Podcast - Welches Programm benutzt du?

  • Ich höre für mein Leben gerne Podcasts, habe für Linux aber noch nichts Vernünftiges gefunden.
    Auf Win10 benutze ich Grover Podcast, auf meinem Smartphone nutze ich Podcast Addict. Beide funktionieren für mich ziemlich gut.

    Gibt es gute Programme unter Linux, die mir auch (deutsche) Podcasts anbieten, die ich dann einfach auswählen kann? Welches Programm benutzt du?

    PS: Wäre schön, wenn eine Installationsanleitung gleich mit dabei ist, weil ich das noch nicht beherrsche.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

    Einmal editiert, zuletzt von Kennis Duester (20. September 2021 um 21:16)

  • Gibt es gute Programme unter Linux, die mir auch (deutsche) Podcasts anbieten, die ich dann einfach auswählen kann?

    Kasts von KDE kann Podcast über podcastindex adden. Mehr kann ich auch nicht sagen, nutze ich selber nicht.

    Welches Programm benutzt du?

    Wenn ich aktiv einen Podcast verfolgen wollen würde, würde ich mir den Feed in meinen Feedreader (newsboat) schreiben und dann mit mpv anhören.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Wenn ich aktiv einen Podcast verfolgen wollen würde, würde ich mir den Feed in meinen Feedreader (newsboat) schreiben und dann mit mpv anhören.

    Ack, das ist der beste Weg.

  • Für Podcasts nutze ich meinen Musicserver Airsonic. Der schaut 1x täglich nach, ob es neue Podcasts gibt und lädt diese automatisch runter.

    Anschließend kann ich - analog Musik - diese über alle Geräte abrufen. Auch kann ich diese Podcasts mit dem Smartphone/Tablet sychronisieren und stehen dann unterwegs auch offline zur Verfügung.


  • Für Podcasts nutze ich meinen Musicserver Airsonic. Der schaut 1x täglich nach, ob es neue Podcasts gibt und lädt diese automatisch runter.

    Anschließend kann ich - analog Musik - diese über alle Geräte abrufen. Auch kann ich diese Podcasts mit dem Smartphone/Tablet sychronisieren und stehen dann unterwegs auch offline zur Verfügung.


    Oh, einwandfrei. Installiere mir gerade das Docker-Image auf dem Homeserver.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Dann hast du hoffentlich Airsonic Advanced genommen. ;)

    https://hub.docker.com/r/airsonicadvanced/airsonic-advanced

    Habe ich in der Tat. Hatte erst Probleme, weil mir die ganze Zeit beim aufrufen eines Albums angezeigt wurde, dass ich nicht berechtigt dazu bin. Hat sich dann aber herausgestellt, dass dies nur so lange der Fall war, wie der initiale Scan gedauert hat. Kaum stand die DB, ging alles.

    Jetzt brauche ich nur noch einen Android Client mit Download. Am besten mit Playlist. Also mit einer Playlist, deren Titel ich mit einem Klick lokal abspeichern kann.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gibt es gute Programme unter Linux, die mir auch (deutsche) Podcasts anbieten, die ich dann einfach auswählen kann?

    Das kann ich wahrscheinlich knicken, oder?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!