Twitter-Nutzer nach Umzug auf Mastodon finden

  • Durch den Kauf von Elon Musk ziehen aktuell sehr viele Menschen von Twitter zu Mastodon um. Hier gibt es nun ein echt cooles Tool, um Menschen auf Mastodon zu finden, denen man vorher auf Twitter gefolgt hat:

    Find Fediverse accounts of your Twitter followings

    Nicht von mir. Probs gehen an den Macher: https://social.tchncs.de/@hhe/109257108532865350

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zeigt bei mir ganze 3 Leute an. Kann es sein das da Deutsche irgendwie anders reagieren als Schweizer?

    Wie meinst du das? Schweizern ist es egal? Weniger beeinflusst?

    Ich denke es liegt daran, dass in der Schweiz in der Regel alles etwas länger dauert ;)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ODer wir es gewohnt sind, das alles irgendein paar superreichen gehört. Bzw. ich verstehe wirklich die Aufregung darum nicht.

    Selbst wenn er Profile wie Trump & Cow ieder freigibt, die kann man ja einfach blockieren wie jeden anderen der dich stört. 🤷‍♀️

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bei Twitter ist das gegenseitige Blocken ziemlich ausgeufert. Da weiß die linke Bubble nicht, was die rechte macht und umgekehrt. Da müssen die sich Inkognito-Accounts und Bots einrichten, um zu sehen, was der Klassenfeind tweetet bzw. retweetet.

    Clownsworld. Mit Elon haben sie einen prima Zirkusdirektor.

  • Hmm, ich lese das jetzt viele zu Twitter gehen bzw. einige Leute viel mehr Follower bei Twitter bekommen.


    Ein hin und her :D Gott sei dank ist das nicht TikTok, da wäre die Rumrennerei ja noch wilder :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mir geht es gar nicht darum, ob ich blocken kann oder nicht und ob jetzt viele Leute gehen oder kommen. Twitter ist einfach extrem toxisch geworden und das nimmt Ausmaße an, die ich mir nicht mehr antun will. Als Mensch habe ich das Bedürfnis mit anderen Menschen zu interagieren. Ich will mich austauschen, generell kommunizieren, vielleicht Feedback bekommen, usw. Wenn dann aber ein Gebiet so dermaßen voller Hass und verbaler Gewalt ist, macht es mich fast schon krank.

    Und wir sprechen hier nicht von Reaktionen auf kontroverse Thesen. Hier werden Menschen einfach aus Spaß beleidigt und bedroht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ganz ehrlich? So etwas würde ich überhaupt nicht benutzen! Das geht zu weit.

    Es ist halt bisher so gewesen, dass du viele Dinge wirklich zuerst dort erfahren hast. Selbst Politiker haben Neuigkeiten dort geteilt, bevor auch nur die erste Sendung im TV davon berichtet hat. Teilweise wurde live während Wahlen und ähnlichen Veranstaltungen getweetet. Das war wirklich das News-Aggregat Nummer 1.

    Irgendwann ging es dann los, dass Menschen sich anonym und unantastbar gefühlt haben und ihren schmutzigen Gedanken freien Lauf ließen.

    Ich habe gerade - um das hier zu untermauern - mal ein paar Tweets zu aktuellen Geschehnissen geöffnet. Bei Politikern - unabhängig davon, was sie da eigentlich schreiben, stehen dann Kommentare mit "Kopfschuss", "korrupte Ratte", etc

    Ärzten die impfen werden als Kriegsverbrecher bezeichnet und ihnen wird mit Mord gedroht.

    Frauen die zu egal welchem Thema schreiben, müssen sich sexistische Antworten anhören.

    Ich bin für Meinungsfreiheit. Jeder soll denken was er will. Aber Menschen bedrohen und beleidigen, weil sie eine andere Meinung haben, ist halt nochmal ne ganz andere Sache. Und die ist leider ziemlich normal geworden auf Twitter.

    Die haben in der Vergangenheit manchmal reagiert und Profile daraufhin gesperrt. Naja.. jetzt kam halt Musk und hat gesagt, dass Twitter die Meinungsfreiheit einschränkt und er das ändern will, damit die Menschen frei sprechen dürfen. Wenn du nun aber bereits seit Wochen, Monaten und Jahren dort die ganzen Bedrohungen, Diffamierungen und sonstige Beleidigungen mitbekommst, die Twitter einfach durchgehen lässt und du dann hörst, dass Musk die "Redefreiheit" sogar noch ausweiten will, erklärt das meiner Meinung nach, wieso sich aktuell so viele Menschen verabschieden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin für Meinungsfreiheit. Jeder soll denken was er will. Aber Menschen bedrohen und beleidigen, weil sie eine andere Meinung haben, ist halt nochmal ne ganz andere Sache.

    Da gebe ich dir völlig Recht, das geht gar nicht.
    In anderen sozialen Medien/Diensten werden allerdings wirklich Leute gesperrt/gelöscht die eben nicht die gewünschte, die richtige Meinung haben, keine Beleidigungen sondern eben Aussagen abseits der allgemein verordneten Meinung.
    Stichwort: NetzDG = alles was nicht passt wird per NetzDG gelöscht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da gebe ich dir völlig Recht, das geht gar nicht.
    In anderen sozialen Medien/Diensten werden allerdings wirklich Leute gesperrt/gelöscht die eben nicht die gewünschte, die richtige Meinung haben, keine Beleidigungen sondern eben Aussagen abseits der allgemein verordneten Meinung.
    Stichwort: NetzDG = alles was nicht passt wird per NetzDG gelöscht.

    Deshalb nutze ich Mastodon. Dort handhabe ich es so, dass ich alle Menschen reden lasse. Wenn es einfach nur Meinung ist, die ich völlig anders sehe bzw die ich nicht sehen will, kann ich diese Personen einfach ausblenden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habt ihr einen Mastodon Server den ihr empfehlen könnt, ich hab bisher die Finger davon gelassen, weil ich mich nicht mit all den unterschiedlichen Servern auseinandersetzen wollte.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Mich würde generell mal eine Anleitung zu diesem ganzen Fedivers interessieren. Ich finde überall nur Fetzen und versuche die zusammen zu bringen. Wäre das nicht mal etwas für einen Artikel oder eine eigene Kategorie?

    Es gibt ja noch mehr Dienste, kann ich die nun alle mit meinen Anmeldedaten von Mastodon nutzen? :/

    Fragen über Fragen..... :?::?::?:

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Habt ihr einen Mastodon Server den ihr empfehlen könnt, ich hab bisher die Finger davon gelassen, weil ich mich nicht mit all den unterschiedlichen Servern auseinandersetzen wollte.

    Ich bin auf social.tchncs.de und dort sehr glücklich. Super Admin, dem ich auch regelmäßig spende.

    Mich würde generell mal eine Anleitung zu diesem ganzen Fedivers interessieren. Ich finde überall nur Fetzen und versuche die zusammen zu bringen. Wäre das nicht mal etwas für einen Artikel oder eine eigene Kategorie?

    Es gibt ja noch mehr Dienste, kann ich die nun alle mit meinen Anmeldedaten von Mastodon nutzen? :/

    Fragen über Fragen..... :?::?::?:

    Im Prinzip ein Verbund aus Servern, die sich zu einem großen Netzwerk zusammenfügen. Das Protokoll dahinter nennt sich ActivityPub und ermöglicht im Prinzip die Kommunikation der Server untereinander. Hast du ein Profil auf einem der Server, kannst du darüber mit allen Servern kommunizieren.

    Das Frontend, also das was du sehen und nutzen kannst, ist dabei sehr variabel. Einige Server nutzen hier etwas, was an Facebook erinnert (Friendica), andere setzen mehr auf Look&Feel von Twitter (Mastodon). Es gibt Dienste die wie Instagram aufgebaut sind (Pixelfed) oder auch YouTube (PeerTube). Gemein haben sie aber allesamt, dass du mit einem Konto eines beliebigen Servers mit allen anderen interagieren kannst. Erst wenn du auf einem der anderen Server Content posten willst, musst du ein Konto dort haben.

    Es steht dir dabei frei, einen eigenen Server aufzubauen (Friendica benötigt zum Beispiel nur einfachen Webspace) - oder aber einen Account auf einem vorhandenen Server zu erstellen.

    Im Prinzip ist das so, als würdest du mit einem Twitter Account auch auf YouTube kommentieren, auf Instagram liken und jemandem auf Facebook antworten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • https://mastodon.social ist das drehkreuz :P 97k user inkl. - Linux Guides ist dort auch

    https://mastodontech.de schön ruhig da, aber nicht zu ruhig

    Ich nutze ja schon mastodon.social,muss mich nur mal mehr damit beschäftigen X/

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • mastodon.social

    Habe da auch mal einen Account erstellt, hoffe das es auch funktioniert.
    Edit: ja, geht, jetzt bin ich auch dabei. Hoffentlich kommen die initialen Vorschläge wem ich folgen soll nicht nochmal.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!