mp3s taggen, Musiksammlung strukturieren: Habt Ihr Empfehlungen?

  • Um die Tags von mp3 zu bearbeiten, gibts EasyTAG. Das kann automatisch wie auch manuell bearbeiten.

    Genutzt werden die Daten dann bei mir von Clementine, das fürs auswählen und abspielen zuständig ist. Oder unterwegs vom Smartphone wenns nicht drauf ankommt, sonst vom MP3-Player (Cowon D2).

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Moin Moin…

    Also ich nutze Clementine zum verwalten und bearbeiten von Musikdateien, das kann man automatisch machen lassen, sich etwas vorschlagen lassen und/oder direkt selber die Tags verändern. Da muss man sich aber erst etwas einarbeiten, das ganze ist übrigens auch mit Cover Einbindung. Mfg Evilware666

  • Eine kleine Übersicht von Programmen, die den Fingerprint von Musicbrainz nutzen.

    Die Trefferquote geht bei mir schon Richtung 100%. Einzig die Zuordnung zu einem bestimmten Album passt eventuell nicht. Kommt z. B. vor, wenn ein Song von einem Sampler stammt, die Zuordnung dann aber auf das originale Album zeigt.

    Applications | AcoustID

  • Eine kleine Übersicht von Programmen, die den Fingerprint von Musicbrainz nutzen.

    Die Trefferquote geht bei mir schon Richtung 100%. Einzig die Zuordnung zu einem bestimmten Album passt eventuell nicht. Kommt z. B. vor, wenn ein Song von einem Sampler stammt, die Zuordnung dann aber auf das originale Album zeigt.

    https://acoustid.org/applications

    Danke!

    Da ich auch noch einiges an nicht-Mainstream Musik habe, war die Trefferquote als ich das mal gestestet habe, zwar niedriger. Aber die Zuordnung zum Original-Album wäre für meine Zwecke auch sinnvoll, da ich auch Samplerbeiträge eher als Einzeltracks betrachten würde, und da wäre für mich eher das Veröffentlichungsjahr relevant.

  • Danke!

    Da ich auch noch einiges an nicht-Mainstream Musik habe, war die Trefferquote als ich das mal gestestet habe, zwar niedriger. Aber die Zuordnung zum Original-Album wäre für meine Zwecke auch sinnvoll, da ich auch Samplerbeiträge eher als Einzeltracks betrachten würde, und da wäre für mich eher das Veröffentlichungsjahr relevant.

    Die größten Chancen zur korrekten Erkennung bestehen, wenn der Song von der originalen CD eingelesen wurde und die AcousticID nach Musicbrainz hochgeladen wurde.

    Bei Bootlegs hingegen könnte es schwierig werden... ;)

  • Ich hatte eine ähnliche Frage zum Thema "💿🎶 Linux: Lokale Musiksammlung strukturieren & mp3s (korrekt) taggen, Metadaten von Einzeltracks vervollständigen?" auch letztens im Fediverse gestellt (Mastodon/ Friendica). Da kamen auch noch einige gute Anregungen, die hier nachzulesen sind:

    caos
    💿🎶 Linux: Lokale Musiksammlung strukturieren & mp3s (korrekt) taggen, Metadaten von Einzeltracks vervollständigen? Nachdem @Steffen Voß ☕ kürzlic...
    anonsys.net

    Unter anderem wurden da noch gmusicbrowser und Beets.io empfohlen. Zum Austesten bin ich aber noch nicht gekommen...

  • Ich hatte eine ähnliche Frage zum Thema "💿🎶 Linux: Lokale Musiksammlung strukturieren & mp3s (korrekt) taggen, Metadaten von Einzeltracks vervollständigen?" auch letztens im Fediverse gestellt (Mastodon/ Friendica). Da kamen auch noch einige gute Anregungen, die hier nachzulesen sind:

    https://anonsys.net/display/bf6996…98-c80313562216

    Unter anderem wurden da noch gmusicbrowser und Beets.io empfohlen. Zum Austesten bin ich aber noch nicht gekommen...

    Danke fürs Teilen, viele Antworten spiegeln auch meine Erfahrungen wider.

    Beets wollte ich mir auch schon mal ansehen, habs aber vergessen. Kommt auf die Liste...

  • Da geht auch was mit Musicbrainz Picard.

    Ein kleines Script einfügen...

    und schon ist auch das Jahr der Erstveröffentlichung enthalten.

    Das Greatest-Hits-Album in diesem Beispiel ist von 2004.

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (9. März 2022 um 12:28)

  • und schon ist auch das Jahr der Erstveröffentlichung enthalten.


    Das Greatest-Hits-Album in diesem Beispiel ist von 2004.

    oh, danke! Sowas brauche ich auch öfter, das schaue ich mir bald mal genauer an.

    Sojan : Du bist nicht auf Mastodon o.ä., oder? Dann würde ich Deine Infos da auch einbringen, das interessierte ja einige...

  • Sowas brauche ich auch öfter

    Ich weiß, hattest du ja geschrieben. ;)

    Zitat von Caos auf Mastodon

    Da führt dann allerdings dazu, dass nicht das Erscheinungsjahr des Tracks getaggt ist, sondern das (spätere) Jahr des Best of-Albums.

    Du bist nicht auf Mastodon o.ä., oder? Dann würde ich Deine Infos da auch einbringen, das interessierte ja einige...

    Habe dort einen Account, weil ich u. a. Mike Kuketz folgen wollte. Aber richtig aktiv dort...nein. Habe glaube ich noch nie einen Beitrag verfasst.

    Kannst aber gerne meine Screenshots dort verwenden.

  • Aber richtig aktiv dort...nein. Habe glaube ich noch nie einen Beitrag verfasst.

    Dann wäre das ja ein richtig guter Einstieg, falls Du doch aktiv werden möchtest...dann hättest Du direkt so einige "Fans"...

    Ich kann es aber sonst auch machen, gute Idee mit den Screenshots. Außerdem würde ich dann auch aufs Forum verlinken, vielleicht lassen sich dann auch noch welche hierher locken...

  • Und worauf basieren bei Clementine die Änderungen/ Vorschläge? Auf Fingerprints und/oder auf Dateinamen?

    Moin Moin..

    Ich glaube, Clementine nutzt beides. mfg. Evilware666

  • Habe testweise sämtliche Tags einer Musikdatei gelöscht und in Song.flac umbenannt. Anschließend die Datei mit Clementine und Musicbrainz Picard geöffnet und automatisch taggen lassen.

    Beide haben den Titel korrekt erkannt, Picard liefert aber noch eine Menge zusätzlicher Angaben mit.

    Metadaten Clementine

    Code
      Metadata:
        ALBUM           : Use Your Illusion I
        ARTIST          : Guns N’ Roses
        DATE            : 1991
        TITLE           : November Rain
        track           : 1
      Duration: 00:08:58.96, start: 0.000000, bitrate: 883 kb/s

    Metadaten Picard

  • Habe testweise sämtliche Tags einer Musikdatei gelöscht und in Song.flac umbenannt. Anschließend die Datei mit Clementine und Musicbrainz Picard geöffnet und automatisch taggen lassen.


    Beide haben den Titel korrekt erkannt,

    War das die Datei aus dem Best of-Album? Werden die Daten auch ggf. überschrieben mit dem o.g. "oldestdate"-Plugin? (wenn sie nicht vorher gelöscht sind)?

  • War das die Datei aus dem Best of-Album? Werden die Daten auch ggf. überschrieben mit dem o.g. "oldestdate"-Plugin? (wenn sie nicht vorher gelöscht sind)?

    Die Song auf dem Album und der Best of haben den gleichen Fingerprint, es kann aber im nächsten Schritt die Herkunft des Songs festgelegt werden.

    Jetzt mit Quelle Greatest Hits

    Nachtrag:

    Sehe gerade, dass es noch das Feld "Originalyear" gibt, dass müsste dann auch noch per Script geändert werden.

    Eine Option, nachträglich nur das Originaldatum zu ändern, habe ich noch nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!