Suche Kartenlesegerät für Personalausweis

  • Für mich klingt es nicht offiziell. Vielleicht täusche ich mich auch. Ich würde da nichts eingeben.

    Klingt doch sicher wieder wie Clark oder wie der Dreck heißt, vergleichen abtreten und Provision verdienen

  • Klingt doch sicher wieder wie Clark oder wie der Dreck heißt, vergleichen abtreten und Provision verdienen

    Das Impressum sieht allerdings seriös aus. Man müsste sich erstmal damit beschäftigen, vielleicht haben die ja auch externe Berater eingestellt für die Webseite die sonst normal für Versicherungen arbeiten und daher die Sprücheklopferei auswendig kennen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So wie ich es verstanden habe wird da Deine gesetzlichen Rente, Riester, Betriebsrente usw. verständlich aufgelistet.

    Das Portal kommt von der Deutsche Rentenversicherung 2023, wurde mal im Bundestag beschlossen das es auch sowas in Deutschland mal geben sollte, wegen Digitalisierung usw.

    Deutschland ist ja da ein richtiger Vorreiter :/

    Überlege halt mich da anzumelden, aber dafür brauche ich einen "digitalen" Ausweis, wobei ich nicht weiss ob ich damals bei Ausstellung eine PIN usw. bekommen habe. Vielleicht habe ich das auch abgelehnt damals.

  • Überlege halt mich da anzumelden, aber dafür brauche ich einen "digitalen" Ausweis, wobei ich nicht weiss ob ich damals bei Ausstellung eine PIN usw. bekommen habe. Vielleicht habe ich das auch abgelehnt damals.

    Das ist allerdings generell nützlich, damit kann man auch seine Punkte in Flensburg abfragen.
    Login beim Arbeitsamt ist damit auch möglich usw. usf.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist allerdings generell nützlich, damit kann man auch seine Punkte in Flensburg abfragen.
    Login beim Arbeitsamt ist damit auch möglich usw. usf.

    Hoffe das du keine Punkte in Flensburg sammelst wie Payback :D

  • Hoffe das du keine Punkte in Flensburg sammelst wie Payback :D

    Oje, nein, habe keine Punkte. Die letzten 20 Jahre gab es keine Vorkommnisse meinerseits :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Oje, nein, habe keine Punkte. Die letzten 20 Jahre gab es keine Vorkommnisse meinerseits :D

    Deinerseits ? :D macht es nicht besser.

    Klingt so als ob du ein Magnet bist der Pech im Straßenverkehr anzieht :D welches Auto hast du? Muss vorsichtig sein und Abstand von dir nehmen 8o

  • Ich bin Rentner und nutze meinen Perso für Steuerbescheinigung u.s.w. Wenn ich über die AusweisApp2 auf die Anbieter gehe, wird neben der deutschen Rentenversicherung auch die Rentenübersicht angeboten:

    Mein vorhandener und funktionierender Zugang per ePerso reicht aber nicht für den Zugang zur Rentenübersicht. Möglicherweise aber auch weil ich ja schon länger Rentner bin:

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Wenn ich über die AusweisApp2 auf die Anbieter gehe, wird neben der deutschen Rentenversicherung auch die Rentenübersicht angeboten

    Das ist schade.
    Ich finde das dein Vorgehen genau richtig ist und ich würde auch diesen Einstieg in die offiziellen Dienste der Behörden empfehlen. Damit kann man nicht "aus Versehen" auf falsche Seiten reinfallen, es gibt zwar noch nicht so viele aber ich wette falsche ePerso-Login Seiten werden das neue große Feld der Scammer und Betrüger.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das Portal ist legitim, aber selten dämlich gemacht. Insbesondere die URL .../DE/01_startseite/home_node.html weckt kein Vertrauen. Das ist aber letztlich nur eine Vorschaltseite in der Pilotphase. Man wird dann, wenn die Authentifizierung bei erstmaliger Registrierung unter Eingabe der Identifikationsnummer (Steuer-ID) erfolgreich abgelaufen ist, eingeloggt. Der ganze Prozess wird über die ID Check Seite der deutschen Rentenversicherung durchgeführt. Im Anschluss kann der Datensatz angefragt werden, der paar Minuten später auf der Startseite auch erscheint. Oh Wunder! :D Geht man in die Detailübersicht sieht man mehr und kann dann auch den Bescheid als PDF downloaden.

    Hab die AusweisApp2 aus dem Fedora RPM-Quellen laden können. Hat nach dem dritten Anlauf alles, bis auf die Weiterleitung der URL an den Browser funktioniert. Das konnte man aber manuell durch Klick erledigen. Nach einem vierten Versuch hat dann auch die Weiterleitung der URL von der App nach Firefox funktioniert. Gut Dingen will eben Weile haben. :D

    Alles in allem ist das alles, wie bereits erwähnt, viel zu aufwendig konzipiert und dadurch auch Fehleranfällig.

    Positiv: Man benötigt kein extra Lesegerät. :thumbup:;)

  • Ich habe meine PGP Schlüssel beglaubigen lassen, damit beglaubigte Mails werden offiziell als unterschrieben anerkannt (meistens :-)) .

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich habe meine PGP Schlüssel beglaubigen lassen, damit beglaubigte Mails werden offiziell als unterschrieben anerkannt

    Ach, das ist ja eine gute Idee.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hat Dein PC NFC?

    Braucht er nicht, beide Ausweis Apps also die auf dem PC und die auf deinem Telefon reden mit einander wenn sie im selben LAN/WLAN sind und dies eingerichtet ist.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • und die auf deinem Telefon

    Immer daran denken: es gibt Leute die haben oder wollen kein Telefon mit Smart drin ;) es muss immer Alternativen geben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Echt? selbst meine Vater mit fast 80 hat eins (und nervt mich ständig :-D). Wenn keins da ist muss wohl ein Lesegerät her.

    Hier sind wir dann wieder on Topic.

    SCL010 / SCL011 Drivers, Downloads, and Support | Identiv
    Identiv SCL010 / SCL011 Contactless Smart Card Reader drivers, downloads, and support
    support.identiv.com

    Bin gerade Nobara Linux am testen, hier habe ich den Treiber nach beiliegender Anleitung installiert und das SCL011 ausprobiert (war glaub damals bei Einführung kostenlos beim Ausweis dabei). Die AusweisAPP auf dem Rechner meckert zwar...

    das Auslesen der Daten funktioniert aber

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (11. Juli 2023 um 19:46)

  • Hat Dein PC NFC?

    Desktop PC und Smartphone müssen im gleichen Netzwerk sein, dann kann man einen Fernzugriff aktivieren und das Smartphone fungiert dann als Kartenlesegerät. Das hat fehlerfrei funktioniert.

    Du brauchst aber auf alle Fälle die Ausweis PIN und deine Identifikationsnummer (Steuer-ID) und das ist nicht die Steuernummer!

  • Mein aktueller Kartenlesegerät für einen Personalausweis funktioniert leider nicht auf Linux

    Ich hoffe es gibt ein Modell für Linux es sollte mit Ubuntu oder Arch Linux laufen.

    Welches Gerät hast du denn?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Fast alle Lesegeräte funktionieren unter Linux. Einzige Voraussetzung: libccid. Für Debian basierte Systeme:

    Code
    sudo apt-get install libccid

    Für Distros die diese Lib nicht direkt anbieten kann sie selbst compiliert werden: CCID Auf dieser Seite findet man auch eine Übersicht der Reader die per CCID direkt funktionieren. Also ohne weitere notwendigen Treiber außer eben die libccid.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Die offizielle Seite des Bundes liefert auch eine Liste von 28 Readern mit Hinweisen zu Verwendung unter Windows und Mac. Generell gilt da, wenn unter dem Reader der Hinweis steht das keine zusätzlichen Treiber (Windows und Mac) notwendig sind, funktionieren diese Reader auch unter Linux mit der entsprechenden CCID Lib.

    Da auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen, bitte beim gewünschten Modell immer zusätzlich Google zwecks Linux Kompatibilität bemühen.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!