Original Error Codes per copy and paste

  • Ich fand den Vorschlag von @whois auch deshalb so gut, weil viele Nutzer weder mit Kernel, noch mit DE was anfangen können. Die sagen dir "Linux Mint halt. Das normale.." oder so.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gar nicht so einfach. In Windows gibt es eine schöne Übersicht die man in jeder Windowsversion leicht sehen kann; Arbeitsplatz -> Eigenschaften, hier gibt es ein Minuspunkt für Linux weil von Haus aus gibt es so eine Übersicht nicht.

    Also ich habe bis jetzt bei jeder Distro den Menüpunkt Systeminformation (oder eben ähnlich) gehabt.
    Anbei ein Beispiel von Manjaro..
    Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe bis jetzt bei jeder Distro den Menüpunkt Systeminformation (oder eben ähnlich) gehabt.
    Anbei ein Beispiel von Manjaro..
    Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden...

    Ist halt bei jeder Distro bzw jedem DE an einer anderen Stelle zu finden. Da müsste man dann dem Nutzer jeweils eine kurze Info geben, wo dieses bei seiner Distro zu finden ist. Ein Befehl wäre da halt universal.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also ich habe bis jetzt bei jeder Distro den Menüpunkt Systeminformation (oder eben ähnlich) gehabt.
    Anbei ein Beispiel von Manjaro..
    Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden...

    Nein, nur der Name scheint immer anders zu sein.in XFCE heißt es wohl einfach "Über xfce", das öffnet dann die gewünschten Informationen.


    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich fand den Vorschlag von @whois auch deshalb so gut, weil viele Nutzer weder mit Kernel, noch mit DE was anfangen können. Die sagen dir "Linux Mint halt. Das normale.." oder so.

    Und genau die können nichts mit "Terminal" anfangen oder gar inxi -Fxxxz und dann auch noch das Ergebnis richtig posten.

    Wenn man so jemanden hat muss man ihn eh an die Hand nehmen und Schritt für Schritt erklären.

    Da können wir das eher von etwas erfahrerenen Usern erwarten.

    Also ich habe bis jetzt bei jeder Distro den Menüpunkt Systeminformation (oder eben ähnlich) gehabt.
    Anbei ein Beispiel von Manjaro..
    Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden...

    Genau - oder Willkommensbildschirm, oder "über" etc.

  • Wenn dem nicht so ist, hast du natürlich Recht.

    Also bei Manjaro ist das dabei, müsste man jetzt wohl mal schauen oder testen ob/wo das nicht mitgeliefert wird.

    Dafür ist das bei Gnome nicht ganz so toll gelöst, wenn man die Version wissen möchte:

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Und genau die können nichts mit "Terminal" anfangen oder gar inxi -Fxxxz und dann auch noch das Ergebnis richtig posten.

    Wenn man so jemanden hat muss

    Ja mein Freund wo fängst du da denn an frage ich dich wirklich ?

    Wenn Probleme auftreten haben de in der Regel auch einen Fehlercode zur Hand dies bedeutet im Umkehrschluss die haben zumindest erste Schritte im Terminal unternommen.

    Wo willst du die denn zur Hand nehmen wenn nicht an den Anfängen?

    c&p darfst du doch von jedem erwarten der sich an einen Rechner setzt.

    Wie willst du da Probleme selbst der einfacheren Art beheben ?

    Wenn nicht soll derjenige sorry beim einfacheren System "Fenster" bleiben.

    Dann darfst du im Gegenzug auch kein uname-a und ähnliches erwarten.

    Sorry die meisten Systeme geben dir schon vor wenn du den Befehl eingibst wie du das installierst.

    Einen Systemscreenshot mit vorherigem System Error Code der auch als Screenshot geliefert wird und das auswerten wie willst du das machen?

    Da bekommst du Augenleiden... :);)

    Danach Ihnen erklären wie Sie in der Konsole den Fehler beheben, die Nerven besitzen wir alle nicht.

    Oder willst du Ihnen per Screenshot erklären was zu tun ist. ;(

    Die meisten wissen doch noch nicht mal was du mit Distribution,Kernel usw. meinst..

    Linux ist halt nicht für jeden was und wenn ich schon am Anfangen selektieren muss

    -- der ist meiner Hilfe würdig weil er das umsetzen kann was ich ihm sage

    -- der nicht

    Meine Güte ich bin nur ein Mensch der allen versucht das gleiche zukommen zu lassen dafür erwarte ich allerdings auch was, nämlich Unterstützung durch Umsetzung.

    Also wie das ganze konstruktiv umsetzen mit klicken packst du Fehler nicht dazu musst du in der Regel in die Konsole anders geht es nicht und spätestens dann musst du das lernen.

    Liege ich da wirklich so falsch ??

    cu

    Einmal editiert, zuletzt von whois (1. November 2021 um 06:05)

  • Übertreibt ihr nicht ein wenig?

    Die ganze Diskussion ist doch primär wegen eines einzelnen Nutzers entstanden, der sämtliche Hinweise, Nachfragen, Tipps usw. ignoriert hat und dann doch etwas anderes gemacht hat.

    Wenn jemand ein Problem mit seinem Filemanager hat, dann reicht es mir doch zu Beginn zu wissen, welche Distribution + Desktop er nutzt (Manjaro Plasma 21.1.6, Ubuntu 21.04, Archlinux + xfce4).

    Wenn weitergehende Informationen notwendig sind, dann würde ich das individuell erfragen.

  • Übertreibt ihr nicht ein wenig?

    Wenn weitergehende Informationen notwendig sind, dann würde ich das individuell erfragen.

    Vielleicht hast du Recht ?

    Nur das individuelle Erfassen von solchen Sachen könnte man sich eventuell ersparen indem man alles schon weiß und direkt auf eine Lösung hinarbeiten kann. ;)

    Ohne ständiges Nachfassen denn auch das kostet Zeit, im Moment geht das ja noch aber wenn das Board so weiter wächst...

    Das ist die Frage ?

  • Wenn jemand ein Problem mit seinem Filemanager hat, dann reicht es mir doch zu Beginn zu wissen, welche Distribution + Desktop er nutzt (Manjaro Plasma 21.1.6, Ubuntu 21.04, Archlinux + xfce4).


    Wenn weitergehende Informationen notwendig sind, dann würde ich das individuell erfragen.

    Das unterschreibe ich vollständig.

  • Vielleicht hast du Recht ?

    Nur das individuelle Erfassen von solchen Sachen könnte man sich eventuell ersparen indem man alles schon weiß und direkt auf eine Lösung hinarbeiten kann. ;)

    Ohne ständiges Nachfassen denn auch das kostet Zeit, im Moment geht das ja noch aber wenn das Board so weiter wächst...

    Das ist die Frage ?

    Dieses Forum sehe ich in der Zielrichtung als Anlaufstelle für Linux-Neulinge. Wenn jemand gerade frisch von Windows umgestiegen ist, dann scheitert es oft schon an den Begrifflichkeiten. Was ist ein Desktop? Kernel?? Terminal?

    Zu viele Regeln schrecken - aus meiner Sicht - eher ab als das sie helfen.

    Wenn jemand schreibt, er hätte sich heute Linux Mint Cinnamon installiert und kann nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen, dann weiß der erfahrene Mint-Nutzer

    • heute installiert --> neueste Version
    • Cinnamon --> Dateimanager = Nemo
    • smb-client und nfs sind bereits vorinstalliert

    Das sind schon mal eine ganze Menge an Informationen, die sich nur aus der Angabe der Distro entnehmen lassen.



  • Wenn jemand schreibt, er hätte sich heute Linux Mint Cinnamon installiert und kann nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen, dann weiß der erfahrene Mint-Nutzer

    .. und da fängt das Problem schon an.

    Meistens schreibt da nur jemand ich habe mir Linux installiert wenn er es noch gut meint Linux Mint.

    .. und dann fängt die Rückfragerei an.

    ..aber was solls das ist müßig sehen wir was die Zukunft bringt.

    Nur so mit ständigen Rückfragen geht es imho nicht weiter zumindest Grundinfos müssen vorhanden sein.

    Ohne ständig zu fragen also sollten da wenigstens einige Grundzüge her.

    Welche keine Ahnung schlag du mal bitte was vor ??

  • eine Ahnung ob hier irgendwer noch den Durchblick hat, aber

    neofetch

    bzw.

    screenfetch

    wären auch noch eine Möglichkeit um an die rudimentären Daten zu kommen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • eine Ahnung ob hier irgendwer noch den Durchblick hat, aber

    neofetch

    bzw.

    screenfetch

    wären auch noch eine Möglichkeit um an die rudimentären Daten zu kommen.

    Warum nicht.

    Na klar etwas rudimentärer aber muss genau wie inxi installiert werden.

    Wo ist da der Unterschied. ?

  • Warum nicht.

    Na klar etwas rudimentärer aber muss genau wie inxi installiert werden.

    Wo ist da der Unterschied. ?

    screenfetch ist aber meistens schon vorab installiert - oder liege ich da falsch?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • screenfetch ist aber meistens schon vorab installiert - oder liege ich da falsch?

    Bei Buntu nicht.

    Ich habe es gerade hier bei Kubuntu versucht.

    Der Befehl 'neofetch' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:

    sudo apt install neofetch

    Selbe Ausgabe bei Screenfetch

    Einmal editiert, zuletzt von whois (1. November 2021 um 17:03)

  • OK - Danke - wieder etwas dazu gelernt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • OK - Danke - wieder etwas dazu gelernt.

    Hörmal benutzt du das öfters?

    Ich habe damit seit ewigen Zeiten nicht mehr gearbeitet .

    Sind die Ausgaben noch immer so "rudimentär" wie früher oder umfangreicher ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!