Kodi kann nicht aktualisiert werden

  • Hi zusammen,

    ich hab zwei Rechner mit Kubuntu 22.04 LTSC. Hab auf beiden via Discover Kodi installiert. Bei beiden wurde hier zunächst Kodi 19.4 installiert.

    Auf einem davon kam dann nach kurzem über Discover das Kodiupdate auf Version 20.1. Beim anderen tut sich hier nix.

    In Kodi wird mir angezeigt, dass es sich um die Packege version 2:19.4+dfsg1-2 handelt, falls diese Info was nützt.

    Eine Bereinigung via

    sudo apt-get clean && sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade && sudo apt-get autoremove

    hat leider auch keine Änderung gebracht.

    Mit den beiden Fire-TVs hab ich hier insgesamt 4 Kodi-Installationen laufen, die sich alle dieselbe MySQL-Datenbank teilen, und da hätte ich natürlich auch gerne einen einheitlichen Versionsstand.

    Hat jemand nen Tipp für mich?

    LG

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das eine per Flatpak/Snap installiert und das andere über die Ubuntu-Repos?

    Kodi 19.4 stammt vom März 2022, was zum Erscheinungstermin von Ubuntu 22.04 passen würde.


    PS: Bitte nicht die Schriftfarbe ändern, so sieht es im Dark Mode aus.

  • Ich bilde mir ein, beides via Discover installiert zu haben. Ist das dann Ubuntu-Repository?
    Was wäre dann Flatpak?

    Mit der Schirftfarbe; sorry. Hab das per Copy&Paste aus der Konsole eingefügt und da war mir nicht aufgefallen, dass das ne andere Farbe ist. :D

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Bin jetzt nicht der Ubuntu-Spezialist, da finden sich bestimmt schnell welche. ;)

    Laut dieser Übersicht ist Kodi 19.4 in den offiziellen Repos. Version 20.1 muss wohl als Third-Party-Anwendung eingebunden werden.

  • Mit den beiden Fire-TVs hab ich hier insgesamt 4 Kodi-Installationen laufen, die sich alle dieselbe MySQL-Datenbank teilen, und da hätte ich natürlich auch gerne einen einheitlichen Versionsstand.


    Hat jemand nen Tipp für mich?

    Habe bei mir auch KoDi im Einsatz, allerdings nur auf den FireTV-Sticks sowie meinem Nvidia Shield TV Pro. Bei letzterem habe ich auch schon auf die Version 20.1 aktualisiert, bei den Sticks habe ich es bisher noch nicht wieder gebraucht (Shield TV Pro wird am meisten genutzt im Wohnzimmer halt). Da ich das auf keinem Rechner installiert habe kann ich Dir höchstens mal anbieten deine Ubuntu-Version in einer VM auf meinem Proxmox zu installieren um es dort zu testen falls das eine Hilfe für Dich wäre.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

    • Hilfreichste Antwort

    Habe (vermutlich die gleiche Kubuntu-Version) als VM unter Proxmox installiert und bin nach den Punkten von dieser Seite vorgegangen. Kodi 20.1 funktioniert tadellos. Allerdings habe ich mein NAS jetzt nicht als Videoquelle eingebunden und getestet.

    Hier die Schritte über die Konsole allerdings:

    Code
    sudo apt install software-properties-common
    sudo add-apt-repository -y ppa:team-xbmc/ppa
    sudo apt install kodi

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D

    Werd die Installation per Konsole mal testen, wenn ich nachher zu Hause bin.

    Jetzt, da ich die Zeilen lese, kommt mir das gar nicht so unbekannt vor, durchaus möglich also, dass ich auf dem anderen Rechner KODI auch per Konsole, und nicht wie in meiner wirren Erinnerung aus dem Repo installiert habe. ^^

    Ich werde berichten :)

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Phantomias

    Ja, irgendwas musst du gemacht haben. :)

    Kannst dir im Terminal die Programmquellen ausgeben lassen: cat /etc/apt/sources.list

    Wenn da sowas wie

    Code: /etc/apt/sources.list
    deb https://ppa.launchpadcontent.net/team-xbmc/ppa/ubuntu jammy main 
    deb-src https://ppa.launchpadcontent.net/team-xbmc/ppa/ubuntu jammy main 

    enthalten ist, dann bist du aktiv gewesen. ;)

  • Jo, hab jetzt wie von NCC1701D beschrieben installiert, und schon passt die Version.

    Mein FauxPas hat aber auch was Gutes. Dadurch hab ich festgestellt, dass 20.1 auf Basies der DB aus der 19er Version eine neue DB angelegt hat.

    Da 19er-Version hat nämlich auf die veraltete DB zugegriffen. Wieder was gelernt.

    Danke Euch :)

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Phantomias 28. März 2023 um 17:54

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mein FauxPas hat aber auch was Gutes. Dadurch hab ich festgestellt, dass 20.1 auf Basies der DB aus der 19er Version eine neue DB angelegt hat.

    Da 19er-Version hat nämlich auf die veraltete DB zugegriffen. Wieder was gelernt.

    Ich musste auf meinem Desktop das Upgrade auf Version 20 zwei Monate zurückhalten, weil LibreElec Version 11 (= Kodi V20) erst im März erschienen ist. Ansonsten hätte ich vor dem gleichen Problem gestanden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!