Bluetooth-Maus wird plötzlich nicht mehr erkannt

  • Hallo beinand,

    ich habe Win 11 und Ubuntu 23.04 auf einer Platte im Surface GO 3.

    Zu Beginn war die einfache Microsoft Bluetooth-Maus:

    https://www.amazon.de/Microsoft-RJN-00002-Bluetooth-Mouse-Schwarz/dp/B07XVWPV6T/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=A2IRT64BYAB4&keywords=Microsoft+Bluetooth+Mouse+Schwarz&qid=1690612268&s=computers&sprefix=microsoft+bluetooth+mouse+schwarz%2Ccomputers%2C115&sr=1-2

    auf Win und Ubuntu verwendbar.

    Manchmal gezicke auf Linux, aber wenn man Bluetooth auf Win ausgeschaltet hatte

    funktionierte das neue Koppeln unter Linux wieder.

    Neuerdings funktioniert die Maus nur noch unter Windows...

    Ob das seit der Installation des Surface-Kernels ist

    kann ich nicht sagen, könnte aber vielleicht sein.

    Merkwürdig: In Linux werden andere Bluetooth-Geräte erkannt. Die Maus nicht mehr.

    Was kann ich tun? Ich bitte um Eure Hilfe

    An scheen Gruaß

    Gert

    Einmal editiert, zuletzt von LinLux (29. Juli 2023 um 09:05)

  • Funkt die Maus denn auch zum selbem Empfänger wie alle anderen Geräte oder bringt diese ihren eigenen mit?

    Mal geschaut, ob die entsprechenden Geräte entsperrt sind?
    lsusb | grep Bluetooth
    rfkill --output-all

    Mit:
    systemctl restart bluetooth.service

    kann der Service neugestartet werden. Vlt. hilft das.

  • Evtl. sollten wir mal einen einen Thread für alle Surface-Geräte aufmachen, damit das nicht zu fragmentiert ist.

    Ich hab das auch manchmal mit dem Bluetooth und gehe mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth-Symbol in der Startleiste, klicke auf Aus- und dann wieder Einschalten. Meistens geht's dann.

    Kernel-Updates nicht vergessen, die kommen fast einmal die Woche ;)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Mal geschaut, ob die entsprechenden Geräte entsperrt sind?
    lsusb | grep Bluetooth
    rfkill --output-all

    Mit:
    systemctl restart bluetooth.service

    kann der Service neugestartet werden. Vlt. hilft das.

    Also Bluetooth wird aufgeführt: Bus 001 Device 002: ID.....Intel Corp. AX200 Bluetooth,

    Bluetooth wird rot angezeigt.

    Weiter unten sind sowohl Wlan als auch Bluetooth "Entsperrt" bennant.

    Der Befehl zum Neustart des Service führt regelmäßig zu einem Systemfehler.

    I Fehlerbericht wird blueman-applet Crash angegeben.

    Die Tage hatte ich übrigens relativ oft Systemabstürze.

    Ich probier mal im Recovery Mode zurück zu gehen.

  • Ich hab das auch manchmal mit dem Bluetooth und gehe mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth-Symbol in der Startleiste, klicke auf Aus- und dann wieder Einschalten.

    Meistens geht's dann.

    Kernel-Updates nicht vergessen, die kommen fast einmal die Woche ;)


    Evtl. sollten wir mal einen einen Thread für alle Surface-Geräte aufmachen, damit das nicht zu fragmentiert ist.

    Also, Bluetooth an/aus bringt nichts.

    Updates habe ich immer aktuell.

    Surface-Thread wäre super.

    Danke auch Dir!

  • Nur so nebenbei... Ich hab die Tastatur fürs GO 2 damals gleich dazu gekauft. Falls du die für GO 3 noch nicht hast, wäre das eine Aufwertung. Die macht mein Surface GO zu 'nem vollwertigen Laptop.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Siehe da! oder: do schau hi :)

    Wenn ich den generic Kernel Starte, also vor dem Surface-Kernel geht die Bluetoothmaus wieder.....

    Die Frage ist, ob du das System jetzt auch ordnungsgemäß runterfahren kannst, bei mir muss ich's mit dem Surface-Kernel starten sonst hängt sich der Shutdown-Prozess auf.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • So, jetzt wieder wie zuvor im aktuellen Zustand mit Surface Kernel...

    Jetzt wird die Maus wieder erkannt!!!??

    Jippie...

    Wie lässt sich das erklären....?

    Dank nochmal an Nahtmer, denn ohne den Absturz wäre ich vielleicht nicht so schnell

    über die Lösung gefallen!

    Gruß

    Gert

  • Wechsel jetzt nochmal in Windows und dann zurück in Linux mit dem Surface Kernel und prüfe, ins dann immer noch geht. Wenn ja, seltsames Verhalten. Wenn nein, stehst wieder am Anfang.

    Und eher keinen eigenen Thread, sondern eher ein Unterforum.

  • Wechsel jetzt nochmal in Windows und dann zurück in Linux mit dem Surface Kernel und prüfe, ins dann immer noch geht. Wenn ja, seltsames Verhalten. Wenn nein, stehst wieder am Anfang.

    Und eher keinen eigenen Thread, sondern eher ein Unterforum.

    Unterforum wäre tatsächlich am allerbesten :thumbup:

    Wenn ich zu Win gehe und dann wieder zu Ubuntu zickt die Bluetooth Maus wieder rum, stimmt.

    Wenn man in Ubuntu den Generic Kernel startet, kann man die Maus wieder aktivieren.

    So werde ich das vorerst belassen. Im Moment bin ich sowieso eher mit Ubuntu

    am werkeln.

    Müsste mal ausprobieren, ob das Problem mit einer USB-Bluetooth Maus auch besteht.....

    Danke Euch nochmal

    Gruaß Gert

  • Ich habe das Problem damit gelöst eine Maus mit Umschalter zu kaufen:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!