letztendlich auf 500 MByte/s komme reicht das für meine Belange auch vollkommen aus und ich wäre zufrieden. Die Cache-SSD's dürften jedenfalls keinen Flaschenhals darstellen denke ich.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!