Ubuntu 21.10 veröffentlicht

  • Hallo

    Ich bin ja vor einigen Tagen eher zufällig zu Ubuntu gekommen und drauf hängen geblieben. So weit gefällt mir eigentlich alles, bis halt Snap. Ist irgendwie nicht so mein Ding. Bin da eher auf native Apps und ansonsten Flat oder AppImage. Aber okay..

    Nun kam heute das Update auf 21.10 und ich muss sagen, dass ich nichts an Veränderung bemerke. Ich muss also heute Abend tatsächlich mal im Netz nachsehen, was sich da unter der Haube getan hat. Neuer Kernel vermutlich. Aber sonst bemerke ich da nichts. Doch... moment.. scheinbar ist Firefox jetzt auch als Snap installiert. Hätte ich jetzt nicht gebraucht.

    Achso.. Shutter lief nicht mehr. Aber das war irgendwie klar. Musste mich einmal abmelden und dann auf xorg statt Wayland neu anmelden. Danach lief wieder alles.

    Nutzt hier jemand Ubuntu? Wie sind eure Erfahrungen?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Okay.. habe mich mal schlau gemacht.

    - Canonical ist bei Gnome 40 geblieben, hat aber scheinbar einige Apps/Tools aus 41 übernommen.

    - Neues Dark Theme

    - Papierkorb ist jetzt in der Leiste links, statt auf dem Desktop

    - Multitouch Gesten (für mich eher uninteressant, insbesondere da sie nur unter Wayland laufen, welches ich nicht nutze)

    - schnellere Installationen (bemerke ich nichts von)

    - Software-Updates (hätte ich natürlich auch unter .04 bekommen)

    Achso.. Kernel ist übrigens jetzt 5.13

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich glaube nicht, dass mir da jemand widersprechen würde. Hätte ich besser statt bequemer geschrieben, natürlich schon.

    Absolut. War jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint von mir xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe alle Rechner wieder von Linux Mint auf Debian umgestellt.
    Aber bestimmt ist Ubuntu gut geeignet für Einsteiger, in der Verwandtschaft läuft Ubuntu nun fast 2 Jahre ohne das man mich angerufen hätte das etwas nicht geht - sehr gut!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hatte Ubuntu 20.10 installiert (Neuinstallation). Firefox Standart als Snap. Konnte auf Komoot keine Karten mehr öffnen - nicht hinbekommen.

    Snap-Firefox deinstalliert und aus Repos als deb-Paket installier - und läuft.

    Muss man wohl bei Snap irgendwelche Rechte vergeben - war mir zu kompliziert.

    Ansonsten ist es sehr gefällig. Aber Snap? Bin ich ganz schön abgeneigt.

    Stardenver Kannst du Karten am besten auf Komoot anzeigen lassen?

    Z.B. hier: Komoot

    Ganz nach unten scrollen.

  • Falls du das hier meinst, ja.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nachdem Ubuntu 20.10 und 21.04 bei mir so gar nicht geloffen sind und ich auf Debian gewechselt bin, wollte ich Ubuntu doch nochmal eine Chance geben und siehe da - es läuft wunderbar. Ubuntu ist einfach bequemer als Debian.

    Was genau ist bequemer?

    Musste bei meinem Debiansystem auch nix gross einstellen... Ausser die Softwarequellen auf Contrib und Nonfree... Rest lief soweit out of the Box... Druckerinstallation war genauso notwendig und einfach wie unter Ubuntu oder mint...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Also mit dem normalen FF läuft es ja. Nur mit dem Snap nicht. Da ich snap sonst nie benutzte kann ich nicht sagen, ob, welche Verbindung es zu Wayland geben sollte. Aber für mich ist das auch erst mal nicht relevant, weil ich ja auf die deb-Version ausweichen könnte und daußerdem war es für mich mit Ubuntu nur ein Versuch. Wenn die mit snap so (Chrom, Firefox) weiter machen, ist Ubuntu eh für mich nichts.

    Bei mir (hier auf ner VM, war aber nativ das gleiche), sieht die Karte uter FF-snap so aus.

  • Was genau ist bequemer?

    Musste bei meinem Debiansystem auch nix gross einstellen... Ausser die Softwarequellen auf Contrib und Nonfree... Rest lief soweit out of the Box... Druckerinstallation war genauso notwendig und einfach wie unter Ubuntu oder mint...

    Da nutzen beide ja so ne Auto-Config bzw Auto-Erkennung. Man muss im Prinzip gar nichts tun und die Drucker werden automatisch hinzugefügt. Ob das bei Debian ähnlich oder gar gleich ist, kann ich leider nicht beurteilen.

    Ärgerlich war da bis 20.xx ein Bug (zumindest sehe ich es als Bug), durch den bei jedem Boot die Drucker neu erkannt und dann ein Hinweis eingeblendet wurde.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Da nutzen beide ja so ne Auto-Config bzw Auto-Erkennung. Man muss im Prinzip gar nichts tun und die Drucker werden automatisch hinzugefügt. Ob das bei Debian ähnlich oder gar gleich ist, kann ich leider nicht beurteilen.

    Ärgerlich war da bis 20.xx ein Bug (zumindest sehe ich es als Bug), durch den bei jedem Boot die Drucker neu erkannt und dann ein Hinweis eingeblendet wurde.

    Also mein HP-Netzwerkrucker wurde bei Ubuntu, Mint und Debian automatisch erkannt und installiert. Der Brother-Netzwerkdrucker musste bei den dreien manuell (ohne Probleme) installiert werden.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Bei mir wurde der Brother Netzwerkdrucker automatisch erkannt. Ebenso der Epson all-in-one. In sofern also keine Probleme. Das war unter Manjaro ein wenig aufwändiger.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bei mir wurde der Brother Netzwerkdrucker automatisch erkannt. Ebenso der Epson all-in-one. In sofern also keine Probleme. Das war unter Manjaro ein wenig aufwändiger.

    Deine Aussage "war" es aufwändiger.
    Mittlerweile wird bei Manjaro mein Netzwerkdrucker auch automatisch erkannt und er wurde auch gleich auf "driverless" eingerichtet.

    Es tut sich also bei den verschiedensten Distros was.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also mit dem normalen FF läuft es ja. Nur mit dem Snap nicht. Da ich snap sonst nie benutzte kann ich nicht sagen, ob, welche Verbindung es zu Wayland geben sollte. Aber für mich ist das auch erst mal nicht relevant, weil ich ja auf die deb-Version ausweichen könnte und daußerdem war es für mich mit Ubuntu nur ein Versuch. Wenn die mit snap so (Chrom, Firefox) weiter machen, ist Ubuntu eh für mich nichts.

    Bei mir (hier auf ner VM, war aber nativ das gleiche), sieht die Karte uter FF-snap so aus.

    WEBGL ist bei SNAP wohl deaktiviert.

    Aktivieren geht so:

    1. in der Firefox-Adresszeile about:config eingeben
    2. die Sicherheitsabfrage mit „Ich werde vorsichtig sein, versprochen“ beantworten
    3. in der Suchzeile das Folgende eingeben: webgl.force-enabled
    4. mit einem Doppelklick den Wert auf true setzen
    5. in der Suchzeile das Folgende eingeben: webgl.disabled
    6. sicherstellen, dass der Wert auf false steht

    Firefox neu starten.....

    Hier noch was zu snap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!