Microsoft Surface Pro 6 mit Ubuntu?

  • Hallo Zusammen,

    ich hab hier noch ein Surface Pro 6 liegen. Lt. diesem Artikel von 2019 soll Ubuntu dank eines gepatchten Kernels laufen. Mit Einschränkungen wie Z.B. die Kameras.

    Ubuntu auf dem Microsoft Surface Pro 6 - Seite 3 von 3 - LinuxCommunity
    Listing 1 $ sudo apt update && sudo apt dist-upgrade $ sudo apt install git curl wget sed $ git clone --depth 1 https://github.com/jakeday/linux-surface.git…
    www.linux-community.de

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ubuntu auf einem Surface? Hat sich seit Erscheinen des Artikels das weiter verbessert?

    Beste Grüße

    Stefan

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Zu Ubuntu leider nein.

    Ich hatte MX Linux drauf und den Surface-Kernel von github. Bis auf die Kamera lief alles einwandfrei.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Klappte soweit ich mich erinnern kann out of the box.

    Nur die Kamera nicht, die habe ich aber auch dann zum laufen bekommen.

    Hatte vorher fedora getestet, doch das lief nicht rund.

    Manjaro läuft ohne Probleme. Gnome ist für Touch-Betrieb meiner Meinung nach besser geeignet als KDE.

    Nur die OnBoard Tastatur von Gnome finde ich wirklich mies, da habe ich noch kein Ersatz gefunden.

    Kennt jemand eine gute?

  • Danke für Eure Infos. Ich schwanke noch, ob ich es „riskieren“ soll das Windows 11 auf dem Surface zu löschen und es mit Linux zu probieren.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich fang heute Abend mal an. Backup per TrueImage läuft gerade, dann sollte im Ernstfall das Wiederherstellen nicht das Problem sein.

    Bin gespannt, wie sich Ubuntu schlägt.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich hab mal damit begonnen und bin bisher stark begeistert (das wird dich bestimmt noch ändern .-)

    Nach dem Booten des Surface Pro 6 mit dem Installationsstick mit Ubuntu 22.04.2 wurde out of the Box Sound, WLAN und Surfacekeyboard erkannt.

    Zur Zeit läuft die Installation. Ganze SSD (128 GB) für Ubuntu, Windows gelöscht.

    Was noch nicht geht, ist die Touchfunktion, dafür werde ich dann den angepassten Kernel von github installieren müssen.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ok, die Installation des angepassten Kernel hat geklappt, auch Touchscreen funktioniert nun.

    Ich habe allerdings ein Problem, bzw. einen Fehler gemacht.

    Im Standard ist ja Secureboot aktiviert und als letzter Schritt nach der Installation erfolgt ein Reboot, gefolgt von dem "Bluescreen" des UEFI, wo der MOK Schlüssel eingegeben werden muss. Da hatte ich immer SURFACE eingegeben, ging nicht. Letztlich so beholfen, dass ich Secureboot deaktiviert habe. Ubuntu startet.

    Aber es soll ja mit signiertem Secureboot laufen, also noch mal gelesen und siehe da: User = doof, das Kenwort muss klein geschrieben werden, also surface. :whistling:

    Aber wie jetzt nochmal den Prozess anstoßen, um zur Abfrage des Kennwortes zu gelangen?

    Ubuntu gebootet ohne Secureboot

    Code
    sudo apt install linux-surface-secureboot-mok

    deinstalliert per apt remove, direkt neu installiert (siehe Quellcode). Surface ausgeschaltet, Secureboot aktiviert, Abfrage kommt. richtiges Kennwort. Hah! :P Läuft wie es soll. Bin gerade sehr begeistert. :)

    Hier ist die Anleitung, die ich genutzt habe:

    Installation and Setup
    Linux Kernel for Surface Devices. Contribute to linux-surface/linux-surface development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Und zusätzlich dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Windows 11 habe ich das Surface kaum noch genutzt, ich denke, dass wird jetzt wieder anders werden. 8)

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich habe heute nun in paar Stunden Ubuntu so konfiguriert, wie ich es benötige. Es läuft einfach alles, VPN zur FRITZ!Box, die wichtigsten Programme. Und es hat super viel Spaß gemacht, das Display vom Surface ist und bleibt klasse.

    :)  8)

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ist doch mal schön, wenn es umgekehrt läuft. Normal kauft man in irgendeiner Preisklasse und man zahlt stets für die Windows-Lizenz mit - ob man es will oder nicht. In dem Fall hat Microsoft aber ein starkes Gerät subventioniert, um es unter die Leute zu bekommen und nun läuft auf starker Hardware ein starkes Linux :D TOP

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, lieber stefan.johnigk Lese so etwas immer sehr gerne.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was sagt uns das? Microsoft hat mit seinem Slogan nicht zuviel versprochen. ;)

    Zitat

    Windows 11: Brings You Closer to What You Love

    Auf Deinem Win11 Surface ist es "Ubuntu", auf meinem PC ist es "Pop!_OS". :D:D:D:D

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!