Samsung Galaxy an USB

  • Hallo,

    ich wollte Daten vom Handy sichern allerdings will Cinnamon das nicht.

    Ich bekomme da die dollsten Fehlermeldungen und das quasi im 2 Sekundentakt.




    Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte.
    Hab am System nix verändert. Ist die Standard 21.

  • Welche Dateiverwaltung?

    Im Ordnermenü hab ich alle Ordner aber kein Handy. Dazu müsste man irgendwie ein Netzwerk herstellen.

    Aber mir gehts auch ums aufladen.

    Das tut es derzeit ja nicht weil die ganze Zeit die obigen Fehlermeldungen kommen.

  • Was passiert, wenn Du das "Handy" mit dem Computer mittels USB-Kabel verbindest?

    Bei mir erscheint auf dem Computer unter "Datenträger & Geräte": Samsung Android in Dateiverwaltung öffnen.

    Auf dem "Handy" erscheint die Meldung "Zugriff auf Telefondaten erlauben?". Dies bestätige ich mit "Zulassen".

    Auf dem Computer öffne ich die Dateiverwaltung "zum Beispiel Dolphin" und wähle "Samsung-Android" aus.

    Parallel erscheint auf dem "Handy" unter den Benachrichtigungen, dass "Laden über Kabel im Gange ist".

    PS: Computer hat Kubuntu. Handy ist von Samsung.

  • Das hat vor 10 Jahren mal funktioniert, danach wurde Android "verbastelt", was Dateiübertragung anging.

    Mir ist das alles zu blöd geworden. Geladen wird mit einem magnetischen Adapter, der immer im USB-Anschluss steckt. Daten werden automatisch und ohne Zutun von FolderSync über WLAN auf das NAS oder auf einen anderen Rechner übertragen. Damit hat man einige Möglichkeiten. Am wichtigten ist, dass Standard-Übertragungen genutzt werden wie ftp, sftp und keine Sonderlösungen und proprietären Basteleien.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Also ich habe im Entwicklermodus USB Debugging angeschaltet.

    Kann dort aber nicht auf NUR LADEN umschalten. Es bleibt immer bei MTP.

    Fehlermeldungen sind ganz oben im Post angehängt.

    Irgendwelche MTP Sachen habe ich versucht nachzuinstallieren, was nix gebracht hat.

    Wußte nicht das ich Warpinator auf dem Handy brauche. Hab ich aber getestet und das funktioniert.

    Mir gehts aber eher ums laden. Aber das mit Warpinator ist gut zu wissen.

  • aetti
    23. Februar 2023 um 20:30

    In diesem Thread, Eintrag Nr. 8, bat ich um Info was passiert, wenn die Geräte verbunden werden.

    Welche Android Version ist installiert?

  • aetti
    23. Februar 2023 um 20:30

    In diesem Thread, Eintrag Nr. 8, bat ich um Info was passiert, wenn die Geräte verbunden werden.

    Welche Android Version ist installiert?

    Bei mir passiert das was im ersten Post in den Bildern zu sehen ist. Dazu fragt er im Sekunden Takt am Handy nach freigeben oder nicht freigeben. Mehr passiert nicht.

    Android 8 ist drauf.

  • Beatbetrieb das in deinem ersten Post mit der Fehlermeldung in den Bildern das hatte ich auch gehabt, in der Fehlermeldung steht wähle einen neuen Betrachter das ein anderen Dateimanager.

    Also ich habe es so gemacht Nemo Beendet, Nemo neu geöffnet dann hat es klappt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Bei mir wird ja gar nicht erst nach einem Betrachter gefragt. Es kommen einfach nur ein Haufen Fehlermeldungen. Ich hab auch schon rumgesucht und irgendwelche MTP Sachen nachinstalliert aber das geht einfach nicht. Handy hab ich vor einigen Wochen erst neu aufgesetzt. Daran sollte es nicht liegen. Da der Fehler im Netz aber schon seit Ewigkeiten bekannt ist kanns eigentlich auch nicht am Tel liegen.


    Ich will doch nur das es lädt...

  • Ändert sich auf dem Handy das Symbol der Batterieanzeige, wenn es mit dem Pc verbunden ist?

    Die Aussage, habe mein Handy neu aufgesetzt, irritiert mich. Und dann noch Android 8 (wird nicht mehr unterstützt).

  • Bei mir wird ja gar nicht erst nach einem Betrachter gefragt.

    Auf Bild 1. fragt er Dich. Probier mal Nemo Beenden, Nemo noch mal öffnen danach das USB Kabel reinstecken.

    Hat bei mir geklappt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!