Eure 5 Must-have-Programme


  • da es niemanden angeht wo ich wohne ;)

    Das stimmt, aber du bekommst auch nicht ohne weiteres raus wo ich wohne obwohl ich kein Tor verwende :mrgreen:

    (ich bin nicht von Tor besonders überzeugt - vorsichtig ausgedrückt)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für Recherchen nutze ich TOR über eine VM. Besser ist das. TOR ist halt lahm, aber sicher wenn man nicht die gleiche MAC-Adresse verwendet und eine virtuelle Identität. sprich nicht die gleichen Mailadressen und Passwörter. Auch das Verhalten von dem was ich suche, mich interessiert sollte nicht identisch sein.
    Wer journalistisch unterwegs ist kann ich TOR empfehlen. Allerdings auch noch weitere Maßnahmen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das stimmt, aber du bekommst auch nicht ohne weiteres raus wo ich wohne obwohl ich kein Tor verwende :mrgreen:

    (ich bin nicht von Tor besonders überzeugt - vorsichtig ausgedrückt)

    Das ist klar. Aber ich gehe immer auf Nummer sicher.

    Und warum bist du nicht von Tor überzeugt?


  • Und warum bist du nicht von Tor überzeugt?

    Nicht besonders überzeugt. Die Idee an sich ist schon sehr gut. Aber die Umsetzung.
    Ich habe gehört das TOR Knoten von Regierungen und/oder Geheimdiensten betrieben werden, deshalb weiß ich nicht was ich davon halten soll.
    Das ist das eine. Das andere ist, ein Haus was extra alle Fenster vergittert und Alarmanlagen/Kameras ringsrum installiert hat ist doch irgendwie interessanter als eine gammelige Holzhütte mit klappriger Tür, oder?

    Aber das ist nur meine subjektive Meinung!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nicht besonders überzeugt. Die Idee an sich ist schon sehr gut. Aber die Umsetzung.
    Ich habe gehört das TOR Knoten von Regierungen und/oder Geheimdiensten betrieben werden, deshalb weiß ich nicht was ich davon halten soll.
    Das ist das eine. Das andere ist, ein Haus was extra alle Fenster vergittert und Alarmanlagen/Kameras ringsrum installiert hat ist doch irgendwie interessanter als eine gammelige Holzhütte mit klappriger Tür, oder?

    Aber das ist nur meine subjektive Meinung!

    Das stimmt mit dem Haus. Allerdings weiß ja niemand, dass du Tor benutzt. Tor sorgt ja nicht dafür, dass dein Haus voller Alarmanlagen, Gitter und Kameras ist, sondern lässt dein Haus einfach komplett unscheinbar, ja fast unsichtbar werden und in der Masse untergehen. Du wirst ein anonymer Balkon in einem 20-stöckigen Plattenbau, der 100 Parteien beherbergt. Um dich herum 100 Häuser die genau so aussehen. Ob nun hinter deiner Balkontür Gold und Silber - oder ein aktueller Hartz 4 Bescheid warten.. das weiß halt niemand.

    Ich selbst nutze Tor im normalen täglichen "Surfalltag" aber auch nicht. Aber einfach weil ich zu faul und verwöhnt bin.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • das weiß halt niemand

    Theoretisch eben. Wie gesagt meine Meinung. Vielleicht ist es auch zu lange her das ich mich damit beschäftigt habe, irgendein Problem gab es früher mit DNS. Ich schreib mir das mal auf ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nicht besonders überzeugt. Die Idee an sich ist schon sehr gut. Aber die Umsetzung.
    Ich habe gehört das TOR Knoten von Regierungen und/oder Geheimdiensten betrieben werden, deshalb weiß ich nicht was ich davon halten soll.
    Das ist das eine. Das andere ist, ein Haus was extra alle Fenster vergittert und Alarmanlagen/Kameras ringsrum installiert hat ist doch irgendwie interessanter als eine gammelige Holzhütte mit klappriger Tür, oder?

    Aber das ist nur meine subjektive Meinung!

    Tor ist in der Tat ein Netzwerk amerikanischer Geheimdienste. Warum jeder dieses Netz nutzen kann und warum es deshalb besonders sicher ist würde jetzt das Thema in diesen Thread sprenegn. Hier sollte es doch nur um Auflistungen von den persönlich 5 wichtigsten Programmen gehen ohne den Browser zu nennen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Zitat

    Hier sollte es doch nur um Auflistungen von den persönlich 5 wichtigsten Programmen gehen ohne den Browser zu nennen.


    Jepp
    also zurück zum Thema. :D

  • 😱 😱 😱
    ...und warum nutzt Du Chrome?

    Da ich verschiedene Geräte nutze ist es für mich wichtig alles Synchron zu haben und ich bin ein Fan von Google Diensten (Jetzt könnt ihr weiter schreien... :D )
    Außerdem ist der Browser für mich der stabilste und die Geschwindigkeit passt auch.
    Und, da ich ihn schon sehr lange verwende habe ich mich wahrscheinlich auch schon sehr daran gewöhnt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Nicht besonders überzeugt. Die Idee an sich ist schon sehr gut. Aber die Umsetzung.
    Ich habe gehört das TOR Knoten von Regierungen und/oder Geheimdiensten betrieben werden, deshalb weiß ich nicht was ich davon halten soll.
    Das ist das eine. Das andere ist, ein Haus was extra alle Fenster vergittert und Alarmanlagen/Kameras ringsrum installiert hat ist doch irgendwie interessanter als eine gammelige Holzhütte mit klappriger Tür, oder?

    Die Geheimdienste können aber vieles nicht mitlesen, da ein Knoten sich ja bekannterweise nur die letzte Information merkt. Selbst wenn der Befehl
    "kaufe 10g Gras" sein sollte, kann man nicht herausfinden wer die Nachricht wo gesendet hat.

    Zu der Metapher: Eine vergitterte Hütte sieht interessanter aus, aber sie ist ja auch sicher. Zudem waren alle Konzerne und Geheimdiesnte in
    90% der Gammelhütten.


  • Ich selbst nutze Tor im normalen täglichen "Surfalltag" aber auch nicht. Aber einfach weil ich zu faul und verwöhnt bin.

    Das ist auch das Problem von 90% der Menschen im Netz und der Grund, warum Google, Amazon und co. so mächtig sind.
    Selbst für eine Minute um eine Alternative zu suchen reicht es ja nicht mal...

  • Die Geheimdienste können aber vieles nicht mitlesen, da ein Knoten sich ja bekannterweise nur die letzte Information merkt. Selbst wenn der Befehl
    "kaufe 10g Gras" sein sollte, kann man nicht herausfinden wer die Nachricht wo gesendet hat.

    Zu der Metapher: Eine vergitterte Hütte sieht interessanter aus, aber sie ist ja auch sicher. Zudem waren alle Konzerne und Geheimdiesnte in
    90% der Gammelhütten.

    Mit viel Aufwand und Polizeiarbeit ist auch das dann kein Geheimnis mehr. Da ist ja in der Vergangenheit so einiges an kriminellen Machenschaften im DarkNet aufgeflogen. Aber wie gesagt. Das ist hier nicht das Thema, sondern kapern des Threads. ;)

    #ichmussmalmächtigkacken


  • kapern des Threads. ;)

    Um wieder on Topic zu kommen werde ich 5 weitere Programme nennen die ich eigentlich immer sofort installiere weil ich sie brauche und gerne benutze:

    JDownloader (auf Raspi)
    Openshot Video Editor
    VMWare Player
    FileZilla
    Discord (eigenlich nicht so gerne)
    Remmina

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • gerne Benutzen ist aber auch nicht das Theme ;)

    Zitat

    Mich würde interessieren, welche Programme ihr auf jeden Fall haben müsst. Und zwar nur die Top 5. Ich denke, dass Firefox (oder Alternativen) die meistgenutzte ist und selbstverständlich. Deshalb würde ich sagen, nehmen wir den Browser einfach mal raus. Ich rede auch nicht von Apps, die ihr einfach gerne benutzt. Sondern wirklich die 5 die essentiell für euch sind. Die da sein müssen und ohne die es nicht geht.


    (EP)

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!