Schriftkram einscannen und wiederfinden, schwierig ?

  • Hallo zusammen,

    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen als neues Mitglied des Forums.
    Schon seit längerer Zeit wollte ich von W weg, bin deshalb, mutig wie ich bin, auf Linux umgestiegen. Zunächst SUSE (zwei Tage), Dann Debian (einen Tag, dann Ubuntu. Naja, so als absoluter Neuling installierste Dir das, startest und ... staunst. Durchblick? Ich? Nein.
    Also gehe ich in Foren (will die jetzt nicht nennen). Stelle Frage, wie denn dies und das geht und so. Die Antworten waren nicht nett. Was da alles gefragt wird.... egal, ich lebe noch.
    Dann fand ich bei YT einen Typen, der irgendwas mit Linux macht. Kenn Ihr vielleicht. Linux-Guides oder so. Wie auch immer, der empfahl Mint. Hab ich gemacht.

    Wie auch immer, ich bin echt zufrieden und wunschlos (wirklich? Nein) glücklich.
    Auf und um meinen Schreibtisch liegen zirka anderthalb Kubikmeter Briefe, Dokumente, was weiß ich. Das wollte ich irgendwie in den PC rein bekommen.

    Ach, nen Scanner braucht man auch dafür? Interessant. OK, einen gekauft. Und nu?

    Suche begann. So was in der Art von ELO (Elektronischer Leitz-Ordner) schwebte mir vor. Nicht gefunden. Dann aber doch etwas entdeckt.
    Paperwork! Installiert, läuft perfekt, alles gut. Gescannt wie ein Irrer, sag ich.

    Paar Tage später suchte ich dann das Schreiben xy. Tja, DAS war dann etwas kompliziert. Die einzige Möglichkeit, ein Schreiben zu finden, war das Datum des Einscannens. OK, ich kann ja auch Worte reintippen. OK, versuche ich es mal mit "Sehr geehrter Herr...."
    Eine Million Vorschläge erschienen blitzschnell.

    Um es kurz zu machen:
    gibt es ein Programm, was es mir ermöglicht, die unterschiedlichen Dokumente ordentlich abzuheften im PC? Hat jemand einen Tipp? :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich mache das wie in einem analogen Ordner auch mit einer Ordnerstruktur. Dabei darf ein Ordner nur max. 3/4 Unterordner haben. der letzte Ordner darf mehr haben.

    Das mache ich seit Jahren so und finde alles wieder was ich suche.

    #ichmussmalmächtigkacken

    • Hilfreichste Antwort

    Ich mache es eigentlich ganz simple:

    • Scannen mit Dokumenten-Scanner (simplescan)
    • OCR Text-Erkennung drüber laufen lassen (OCRFeeder)
    • speichern in einer ähnlichen Struktur wie eben mit Papier.

    Dadurch das ich einen Texterkenner (OCRFeeder) verwende, kann ich auch den Inhalt der Dokumente durchsuchen.
    Ansonsten gibt es eben Ordner, wie z.B.: Versicherungen, Stromanbieter, usw... .

    Bis jetzt habe ich immer noch alles Gefunden.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir zum Suchen "Recoll" installiert habe. Dauert beim ersten Start zwar ein wenig bis alles indiziert wurde, aber danach unschlagbar.

    EDIT:
    OCRFeeder kannst du auch über schon gescannte Dokumente drüber laufen lassen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (23. Mai 2023 um 13:19)

  • UliS 23. Mai 2023 um 13:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja, Josefine. Das war eigentlich das, was ich meinte. OK, ich muss halt zu Fuß arbeiten, aber ich denke, damit kann ich leben.
    Vielen Dank Euch. Hat mir geholfen.

    ...
    Kann man das irgendwie zu machen, das Thema? :)

  • Hhi,

    ich scanne die Dokumente mit Scanbot (hat OCR) am Handy und packe die direkt in das richtige Verzeichnis auf Nextcloud.

    Nachträglich spart das zwar keine Arbeit, funktioniert aber direkt beim Ablegen.

    Und ein zusätzliches Gerät ist dann auch unnötig ...

  • Ich mache es eigentlich ganz simple:

    • Scannen mit Dokumenten-Scanner (simplescan)
    • OCR Text-Erkennung drüber laufen lassen (OCRFeeder)
    • speichern in einer ähnlichen Struktur wie eben mit Papier.

    Dadurch das ich einen Texterkenner (OCRFeeder) verwende, kann ich auch den Inhalt der Dokumente durchsuchen.
    Ansonsten gibt es eben Ordner, wie z.B.: Versicherungen, Stromanbieter, usw... .

    Bis jetzt habe ich immer noch alles Gefunden.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir zum Suchen "Recoll" installiert habe. Dauert beim ersten Start zwar ein wenig bis alles indiziert wurde, aber danach unschlagbar.

    EDIT:
    OCRFeeder kannst du auch über schon gescannte Dokumente drüber laufen lassen.

    OCR auf Linux :) gut zu wissen.

    Hätte ich auch gerne gewusst,

    ( Humor)Sehe es noch kommen das josefine von der Regierung entführt wird wegen dem wissen über Linux ( Humor Ende) :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!