Suche Multifunktionsdrucker

  • Fr.063: Das ist schön für Dich - ich hatte unter Windows auch nie Probleme mit meinen Druckern, bei Linux kann das aber schon anders sein, je nachdem, wie es dafür Treiber oder Programme gibt, die das Gerät auch vollständig bedienen können. Da ich mit Linux noch nicht so tief drin bin, frage ich hier halt nach, was empfohlen wird.

    Gerade bei diesen Multifunktionsdruckern sollten auch alle Funktionen nutzbar sein. Für mich ist neben dem eigentlichen Drucken wichtig, dass Folgendes auswählbar ist und auch funktioniert, da ich diese Funktionen ständig brauche:

    - Drucken einfach und Duplex mit Schachtauswahl

    - Scannen an PC

    - Scannen in Netzwerk-Ordner

    Wenn die Brother-Drucker das können, wäre ich damit sicher zufrieden. Olaf schwört wohl auch auf Brother. Es hängt sicher an der Treibe-Integration, aber die kann man ja nicht vorher testen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Also ich habe ein Multifunktionsdrucker herum stehen, Brother MFC-J4510DW, leider steht es eine Meldung "Tintenabsorber voll". Das heißt, das internen Schwamm mit voller Tintenseuche nicht leicht zu beheben ist.

    Ich traue nicht auszutauschen bzw. zu waschen. Wenn jemanden das kann, würde ich mich freuen.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vielleicht hilft es

  • oder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist aber schmutzige arbeit

  • Vielen Dank, das habe ich schon erledigt, allerdings ist tatsächlich Tinten-Schwamm voll und müssen neuen Schwamm ausgetauscht werden oder ggf. Schwamm auswaschen.
    Das Problem ist, man kommt nicht so leicht am Tintenabsorber ran.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Also ich habe ein Multifunktionsdrucker herum stehen, Brother MFC-J4510DW, leider steht es eine Meldung "Tintenabsorber voll". Das heißt, das internen Schwamm mit voller Tintenseuche nicht leicht zu beheben ist.

    Ich traue nicht auszutauschen bzw. zu waschen. Wenn jemanden das kann, würde ich mich freuen.

    Zerlegen und Zusammenbau sind ca. 45 - 60 Min.

    Du kannst den Filz waschen, oder den gesamten Absorber tauschen (ca. 30 bis 40 Euro) Allerdings können beim baugleichen Gerät unterschiedliche Absorber verbaut sein. Also erst bestellen wenn du weißt welche Form dieser hat.

    Du kanst aber auch die Absorber Meldung über das Maintainermenu zurücksetzen. Evt. funzt der Drucker dann erst mal wieder eine Weile. Nach einer Reinigung, einem Ausstausch, solltest du das in jeden Fall machen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Fhyrst

    Wieviel hast du den gedruckt bis

    der Tintenansorber voll war so ungefähr

    1000 Seiten?

    keine Ahnung, ist nicht mein Drucker, das hat mein Vater mir abgegeben und hat sich neue gekauft.
    Ich brauche es selber nicht.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich habe mir jetzt mal (auf gut Glück) den Brother MFC-J5740DW bestellt - mal sehen, ob er der Heilsbringer ist. Euch Allen danke ich aber schonmal für Eure Ratschläge, die ich in meine letztliche Entscheidung einbezogen hatte. Werde berichten, ob und wie ich damit klarkomme.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich kann zu genau dem genannten Gerät nichts sagen - möchte aber anmerken, dass ich ebenfalls einen Brother als Hauptgerät habe und damit nur gute Erfahrungen gemacht habe. Toner kostet weniger als 20 EUR und druckt dann tausende Seiten. Auch die Software hat nie Probleme gemacht.

    Wenn du Das Gerät hast, berichte doch bitte Mal. Ich überlege gerade, mal so eine Übersicht zu erstellen mit Geräten, die unter Linux hier im Forum verwendet werden und einwandfrei funktionieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn du Das Gerät hast, berichte doch bitte Mal.

    Naja, er hat ein Tintengerät gekauft.
    Da kosten die Farben einiges und er darf nicht vergessen wenigstens 1x im Monat eine Testseite zu drucken.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, gerne werde ich Euch hier einen Erfahrungsbericht über den Drucker posten.

    Stardenver: Deine Idee mit einer Drucker-Liste finde ich sehr gut. Man sollte überhaupt solche Listen für Peripherie-Geräte erstellen, damit man als Linux-Nutzer weiß, was man kaufen kann und was besser nicht. Und auch, was man bei der Installation beachten sollte. Wäre sicher sehr hilfreich für alle.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hallo harihegen

    Brother Drucker kommen bestens mit Fremdtinte klar

    ich habe einen MFC-J480DW seit 4 Jahren läuft einwandfrei , es

    kommt immer darauf an wie viel man Druckt , das sollte man vorher bedenken

    bei mir ist es nicht zuviel

    Ich zum Beispiel hab mir geschworen nie Wieder Epson Drucker

    Einmal editiert, zuletzt von Fr.063 (22. Oktober 2022 um 12:09)

  • Nicht alle Epson Drucker sind schlecht. Im Pro Bereich und die mittleren Tintentank Geräte sind gar nicht so schlecht. Nur unterstützt Epson nicht sonderlich Linux. So bekommt man die Geräte vielleicht noch zum Drucken, jedoch nicht zum scannen.

    Die Unterstützung durch CUPS wird zwar immer besser, jedoch bei Epson Geräten muss man schon etwas recherchieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Es ist mir durchaus bewußt, dass die Farbpatronen einiges kosten, habe ja schon lange Tintenstrahler. Der neue Drucker (Brother) ist für meine Frau, die macht oft Kopien und ein Eintrocknen ist da weniger zu erwarten.

    In der Tat hatte ich aber auch schon die Anschaffung eines Lasers durchdacht, aber da sind die Toner auch teuer und ich kenne das von meiner Arbeit her - wenn da mal was mit einem der Toner ist, wird's richtig dreckig und das Reinigen eines Lasers ist auch nicht ohne. Bei den Tintenstrahlern sind ähnliche Probleme zu erwarten, wenn da mal was daneben geht, aber bisher bin ich damit zurechtgekommen.

    Meine letzten Multifunktionsdrucker waren alle von HP und ließen sich ohne Probleme in Linux einbinden - gerade durch die HPLIP-GUI. Da werden auch die Meldungen wie "wenig Tinte" oder Ähnliches auch als Meldung auf dem Bildschirm ausgegeben. Ob das dann beim Brother auch so gut klappt, werde ich dann sehen, denn ich hatte nie einen von Brother (außer meinem Etikettendrucker). Vielleicht kann hierzu ja mal jemand was sagen, der schon Brother hat.

    Ich habe mich aber diesmal gegen HP entschieden, weil die so aufdringlich ihr Tinten-Abo verkaufen wollen und nun )wie ich gehört habe) auch schon einen Kontozwang eingeführt haben sollen. Diese Gängeleien gefallen mir nicht, außerdem ist der von mir gewählte Brother (zumindest auf dem Papier) bei Preis-/Leistung besser.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hallo harihegen

    Brother Drucker kommen bestens mit Fremdtinte klar

    Ok, ich kenne eben zu wenig Tintengeräte. Ich hatte selber nur Canon Pixma wegen CD Bedruckung gehabt und solange Originalpatronen drin waren klappte auch alles gut.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi Papa Wolf

    Nicht wundern wenn der Brother sich wie von

    Geisterhand einschaltet, das ist die Selbstreinigungsfunktion, damit der Drucker

    nicht eintrocknet, es wird minimal Tinte gebraucht, kaum der rede wehrt dadurch druckt der Drucker auch wenn er wochenlang nicht genutzt wurde bei mir klappt es jedenfalls, je nach Nutzung sollte man aber

    einmal einen Farbdruck machen wenn er wenig genutzt wird 1mal in der Woche

  • wenn der Brother sich wie von Geisterhand einschaltet,

    Könnte bei mir niemals passieren da alles immer per Steckdosenleiste vom Netz getrennt wird :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!