Kaufberatung - Desktop PC für Linux Mint

  • Also du bekommst da jetzt einiges durcheinander. Wenn dich der TPM Chip stört lässt er sich im BIOS abschlaten. Da du kkein Win11 installieren möchtest kann darauf verzichtet werden.

    Für dein Anforderungsprofil ist ein Intel i5 schon recht performant. Ein i3 neuerer Gen, würde völlig ausraichend sein.

    Es ist richtig das einige Anbieter mit vorinstalliertem Windows das Laufwerk bereits verschlüsseln. Insbesondere Microsoft auf Surface Geräten. Die regel ist es allerdings nicht und wenn du den doch Windows installieren möchtest. Dann kannst du es auch ohne Verlüsselnung.

    Ich habe derzeit schon ein i5 Rechner im Einsatz.

    Aber ein alten i5 4590. Ich möchte nicht das mein neuer Rechner, schlechter ist, als mein jetziger.

    Beim i3 kann man bei Dell auch nur 8 GB Ram auswählen und nicht wie beim i5 16 GB.

    Mein jetziger Rechner hat bereits 16 GB Ram.

    Außerdem sollte mein Rechner Zukunftsfähig sein, also das er nicht schon in 3 - 4 Jahre überholt ist und ich schon wieder einen neuen brauche.

  • Ist schon recht wie Du überlegst, ich wollte damit nur gesagt haben daß 236 GB sehr schnell zumüllen, Gerade wenn man "nur was Musik hört" und "ein paar Filmchen schaut" ein paar Fotos bearbeite oder vielleicht lädst Du auch mal einige herunter oder drehst selbst paar Videos für youtube oder so, dann ist die Platte nach drei Wochen dicht. Versprochen.

    Was ich sagen wollte ist nicht, daß die PCs zu teuer sind, sondern raten vielleicht ausschau zu halten nach einem ohne BS. Dann hat man wenigstens das Geld gespart. Ist ja ein kleiner Vorteil als Linuxer. 1TB Festplatte und 32 GB RAM tun auch nicht weh, nur so am Rande.

  • Gerade SSD Platten halten nicht mehr solange die alten HDD Platten.

    Wer sagt das?

    Zitat

    Außerdem sollte mein Rechner Zukunftsfähig sein

    Dann solltest du unbedingt die CPU Liste von Microsoft beachten, Microsoft gibt vor welche CPUs offiziell unter Windows 11 unterstützt werden. Das ist heute noch nicht sonderlich schlimm, aber ich denke das sich weitere Hardware- und Softwarehersteller daran orientieren werden/könnten.

    Hier in dieser Tabelle nach unten scrollen bis Windows 11 22H2 und dort auf den AMD oder Intel Link klicken, dein neuer PC sollte so einen Prozessor haben.

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-…or-requirements

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe derzeit schon ein i5 Rechner im Einsatz.

    Aber ein alten i5 4590. Ich möchte nicht das mein neuer Rechner, schlechter ist, als mein jetziger.

    Beim i3 kann man bei Dell auch nur 8 GB Ram auswählen und nicht wie beim i5 16 GB.

    Mein jetziger Rechner hat bereits 16 GB Ram.

    Außerdem sollte mein Rechner Zukunftsfähig sein, also das er nicht schon in 3 - 4 Jahre überholt ist und ich schon wieder einen neuen brauche.

    Nun ja, du kannst auch einen i3 mit 16GB bekommen. Ein i3 neuerer Gen. ist immer noch deutlich leistungsfähiger als ein i5 älterer Gen.. Es spricht jedoch auch nichts gegen einen i5.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wer sagt das?

    Dann solltest du unbedingt die CPU Liste von Microsoft beachten, Microsoft gibt vor welche CPUs offiziell unter Windows 11 unterstützt werden. Das ist heute noch nicht sonderlich schlimm, aber ich denke das sich weitere Hardware- und Softwarehersteller daran orientieren werden/könnten.

    Hier in dieser Tabelle nach unten scrollen bis Windows 11 22H2 und dort auf den AMD oder Intel Link klicken, dein neuer PC sollte so einen Prozessor haben.

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-…or-requirements

    Die Frage ist ja nicht nur ob Microsoft den Rechner unter Windows 11 noch unterstützt, sondern auch, ob die Rechner unter Linux Mint laufen.

    Ich habe halt überhaupt kein Plan welche Mini Rechner alle mit Linux Mint laufen würden.

    Ein Mini Pc mit AMD würde ich sogar besser finden als ein Intel.

    Mit meinen jetzigen Intel hatte ich öfter mal Leistungsprobleme unter Windows 10.

    GeForce mag ich ebenfalls nicht besonders, wegen der Zwangsanmeldung, die man für Updates unter Windows braucht.

    Nun ja, du kannst auch einen i3 mit 16GB bekommen. Ein i3 neuerer Gen. ist immer noch deutlich leistungsfähiger als ein i5 älterer Gen.. Es spricht jedoch auch nichts gegen einen i5.

    Wenn ich auf der Dell Seite den i3 anklicke, dann springt der bei mir immer von 16 Gb Ram auf 8 Gb Ram.

    Und auf der Dell Seite ist beim i5 merkwürdigerweise 16 Gb günstiger als 8 Gb.

  • Ich fürchte das nicht alle Mini PCs mit Linux out of the box laufen werden.

    Das kann sein, aber die Mini Rechner müssten es tun, einzelne Mini PCs gehen vielleicht nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie wärs's damit?

    ASUS PN51-BB555MDE1 Barebone Mini PC (AMD Ryzen 5 5500U Prozessor, 2x USB 3.2 Gen 2 Typ-C, Radeon Vega 7 Grafik, Vesa Mount, Intel AC WLAN)
    Anschlüsse vorne / Seite: 1 x USB 3.1 Gen2 Type-C(w/ quick charge, DP output), 1 x USB3.1 Gen1 Type-A, 1x 4-in-1 Card Reader, 1 x Consumer Infrared Sensor, 1 x…
    www.amazon.de

    Etwas Arbeitsspeicher und eine olle SSD finden sich sicher in der Sofaritze. Ich behaupte, daß jeder hier im Forum wenigstens ein halbes Dutzend ausgebaute 8GB oder 16 GB RAM zuhause rumtrollen hat und verschenken würde.

    Betriebssystem sei Linux - obwohl das Ding ohne Festplatte kommt. X/

    Einmal editiert, zuletzt von Omas Linuxlaune (19. Dezember 2022 um 21:11)

  • Zitat

    Ich fürchte das nicht alle Mini PCs mit Linux out of the box laufen werden. DELL gibt die Kompatibilität mit Linux an. Ebenso HP und Fujitsu

    Das ist aber schade ich wollte mir in 6 Monaten ein Mini Pc holen mal QubesOS oder linux raufspielen kein windows mehr benutzen.

  • Mini pc HM 90

    schau dir den mal an

    Der sieht sehr gut aus.

    Aber leider schreibt da jemand in den Kommentaren, das der viel Strom fressen würde.

    Ziel der Übung war es ja mt Ach und Krach im Budget von um die 500 EUR zu bleiben... aber da bald Weihnachten ist...

    Nein. Der Dell i5 wäre auch teurer.

    Außerdem möchte ich ihn nicht vor Weihnachten kaufen, sondern erst in Januar oder Februar.


    Leider steht bei Dell auch:

    65 W Netzadapter, 4,5 mm Hohlstecker

    90 W Netzadapter, 4,5 mm Hohlstecker

    Da weiß ich also auch nicht genau wieviel Strom der Rechner verbraucht.

    Ich möchte halt ein Rechner, der Strom sparend ist, aber trotzdem nicht zu wenig leistet.

    Ich habe halt kein Plan.

    Bei der ganzen Hardware blickt man gar nicht mehr durch.

  • Jetzt mal im Ernst, die Watt Angabe auf dem Netzteil bedeutet nicht die Höhe des Stromverbrauchs!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ja das stimmt aber ein kumpel hat sich ein ding aus china geholt und bei normaler benutzung soll 65 watt nehmen

    und beim bilder un videos zu bearbeiten geht hoch auf 165 watt das was man braucht wenn viel leisten muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!